Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Samsung zieht sich aus dem deutschen Fotomarkt zurück

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Samsung zieht sich aus dem deutschen Fotomarkt zurück

    Nun ist es offiziell: http://www.heise.de/foto/meldung/Sam...k-3009021.html

    Das wars dann wohl mit der NX Serie und der NX Mini. Schade. Wer wird der nächste Kandidat sein?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Samsung als Kamera-Hersteller hatte nie eine "Seele". Da ging es immer nur um's Geld. Wenn das nicht fließt, wird eben eingestellt. So mein Eindruck.
    OK, das ist inzwischen bei wohl allen so. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass z.B. bei Pentax, Nikon, Fuji oder Olympus (auch bei Leica) immer noch irgendwo ein kleiner Teil von der Fotoseele übrig ist, dass da zumindest ein bisschen noch aus dem Herzen kommt und mit einem gewissen Stolz gemacht wird.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Naja, am Ende muss jeder Hersteller Geld verdienen und bei Konzernen wie Samsung werden für die einzelnen Geschäftszweige halt Gewinnmargen definiert, die einzuhalten sind.
    In Deutschland hat Samsung kein Renomee und die Kameras sind nur mit Tablet-Beigaben oder massiven Preisnachlässen verkauft worden. Das hebt nicht unbedingt die Stimmung des Einzelhandels.
    Der Ausstieg betrifft erstmal nur den Deutschen Markt, mal sehen ob es in der übrigen Welt weitergeht.

    Ich mag meine Samsung NX trotzdem.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Off-topic:
    Entschuldigung, aber wie definierst Du die "Seele" eines Kameraherstellers? Das er an Geld kein Interesse hat? Das zumindest kann man in Deinen zweiten Satz dann reininterpretieren. Bitte korrigiere mich, wenn Du das anders siehst. Ich finde das Wort "Seele" schon in metaphysischer Hinsicht reichlich zweifelhaft und nebulös. Angewendet auf einen Hersteller von technischen Apparaten macht es jedoch noch weniger Sinn, vorallem unter dem Gesichtpunkt das alle Hersteller Geld verdienen müssen um zu überleben.
    On topic:
    Jörn beschreibt es schon recht treffend: Das Ansehen von Samsung als Kameramarke hat nicht gereicht um trotz guter Hardware genügend Einheiten abzusetzen. Schade, aber solange anscheinend mehr Menschen ihre Wahl auf doch recht zweifelhaften Kriterien basieren (klobig und mit Spiegel, sonst ist es kein richtiger Fotoapparat) wird sich das sicher auch nicht ändern. Ich erinnere mich mit einem leicht boshaften Lächeln an den Test den Samsung selber durchgeführt hat: Die gleiche Kamera in zwei unterschiedlichen Gehäusen und den Testpersonen haben die Bilder aus der Kamera mit dem größeren Gehäuse besser gefallen.
    Ich finde es schade das sich Samsung aus dem deutschen Markt zurückzieht, geht damit doch ein Hersteller, der eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse hatte. Aber wenigstens kann ich jetzt hoffen eine NX1 zum vernünftigen Preis zu ergattern. :-)

    edit: typos
    Geändert von Miles Teg (21.11.2015 um 20:56 Uhr)

  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Off-topic:
    Entschuldigung, aber wie definierst Du die "Seele" eines Kameraherstellers? Das er an Geld kein Interesse hat? Das zumindest kann man in Deinen zweiten Satz dann reininterpretieren. Bitte korrigiere mich, wenn Du das anders siehst. Ich finde das Wort "Seele" schon in metaphysischer Hinsicht reichlich zweifelhaft und nebulös. Angewendet auf einen Hersteller von technischen Apparaten macht es jedoch noch weniger Sinn, vorallem unter dem Gesichtpunkt das alle Hersteller Geld verdienen müssen um zu überleben.
    Vielleicht hättest du mal weiterlesen müssen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Oder es konnte meine Frage nicht beantworten... Macht aber nichts.
    Ich jedenfalls vermute, dass die Ingenieure bei Samsung auch mit dem Herzen dabei sind und ebenso stolz auf ihre Produkte sind. Insofern gibt es für mich da keinen großen Unterschied.

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Oder es konnte meine Frage nicht beantworten...
    "Es"??

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls vermute, dass die Ingenieure bei Samsung auch mit dem Herzen dabei sind und ebenso stolz auf ihre Produkte sind. Insofern gibt es für mich da keinen großen Unterschied.
    Es gibt ja nicht nur Ingenieure in einer Firma.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Es"??
    Das was Du im zweiten Teil schriebst, also das (es) von dem Du scheinbar meinst, ich hätte es nicht gelesen.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ]Es gibt ja nicht nur Ingenieure in einer Firma.
    Gerne dehne ich meine Definition auch auf die anderen involvierten Personen aus.

    Aber anscheinend liegt hier ein Verständigungsproblem vor. Nevermind...

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Nevermind...
    Genau. Nevermind...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Wenn man die verschiedenen Pressemeldungen verfolgt trifft der Rückzug wohl nicht nur für Deutschland zu. Bisher gab es diese Meldung für fast jedes EU Land, für Norwegen, Australien, Hong Kong... Das ist wohl das Ende der Samsung Kameras.
    Mein Beileid an alle, die ihr Geld in das System investiert haben.
    Nach einigen Reinfällen mit Samsung-Produkten privat und schlechten Erfahrungen mit "professionellen" Samsung-Erzeugnissen meide ich alles was von diesem Konzern kommt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzkopf von Metz Stabblitz 50 MZ-5 lässt sich nicht zurück drehen
    Von guennifred im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 19:39
  2. HP meldet sich mit Kameras zurück
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 19:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 17:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •