Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: Meopta meostigmat 1,3/50 52,5

  1. #91
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.600
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du auch einen 55->52mm Step Down Ring vorn ankleben und hast dann ein vollwertiges Filtergewinde. Einen Lösungsansatz hatte ich mal hier gezeigt (etwas runter scrollen) anhand eines 1/50er Meos. Auf gleicher Weise haben mittlerweile alle meine Projektionsobjektive ein Filtergewinde erhalten.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  3. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    820
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du auch einen 55->52mm Step Down Ring vorn ankleben und hast dann ein vollwertiges Filtergewinde. Einen Lösungsansatz hatte ich mal hier gezeigt (etwas runter scrollen) anhand eines 1/50er Meos. Auf gleicher Weise haben mittlerweile alle meine Projektionsobjektive ein Filtergewinde erhalten.
    Danke Dir Andreas.

    Ich habe einen Kasten voller Step-rauf und runter-Ringe und wenn beim 1.3/50mm innen etwas schraubbares passen sollte, dann wären das 49mm. Passt aber auch nicht... vermutlich wegen unterschiedlicher Steigung.
    Ankleben wäre noch die Lösung. 55->52mm Step Down Ring liegt noch bei mir rum. Dann probiere ich das mit Industrie-Kleber. Ist damit aber immer eine schöne Sauerei.
    Sonnenblende wäre dann vielleicht leichter zu finden.
    VG Ekkehard


  4. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    ...des war nix. 54mm sind zu groß. Der Deckel labbert nur rum. Ausgabe umsonst. Muss nun wirklich andere Wege gehn.
    Und wenn Du einen (oder zwei) schmalen Streifen Samtvelours am oberen Rand des Objektivs rundum klebst, hält der Deckel dann?
    So wäre der Kauf nicht vergebens gewesen...
    Gx
    Jubi

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  6. #94
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.600
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Den 55 auf 52mm Step Down Ring hab ich ca. zur Hälfte der Gewindelänge ausgefräßt (wie hier gezeigt). Für das Aufkleben auf den Rand des Meos nehme ich Zweikomponenten-Kleber, sparsam aufgetragen mit einen Holz-Zahnstocher - ist dann ´ne saubere Sache.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  8. #95
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Für das Meopta 50mm 1.3 nutze ich alte Objektivdeckel mit Durchmesser 51mm. Nicht Snap-On Deckel, die halten sehr schlecht, sondern diese alten Deckel zum "drüber stülpen". Ich weiß den Namen dafür nicht.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Firefly89 :


  10. #96
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Reinigung

    Hallo ihr Lieben,

    Bin neu hier und interessiere mich für die Reinigung von meinem Meostigmat 1.3 50mm.
    Wollte noch mal darauf näher eingehen.
    Es wurde bereits schön ausführlich beschrieben wie man die vordere Linse ausbaut. Gesagt getan.. Nun zur mittleren (dort sitz der Dreck).
    Hier wurde geschrieben das man das Gehäuse erwärmen und die Linse abkühlen soll.
    Wie genau stelle ich das an. Irgendwelche Tipps?

    Grüße Ina

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.7/100
    Von Unkraut im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 21:43

User die den Thread gelesen haben : 162

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •