Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verständnisfrage: DSLR Sucherbild / Sensorbild wie passt das ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Idee Verständnisfrage: DSLR Sucherbild / Sensorbild wie passt das ?

    Ich hab da grade einen Knoten im Hirn...

    Ich habe eine Spiegel-Reflex-Kamera und diese hat einen Spiegel, der im 45° Winkel angebracht ist.
    Dieser Spiegel projiziert das Echtbild des Objektivs nach oben in den Sucher.
    Jetzt schraube ich ein Objektiv vor die Kamera und fokussiere über den Sucher -> ich bekomme eine SCHARFE Abbildung von dem, was das Objektiv sieht (IM SUCHER).

    - soweit klar und logisch -

    ABER - der Sensor (oder auch der Film) ist doch viel weiter hinten im Gehäuse angebracht, als der Spiegel.
    Demnach kann doch das Echtbild, was auf dem Sensor/Film ankommt eigentlich nicht scharf sein.

    Der Strahlengang ist doch durch den Sucher ganz anders, als beim Auslösen, wenn der Spiegel hochklappt und der Verschluß den Sensor freigiebt und belichtet.

    Oder ist die Sucheroptik entsprechend dem Strahlenweg zum Sensor angepasst ????

    Der Grund für diese Frage ist, daß ich verschiedene Fremdoptiken vor die Kamera gehalten habe und testen wollte, ob sie sich auf UNENDLICH scharf fokussieren lassen.
    Das habe ich natürlich im Sucher überprüft.

    Nun möchte ich gerne wissen:

    Ist das Sucherbild wirklich das Gleiche, was auf dem Sensor ankommt ?????

    Wie gesagt, der Spiegel sitzt viel weiter vorn, als der Sensor.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrter werd' ich


    Helft mir mal auf die Sprünge.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo

    Du vergisst die Wegstrecke des Lichtstrahls vom Spiegel durch die Kamera bis ins Auge - genauer gesagt bis zum vorderen Brennpunkt der Augenlinse. Der vordere Brennpunkt des Auges liegt je nach Dicke des Augapfels 3-4 cm vor dem Auge, der hintere liegt auf der Netzhaut im Augenhintergrund .

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ihr vergesst beide die Mattscheibe! Das Sucherbild das du siehst ist auf der Mattscheibe und wird durch das Prima aufrecht gestellt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    DOING !!!


    Na klar Mensch, die Mattscheibe zeigt das Echtbild des Objektivs.
    Und diese ist exakt gleich weit vom Objektiv entfernt, wie der Sensor.

    Manchmal sind Dinge so einfach........

    Danke BiNo fürs entwirren meines Hirnknotens.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Alle Lichtstrahlen legen bei hochgeklapptem Spiegel einen gleichlangen Weg von der Objektivmitte zum Sensor/Film zurueck, soweit klar?Bei runtergeklapptem Spiegel ist der Weg zur SpiegelUnterkante kurz, zur SpiegelOberkante lang, das verwirrt Dich. Das ist aber erst die halbe Strecke des Weges: Von der Spiegelunterkante ist es noch weit bis zur Mattscheibe, umgekehrt ist es von der spiegeloberkante nur noch ein kurzes Stueckchen Weg. In der Summe sind dann alle Wege immer gleich lang.Die Kunst des Kamerabauers besteht darin, den Spiegel praezise an der richtigen Stelle im 45° Winkel zu positionieren.Nicht verwirren lassen darfst Du Dich vom "Auflagemass", das ist die Weglaenge vom Anschlussbajonett bis zum Film oder Sensor. Das ist von Hersteller zu Hersteller zu Hersteller unter schiedlich.Canon Eos ist recht kurz, Nikon ist lang: So ist es moeglich ein Nikon Objektiv mit Adappter an der Canon auf Unendlich zu fokussieren, aber nicht umgekehrt.Die kuerzesten Auflagemasse sind natuerlich bei Kameras ganz ohne Spiegel moeglich. Aber am notwendigen weiten Abstand des Nikon Objektives zum Sensor aendert das nichts: An der Sony Nex ist ein recht dicker Adapter zwischen Objektiv und Kamera.Thomas

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Helicoid-Adaptern
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 07:17
  2. Sony ICLE-7: Dunkles Sucherbild beim Blitzen mit YN603
    Von Unkraut im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 10:50
  3. Verständnisfrage
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:56
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •