Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Pentax K 50mm f1.2 mit Pilz

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Da ich bisher noch nie einen solchen Service in Anspruch nehmen musste, wusste ich halt nicht, wie es mit Haftung und Zuverlässigkeit dieser "Wunderdoktoren" etc. aussieht. Realitätssinn ist sehr schwierig bei etwas, womit man keinerlei Erfahrung hat Das 1.2er ist halt nun das mit Abstand teuerste Objektiv, das ich besitze (richtig, ich versuche, mein Hobby sehr günstig zu halten), da lag diese Frage einfach nahe. Nachkaufen käme nicht in Frage. Rechtsberatung hab ich natürlich nicht erwartet, eher ne Antwort darauf, was branchentypisch ist. Aber so wie es aussieht, kommt man um das Risiko nicht herum.

    @Hinnerker: Du erwähntest, "so ein kleiner Fungus". Ich hatte noch nie einen Pilz, daher jetzt vielleicht eine dumme Frage (ohne jetzt Hellseherei oder Garantien zu erwarten): Ist es überhaupt notwendig zu reinigen (ergo Risiko eingehen), solange er sich nicht ausweitet (ergo ebenso Risiko)? Optisch kann ich auf Photos nichts erkennen, da es den Bildkreis des APS-C vermutlich gar nicht betrifft. KB hab nur analog und noch nicht getestet (weil umständlich).

    In jedem Fall: Ich telefoniere erstmal mit der Werkstatt FOTOCONTROL. Mehrere Meinungen können aber durchaus nicht schaden.

    Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, das Objektiv ausgiebig auf APS-C und KB analog zu testen und den entsprechenden Thread etwas zu erweitern.
    Pentax K-30, Pentax ME, Pentax Super A; Pentax K 50mm f1.2, K 55mm f1.8, M 50mm f1.4, M 50mm f1.7, A 50mm f1.4, A 35-105mm f3.5, A 100mm f2.8, DA 18-55mm WR, CZJ Sonnar MC 135mm f3.5, Sigma Mini Wide II 24mm f2.8, Soligor C/D 60-300mm f4-5.6

    https://www.flickr.com/photos/127578618@N05/

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Altglascontainer !

    3 Punkte aus meiner Sicht (und in dieser Reihenfolge):

    1. bei DEM bisschen Pilzsporen, noch dazu ganz am Rand und an APS-C genutzt - mal ganz gelassen bleiben und GAR NICHTS machen

    2. Wenn du einen Reparateur in der Nähe hast, hinfahren und ihm das Ding zeigen. Er wird dann schon was dazu sagen können.

    3. Die Asahi Takumare sind für die Ewigkeit gebaut - da fällt nichts auseinender/geht kaputt, nur weil man eine Schraube gelöst hat
    Der Reparateur wird den Frontring abschrauben, darunter gibt es (normalerweise) einen Ring mit 2 Kerben, den er mit dem passenden Werkzeug löst.
    Damit kommt das komplette vordere Linsenelement zum Vorschein. Wenn du glück hast (ist auf den Fotos nicht zu erkennen), dann sitzt der Pilz auf der hinteren Linse dieses Elementes.
    Meistens ist das so und dann ist es kein Problem diesen zu entfernen.
    Bis hierhin besteht keinerlei Gefahr für dein Objektiv - das gehört zu den Standardaufgaben eines Reparaturbetriebes.
    Sollte der Pilz sich tatsächlich INNERHALB eines mehrteiligen Linsenblocks befinden, kann man die bei den Takumaren auch nochmal zerlegen <-- auch kein großer Aufwand
    So gesehen eigentlich kein großes Risiko - weder für Dich, noch für die Werkstatt.

    Aber das wird dir nur die Werkstatt selbst beantworten können !


    Nach meiner Meinung und den Fotos sieht es so aus, als ob der Pilz hinter der Frontlinse, oder auf der hinteren Linse des Elements ist.
    Da er sich so schön "ungehindert" und frei kreisrund ausbreiten konnte, tippe ich auf eine freie Glasfläche.

    Wie gesagt, entweder locker bleiben, oder die Werkstatt in deiner Nähe aufsuchen und nachfragen.
    Die haben auch richtiges Licht um zu sehen, wo genau die Pilze wachsen.

    Die Asahi Taks sind extrem solide gebaut und man kann fast alle Linsen einzeln entnehmen.
    Also keine Sorge - es wird NICHTS kaputt gemacht !!!!!


    Glückwunsch übrigens zu dem tollen Objektiv !


    Altlgas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Liebes Altglas (seltsame Anrede :-D )

    danke für deine Einschätzung, das war sehr hilfreich zu hören. Und eben war ich bei Matuschek Fotocontrol, der in etwa das gleiche gesagt hat. Es ist ein sehr kleiner Pilz, ganz am Rand, fraglich ob sich eine Reparatur lohnt. Natürlich bleibt das Restrisiko, dass sich der Pilz plötzlich ausbreitet und/oder im Laufe der Zeit das Glas beschädigt, das hat er schon betont. Allerdings wäre eine Reparatur ca. 70 bis 100€, oder sogar mehr, weil der Pilz ganz mittig im Tubus liegt und der das ganze Objektiv zerlegen müsste. Empfehlung: Einfach beobachten, möglicherweise ist der Pilz ja auch ausgetrocknet. Wenn sich was tut, zur Reparatur kommen.


    Ergo freue ich mich jetzt einfach, für 200€ ein ansonsten tadelloses Pentax 1.2 bekommen zu haben :-)


    Danke für eure zahlreichen Tipps und Diskussionen zu Haftungsfragen :-D
    Pentax K-30, Pentax ME, Pentax Super A; Pentax K 50mm f1.2, K 55mm f1.8, M 50mm f1.4, M 50mm f1.7, A 50mm f1.4, A 35-105mm f3.5, A 100mm f2.8, DA 18-55mm WR, CZJ Sonnar MC 135mm f3.5, Sigma Mini Wide II 24mm f2.8, Soligor C/D 60-300mm f4-5.6

    https://www.flickr.com/photos/127578618@N05/

  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas.Buder Beitrag anzeigen
    Liebes Altglas (seltsame Anrede :-D )

    - dann sag doch "lieber Altglas" ;-)

    Natürlich bleibt das Restrisiko, dass sich der Pilz plötzlich ausbreitet und/oder im Laufe der Zeit das Glas beschädigt, das hat er schon betont.

    - Nein, das glaube ich nicht - richtige Lagerung bei trockenem Wohnzimmerklima vorrausgesetzt

    Allerdings wäre eine Reparatur ca. 70 bis 100€, oder sogar mehr, weil der Pilz ganz mittig im Tubus liegt und der das ganze Objektiv zerlegen müsste.

    - das Objektiv besteht (WAHRSCHEINLICH) aus 2 Linsenblöcken - einer von vorn eingeschraubt, der andere von hinten (dazwischen liegt die Blende)
    beide leicht zu erreichen und nochmal einzeln zerlegbar - kein großer Aufwand (unter 30 Minuten)
    Den Kostenvoranschlag halte ich für zu hoch (es sei denn, er hat sein Rest-Risiko mit eingepreist)

    Empfehlung: Einfach beobachten, möglicherweise ist der Pilz ja auch ausgetrocknet. Wenn sich was tut, zur Reparatur kommen.

    - genau DAS tun !

    Danke für eure zahlreichen Tipps und Diskussionen zu Haftungsfragen :-D
    Ich kenne das 1.2/50 SMC nicht, aber ich habe gerade vorgestern 2 SMC Takumare 1.4/50mm zerlegt, weil beide einen leichten Belag "ganz mittig im Tubus" hatten.
    Nach abschrauben des Gravur-Rings und ausschrauben des vorderen Linsenblocks, konnte man die komplette vordere Linsengruppe rausnehmen.
    Das Objektiv war bis zur Blende offen und die ist im hinteren Drittel angebracht.

    Der Belag war auf der hinteren zugänglichen Linse abgelagert und die sitzt etwa mittig im Tubus.
    Mit einem weichen Lappen (altes T-Shirt) ließ er sich OHNE REINIGUNGSMITTEL entfernen - einfaches anhauchen hat gereicht.

    Ich gehe fest davon aus, daß dein 1.2/50 genau so aufgebaut ist und der Pilz ebenfalls auf der hinteren Linse (frei zugänglich) sitzt.
    In diesem Fall dauert die Reinigung grade mal 10 Minuten.....

    Kaputtmachen kann man dabei eigentlich nichts.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58
  2. PENTAX SMC M 2/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •