Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tokina 80-400 hat Pilz

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard Tokina 80-400 hat Pilz

    Hallo Leute,

    ich habe die Möglichkeit ein sony a-mount Tokina 80-400(erste Version) zu erwerben,
    leider hat eine der inneren Linsen Pilz.
    Ich habe mit dem Objektiv fotografiert,auf den Fotos kann man nichts negatives feststellen.
    Kann ich was machen um den Pilz zu entfernen/reinigen?
    Oder sollte ich das Objektiv lieber nicht kaufen?
    Name:  Zwischenablage01.jpg
Hits: 962
Größe:  165,6 KB
    Name:  Zwischenablage02.jpg
Hits: 918
Größe:  189,7 KB

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Der Pilzbefall ist schon arg heftig. Ich würde die Finger davon lassen. Denn die Beschichtung wird sicher einiges abbekommen haben.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Ist das die Hinterlinse? Wenn nur die betroffen ist, dann würde ich die Hinterlinse rausschrauben, mit Alkohol/Benzin säubern und wieder einbauen. Wenn noch weitere Linsen betroffen sind, würde ich es lassen. So ein Zoom hat eine Menge Linsen, die alle auszubauen - und wieder richtig einzubauen - kostet viel Zeit und Nerven.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Nein,es ist irgendeine Linse nach der Frontlinse.
    die 2te oder die 3te Linse vermutte ich.

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Der Fungus ist schon recht heftig - ich würde die Finger davon lassen!

    Ist der Fungusbefall gering, dann läßt sich etwas machen. Diesen bei einer Optik-Reparatur entfernen zu lassen, ist teuer. Das selbst zu machen erfordert gute Kenntnisse der Mechanik der Optik, da das Glas zerlegt werden muß - und schließlich auch richtig wieder montiert werden muß.

    Ist der Fungusbefall gering, so daß die optische Leistung des Objektivs nicht (oder evtl. nur sehr, sehr gering) gelitten hat, dann empfiehlt sich die Backofenmethode, wobei der Fungus getötet, aber nicht entfernt wird:

    Das Objektiv wird in den kalten(!) Backofen gelegt (mittleres Rost), dann der Ofen auf 80°C erhitzt, danach die Linse eine Stunde "gebacken" und der Ofen ausgeschaltet. Jetzt darf aber keineswegs das Glas schon herausgenommen werden - die Tür bleibt zu! Wenn der Ofen erkaltet ist, dann kann man das Objektiv herausnehmen - und erst dann (wichtig!). Der Fungus ist noch zu sehen, aber er ist TOT !

    Ich habe diese Methode mit einem nicht billigen Leica Telyt 350mm erfolgreich durchgeführt und damit viel Geld gespart - aber das Risiko trägt jeder selbst. Ich sehe allerdings kein Risiko dabei. Wird das Objektiv z.B. im Hochsommer einmal im Auto liegengelassen, dann erreicht es auch 80°C - und funktioniert danach korrekt.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Es ist aber ein AF objektiv, darin befinden sich elektronik-Teile usw.
    Name:  $_86.JPG
Hits: 706
Größe:  102,8 KB
    Ob die Backoffenmethode hier keinen Schaden anrichtet,darf ich bezfeifeln.

    Was würde passieren wenn ich das Objektiv zerlegen würde (ja,das traue ich mir zu,ich habe schonmal Objektive zerlegt und zusammengebaut)
    angenohmen ich komme an die befallene Linse ran, und poliere die ganze Vergütung weg ohne was anderes zu beschädigen und baue sie wieder zusammen.
    Wie würde es sich auf die Bildqualität auswirken?
    Wie schlimm ist es wenn eine der Linsen keine Vergütung mehr hat?

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Ich würde das davon abhängig machen, wie groß der wirtschaftliche Schaden ist, falls Du das Objektiv kaputt reparierst. Vermutlich ist die Demontage der vorderen Linsengruppe noch relativ einfach. Wenn Du das befallene Glas gereinigt bekommst (erstmal nur mit Alkohol oder Glasreiniger), hast Du immer noch Pilzsporen im Objektiv, die aber bei trockener Lagerung des Objektivs nicht wirksam werden müssen. Grundsätzlich besteht immer die Gefahr, dass Sporen aus diesem befallenen Objektiv via Kamera in andere Objektive gelangen.
    Die Frage ist, ob das Objektiv den Aufwand und das Risiko wert ist. Die Abbildungsleistung dieser ersten Version des 80-400mm ist nach allgemeiner Ansicht nur im Bereich bis 300mm zufriedenstellend. Ich hatte mich auch mal für das Objektiv interessiert und bin aus diesem Grunde nicht zu einem Erwerb gelangt. Aber vielleicht reizt ja auch der Versuch, ein Objektiv vor der Verschrottung zu retten...dann viel Glück bei der Operation!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Fungus ist nicht ansteckend sofern das Objektiv nicht dunkel und feucht gelagert wird (Keller). In der Luft um uns herum fliegen überall Fungus-Sporen, ohne daß sie hell und trocken gelagerte Objektive befallen. Sie können sich nur in dunkler Luftfeuchtigkeit ausbreiten und wachsen. Es ist übrigens eine organische Substanz, ein Pilz. Wird ein Fungusobjektiv neben einem intakten Objektiv gelagert, so passiert überhaupt nichts, sofern alles hell und trocken ist.

    Wenn du dir das zutraust, ein Objektiv zu zerlegen, dann probiere es doch, sofern du die nötige Erfahrung hast. Dieses Objektiv mit Fungus, wie gezeigt, ist auch so unbrauchbar, zerlegt und nicht wieder richtig montiert (sofern das passiert) auch. Das Risiko schätze ich daher gering ein. Aber es ist allein deine Entscheidung.

    Es jedoch zerlegt mit Alkohol zu reinigen, das schätze ich als eine falsche Maßnahme ein; da gibt es bessere Flüssigkeiten. Such' mal im DCC danach; hier gibt es viele Tipps zum richtigen Reinigen - oder frage Henry direkt, der ist dafür Experte.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    alles richtig - die Ansteckungsgefahr wird weithin überschätzt und hell und trocken ist das Gegenteil von Keller und feucht, wo sich die meisten Linsen den Fungus holen.
    Ich habe mit Wundbenzin (=ziemlich reiner Alkohol) gute Erfahrungen beim Reinigen verpilzter Linsen gemacht. Es ist aber auf jeden Fall schlau, auch noch mal die Suchfunktion zu Nutzen und einen der vielen Threads zu dem Thema Fungus zu lesen.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  11. #10
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich entschieden das Objektiv zu kaufen und zu öffnen.
    Ich finde, ein Versuch ist es wert und außerdem macht es mir Spaß Sachen zu reparieren J
    Ich werde evtl. Bilder davon machen und hier posten, um die Reparatur zu dokumentieren.

    Eine Frage hätte ich noch.
    Da es nicht möglich ist dieses Objektiv in den Offen zu stecken(abgesehen jetzt von der Reinigung der Linsen),
    würde evtl. CO2 bzw. Rauch, die restlichen Pilzsporen im Objektiv auch töten können?
    Oder gibt es vielleicht irgendein Gas für diesen Job?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hanimex 500mm mit Pilz
    Von SiNe im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 11:36
  2. Pentax K 50mm f1.2 mit Pilz
    Von Andreas.Buder im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:55
  3. Ist das Pilz im Anfangsstadium?
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 15:25
  4. Wie ansteckend ist Pilz?
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 13:05
  5. Pilz im Glas???
    Von fbjochen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •