Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ist das Coma (oder ein anderer Bildfehler)?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Ist das Coma (oder ein anderer Bildfehler)?

    Hallo liebe Experten,

    ich vergleiche aktuell zur Abwechslung mal ein paar 50er ;-). Dabei wüsste ich gerne, um welchen Bildfehler es sich in folgendem Bild handelt. Es ist ein Ausschnitt (echte Größe) eines Bildes, das ich mit der A7rIII (vom Stativ) mit dem Minolta Rokkor 1.2/58 gemacht habe. Es zeigt die äußerste rechte obere Ecke, wobei der Bildfehler auch erst in der rechten Hälfte des Ausschnitts auftritt. Mit dem Objektiv ist alles in Ordnung. Bei f/5.6 ist auch die Ecke scharf (so wie alle anderen Ecken auch). Bei f/1.2 finde ich die Leistung eh gut, jedoch sieht die entstehende Unschärfe anders aus als bei anderen Objektiven, irgendwie verblockt, verzogen oder so. Wäre das Bild nicht sonst scharf, könnte man evtl. an Bewegungsunschärfe denken. Das kommt aber nicht in Frage. Ich vermute, dass es Coma ist, weiß es aber nicht.

    Wer kennt sich aus oder hat zumindest eine (halbwegs fundierte) Meinung dazu?
    Elite 50s sharpness MJP day all - MCR 1.2.jpg

    VG, Rolf

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Evtl. wird es klarer, wenn Du mal eine "Nachtaufnahme" mit punktförmigen Lichtquellen im Bild machst. Koma sollte dann klarer zu erkennen sein.

    Es sieht ja beinahe aus wie "partiell verwackelt", aber das geht ja gar nicht - oder eine "Reflexion" am Deckglas vor dem Sensor (was bei f5,6 auch passieren müßte).

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.186
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Oder Astigmatismus?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,
    mir kommt es so vor, dass die Aufnahme nicht parallel zur Wand ausgerichtet ist.
    Ich weiß, Du hast eine Reihe 50iger im Bestand, so dass ein Vergleich möglich wäre.
    Koma interessiert doch eigentlich nur für Astrofotografie, da dies ein Hauptmerkmal ist.
    VG Ekkehard


  8. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten,

    ich schätze, ich muss Euch noch das ganze Bild liefern, damit ihr wirklich beurteilen könnt, was ich Euch vorsetze (siehe unten).

    @Ekkehart: Nach meinem Augenmaß ist die Kamera parallel zur Wand ausgerichtet (siehe Bild unten), ganz leicht nach oben gekippt, aber ich glaube nicht, dass die daraus resultierende, ein klein wenig größere Entfernung zur Bildecke dieses Ergebnis erklärt. Man kann ja z.B. auch in der Bildmitte in den Laden hineinsehen (ca. 2m weiter vorn hinter dem Schaufenster) und sieht keinen großen Schärfeabfall bei dieser Distanz (geschätzt ca. 40m).

    @ Niko: Ja, oder Astigmatismus.

    @ Jan Böttcher: Ja, das könnte ich zum Vergleich machen (falls sich kein Experte findet), danke für die Idee. Aber ich müsste dann eine Funzel weit hinten und gaaanz außen in der Bildecke positionieren, weil das Problem ja wirklich erst dort auftritt und 2. weiß ich nicht, ob sich das dann vom Look her vergleichen ließe, weil ja ganz andere Lichtverhältnisse herrschen würden.

    Hier das ganze Bild (jedoch - ohne weitere Änderung) heruntergerechnet auf maximale Forengröße, also 5996px und 4,9MB.

    Zur Erinnerung: Dies ist eine Aufnahme bei Offenblende von f/1.2 - sphärische Aberrationen sind hier bei diesem Objektiv normal. Die darunter liegende Auflösung ist trotzdem super. Bereits bei f/2 sind die SA fast verschwunden, der Ecken-Fehler ist bei f/4 so gut wie weg.


  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Koma sollte man bei einem Stern oder einer "Funzel" recht schnell erkennen.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.135
    Erhielt 13.498 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    ich lehne mich aus dem Fenster und sage: ja, das ist eindeutig Coma. Am angeschnittenen Fenstersims (links oben) kann
    ich an der ganz kleinen sonnenbeschienenen Stelle eindeutig die "Comaflügel" erkennen.

    Daher und auch da ich zu meinen Analogzeiten das 1,2/58mm Rokkor ebenfalls hatte und auch nach Betrachtung der Fotos
    vom Weihnachtskoma II bin ich mir bei meinem Urteil recht sicher.


    LG, Christian


    edit: ... und schau Dir mal die zwei Schweinwerfer im Durchgang auf der rechten Seite an...

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.058
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Bei dieser Linse und dem Fehler in der Bildecke habe ich an die schöne Vorstellung der lichtstarken 50 er von Bessamatic gedacht, welche er hier Anfang Januar diesen Jahres gezeigt hat (Christbaum). Da gabs in den Bildecken ja wunderschöne "Schmetterlinge" und zur Bildmitte hin wurden die deutlich weniger sichtbar.

    Beste Grüße Ulrich

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  17. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Ich schließe mich Christian an. Auch für mich sieht das eindeutig nach Coma aus.

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    ich lehne mich aus dem Fenster und sage: ja, das ist eindeutig Coma. Am angeschnittenen Fenstersims (links oben) kann
    ich an der ganz kleinen sonnenbeschienenen Stelle eindeutig die "Comaflügel" erkennen.

    Daher und auch da ich zu meinen Analogzeiten das 1,2/58mm Rokkor ebenfalls hatte und auch nach Betrachtung der Fotos
    vom Weihnachtskoma II bin ich mir bei meinem Urteil recht sicher.


    LG, Christian


    edit: ... und schau Dir mal die zwei Schweinwerfer im Durchgang auf der rechten Seite an...
    Hallo Christian,

    Du hast natürlich Recht, das Objektiv zeigt ganz klar den Coma-Fehler und Du hast auch die Stelle benannt, an der man das sehr deutlich sieht. Trotzdem bin ich davon nicht überzeugt, dass es das Problem in der Ecke erzeugt, denn das tritt ja erst viel weiter außen auf, d.h. entweder ist das Coma dort so viel stärker, dass es erst dort die Struktur in der Wand so "verzerrt" oder es ist doch noch etwas anderes....

    Ich habe mich jetzt zu Nikos Hinweis mal kurz im Web umgesehen und habe dies gefunden: https://www.fielmann.de/wissen/fehls...astigmatismus/
    Das Beispielbild (das natürlich künstlich erzeugt wurde, vermutlich linear in Stückchen verzerrt) könnte aber ganz gelungen sein, um diese Bildfehler zu zeigen. Ich finde auch, dass der Eindruck bei ihrem Beispielbild in etwa so aussieht, wie meine Bildecke.

    Ich vermute also, dass es trotz Coma in dem Fall eher der Astigmatismus ist, der die Ecken "verzerrt".

    Ich habe auch schon ähnliche Bildeindrücke gehabt aus einem ganz anderen Grund: Ich finde, es sieht manchmal ähnlich aus, wenn man dem IBIS eine (ganz) falsche Brennweite mitgeteilt hat (bzw. vergessen hat, die richtige einzustellen).

    Da der Sensor dann womöglich "überschwingende" Ausgleichsbewegungen durchführt, gibt es auch eine "stäbchenförmige" Verzerrung, im Prinzip mit dem gleichen Resultat (allerdings über das ganze Bild verteilt). Dies ist zwar alles bloß Küchenlatein, aber ich finde, es ist logisch in sich und ich habe MICH schon überzeugt , zumindest solange bis jemand wirklich Wissendes mich eines Besseren belehrt.

    Ich habe noch ein Beispiel gefunden, das meine jetzige Überzeugung stärkt: https://ais-akamai.rtl.de/masters/15...sam-machen.jpg
    Das gezeigte Bild soll den Seheindruck mit Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) wiedergeben. Wenn man mein Bild ganz ganz rechts oben in der Ecke anschaut, erkennt man ebensolche hauchdünne lineare "Flares", die von helleren Objekten wie den Pins auf den Fenstersimsen weggehen.

    VG, Rolf

  20. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dasselbe Objektiv - anderer Sensor = andere Qualität?
    Von SmallAl im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2022, 08:14
  2. Ein etwas anderer Zahnstocher!!
    Von Rodolfo05 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 18:49
  3. Wahl des Suchers und anderer Firlefanz
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •