Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/165mm

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    38
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/165mm

    Hallo,

    ich möchte euch eine kleine Kuriosität vorstellen. Ich habe nunmal eine Schwäche für Altglas und Bastellösungen, um selbige an Pentax zu adaptieren. Anfang der Woche bin ich fürn Appel und ein Ei in den Besitz eines Großkamera-Objektivs gekommen:

    Carl Zeiss Jena Tessar 16,5 cm / f4,5

    front_seite_800px.JPG

    back_800px.JPG

    Die Blende ist eine richtige Augenweide
    blende_800px.JPG

    Es stammt von einer Klappkamera aus der Kamera-Schreinerei von Curt Bentzin in Görlitz. Baujahr dürfte irgendwo zwischen 190x und 1920 liegen... hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hier sieht man mal ein solches Objektiv an der zugehörigen Kamera. Zu der damaligen Zeit wurde das Motiv noch mittels fotosensibler Emulsion auf Metall- oder Glasplatten für die Nachwelt festgehalten. Die Linse dürfte demnach Postkartenformat ausleuchten (da ist bei mir Wissen eher nur dünn vorhanden). Der Vorbesitzer (unbekannt) hat sich scheinbar im Selbstbau einen Tubus mit M42-Gewinde gebastelt. Leider war derjenige nicht so schlau gleich einen Fokussiertubus zu basteln und auch der Abstand zur "digitalen Platte" passt vorne und hinten nicht. Der Tessar-Typ gilt allgemein als scharfe Linsenkonstruktion und besitzt einen eigenen Charakter. Beschreibungen wie „unheimliche Tiefenwirkung, die einen regelrecht ins Bild saugt“ lassen sich unter anderem auch hier im Forum finden. Immerhin lässt sich die Linse bis auf f36 abblenden. Entsprechend gespannt bin ich auf die Ergebnisse an digitalem APS-C. Ich habe zwar gestern mal testweise aus einem Plastikrohr eine Art Zwischenring gebastelt für ein paar Testschüsse im Turnschuhzoom-Modus... leider war die Konstruktion nicht annähernd lichtdicht :( Außerdem scheint sich zwischen ersten und zweitem Linsenelement (verkittet) ein nebeliger Belag gebildet zu haben, die hinteren beiden Linsen sehen aus wie neu. Wer hat da Erfahrung mit Verkitten? Auch sonstigen Hinweisen bin ich äußerst aufgeschlossen Vielleicht ist es ja auch nur ein Haufen Glas, mit dem sich doch nichts mehr anfangen lässt.

    manometer_800px.JPG

    Grüße, Martin

    P.S. Ich wusste nicht in welchen Forenbereich es am Besten passt, kann von mir aus auch woanders hin verschoben werden.
    Bentzin im Kamera-Wiki

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", moggafogga :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,
    Falls der "Nebel" in der Verkittung ist, kann das behoben werden.
    Optiken aus jener Zeit wurden mit Canada-Balsam verkittet. Das wird zäh/weich ab einer gewissen Temperatur (hab's grad nicht vorliegen). Das kann man im Backofen machen, oder sogar mit einem Heißluftfön. Ein älterer Bekannter von mir hat so etwas mit ein Zange haltend! gemacht, bis die Linsen in einen Handschuh fielen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Keine Abplatzer oder Schrammen. Aber ich würde das lieber im Backofen machen, und mich langsam an die Temperatur herantastend mit 75 Grad Celsius anfangen.
    Vor der Trennung mit Bleistift Position/Richtung markieren.
    Nach Trenung sauber wischen, mit Feuerzeug-Benzin anfangen, und mit Äther/Alkohol aufhören. Ich nehme immer Augenwatte, die ich mit einem Holzzahnstocher aus der Tüte ziehe. (Wenn man's anfasst kommt immer Fett dazu. Taschentücher+Co zerkratzen die Linsen.)


    Wenn die Fassung gewohnt präzise gefertigt ist, was bei Zeiss ja gelegentlich vorgekommen sein soll, kann das ganze mit einem mini-Tropfen Immersionsöl (findest du bei Mikroskopie-Bedarf) zusammengesetzt werden.

    Viel Spaß beim Basteln.
    Nick

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", NickB :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    38
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
    Ich habe trotzdem von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

    Grüße, Martin

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50 für Altix
    Von DanielDD im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 19:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  3. Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/40
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:12
  4. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:57
  5. Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5 10,5cm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •