Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canon TS 35mm 1:2.8 S.S.C. Tilt Shift für Canon FD - Die Blende

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon TS 35mm 1:2.8 S.S.C. Tilt Shift für Canon FD - Die Blende

    Hallo zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem tollen Forum. Seit Monaten lese ich hier eure interessanten und kompetenten Beiträge vorallem zum Thema Altglas. Mein Interesse liegt vorallem im Sammeln von älteren Fotokameras und natürlich auch der dazugehörigen Objektive. Lange bin ich aber noch nicht dabei, darum habe ich noch einige Wissenslücken.

    Bitte teilt mir mit, falls ich im falschen Forumbereich schreibe.

    Und so komme ich zum Thema Canon Altglas. Ich bin vor kurzem günstig zu einem sehr schönen Canon TS 35mm 1:2.8 S.S.C. für das FD-Bajonett gekommen. Das Objektiv sieht wirklich prächtig aus und der optische Zustand ist tadellos. Leider nur der optische. Der Einstellknopf für die Schwenkeinrichtung lässt sich nur sehr streng drehen. Da muss ich schauen, ob ich jemanden finde, der das in Ordnung bringen kann. Diese zweite Sache ist, und diese interessiert mich sehr, dass dieses Modell weder ein FL, FD, noch ein FDn Objektiv ist. Das spezielle ist, dass ich die Blende direkt mit dem Blendenring verstellen kann und dies ohne dass das Objektiv an der Kamera ist. Die Blendenöffnung bleibt dann auch so. Das heisst, wenn ich auf Blende 22 stelle, dann bleibt auch diese Öffnung.
    Weiss jemand von euch, ob dies bei diesem Modell so sein muss? Ich zweifle daran, denn wenn das Objektiv an die Kamera angesetzt wird (ich habe es mit einer Canon A-1 und F-1), dann ist die Blendenöffnung auch z.B. auf 22 und ein Betätigen des Auslösers ändert das auch nicht. Die Blende bewegt sich dabei nicht.

    Ich verstehe bei diesem Objektiv nicht, wie die Blende mechanisch geändert wird. Oder ist es überhaupt nicht dafür konzipiert? Es hat den Chromring aber einen (oder zwei) Hebel auf der Rückseite existieren nicht.

    Es wäre wirklich toll Infos zu diesem speziellen Objektiv von euch zu erhalten! Auf jeden Fall danke ich euch bereits für das Lesen meines Beitrages!

    Liebe Grüsse und Danke
    Vladi


  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich hatte nur vor vielen Jahren mal ein TS 35mm in der Hand, aber durch die Verschiebung und Verschwenkung lässt sich eine (mechanische) Springblende nicht oder nur schwer realisieren --- müsste auch bei anderen Tilt-, Shift- und TS-Objektiven so sein. Bei der elektrischen Blendenbetätigung der TS-E-Objektive sieht das anders aus, aber von denen habe ich noch keines "live" gesehen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bertel :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Bertel

    Danke dir vielmals für die Antwort! Dann kann ich also beruhigt sein wenn die Blende nichts macht? Ist für mich halt ungewöhnlich, darum war ich mit gar nicht sicher.

    Grüsse
    Vladi

Ähnliche Themen

  1. Canon TS 35mm 1:2,8 S.S.C Shift Objektiv für Canon FD
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 17:40
  2. Tilt - Shift Adapter?
    Von LeBleuBeau im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 11:00
  3. Adaption Canon 5D MK II an Mamiya Balgengerät Tilt/Shift
    Von fotografikus im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •