Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 96

Thema: Meopta meostigmat 1,3/50 52,5

  1. #81
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2020
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank Andreas für die schnelle Beantwortung und Hilfe!
    Erstmal gut zu wissen, das ich den hinteren Teil des Objektivs gar nicht geöffnet bekomme.

    Den Ring der die vordere Linse einfasst habe ich tatsächlich relativ einfach lösen können, nur
    weiß ich ab da nicht weiter. Die Linse lässt sich nicht bewegen bzw. hab ich auch keine Idee wie sie sich lösen lassen könnte bzw.
    welches Werkzeug bräuchte ich dafür?

    Lieben Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sacarrd :


  3. #82
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.255
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Die Linsen in den Meostigmaten sitzen zum Teil sehr stramm im Tubus. Entweder du hast einen Linsenheber und/oder Gehäuse anwärmen und Linse abkühlen. Ich hab das 1.3 lange nicht mehr in der Hand gehabt und komme jetzt auch nicht ran aber es wäre schon ungewöhnlich wenn man nur von vorne rankommt!?

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  5. #83
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard Objektivdeckel zum Klemmen an Meo 1.3/50mm

    Hallo in die Runde,

    hänge hier eine Frage ran. Habe von Henry für das Meo 1.3/50mm ein SFT erhalten mit E-Mount. Leider hat das Objektiv keinen Deckel vorne.
    Am Objektiv steht Durchmesser 52,5mm.

    Kann man da unbesorgt irgend einen günstigen China-Klemm-Deckel mit 52mm nehmen? Ich möchte die Optik natürlich gerne schützen.

    An meinem Meo 1.0/50mm war ein Deckel dieser Art (zum Klemmen) bereits dran. Der hält ganz gut.

    Freue mich über Hinweise.
    VG Ekkehard


  6. #84
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi Ekkehard,
    wenn der China-Klipser paßt, ist es ja prima.
    Ich habe für solche Kandidaten eine kleine Sammlung an Senfglas- oder Dosendeckeln angelegt,
    nachdem ich oft Filmmdosendeckel an kleinen Objektiven vorgefunden habe.
    Diese weichen, aber ausreichend dicken und stabilen Dinger funktionieren recht gut und sind haltbar,
    außerdem kann man sie gut beschriften, da ja eher selten schwarz.
    (Und ja, Claas, bevor Du fragst: Ich wasche die vorher ab! )

    Gx

    Jubi

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  8. #85
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Jubi für die rasche Antwort. Möchte nicht darauf warten, bis mir ein Senfglasdeckel passend in die Hände spielt...

    Die Frage nach einem passenden Klemmdeckel ... wer hat mir einen Kauf-Link für das MeO 1.3/50mm ? Geht einer mit 52mm?

    Nutze beide Meos nur an Vollformat. Das klappt sehr gut damit an der A7II.
    VG Ekkehard


  9. #86
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Moin,

    generelle Info: Die Meostigmate wurden von Meopta immer in einer passenden, verschraubbaren Plastikdose ausgeliefert, der auch gleichzeitig "Aufbewahrungsbehälter" war. Eine Abdeckung der Frontlinse gab es dafür nie, so dass man selbst etwas erfinden muss.

    Beim 1.4/70mm bieten sich die 52mm "Snap In" Frontdeckel an.. der auch für andere Meos zu gebrauchen ist. Allerdings halten die Dinger auch nicht sonderlich gut und sind schnell beim kleinsten "anstossen" wieder runtergesprungen. Aus meiner Sicht ist der sinnvollste Schutz durch eine 58er Streulichtblende aus Metall zu bewerkstelligen, wie das damals im Thread zum Meopta 1.4/70mm gezeigt wurde... müsst ihr dort mal nachlesen. Der wird von hinten nach vorn durchgeschoben oder bei den anderen Meos von vorn aufgesteckt und kann mittels Samt einen "Anschlag" bekommen. So ist die Linse geschützt und ratsam ist eine Streuli ohnehin immer. Wer das nicht will, dem wird nichts anderes übrig bleiben, als nach "Überstülp Deckeln" aus Weichplaste zu suchen, wie sie zum Wiederverschliessen von irgendwelchen Dosen (z.B. Marmeladen, Kaffeedosen etc.) genutzt werden, nachdem diese Dosen geöffnet wurden. Einfach im Supermarkt mal gucken, was sich da so findet. Fotobörsen, wo sich solche Dinge gelegentlich in "Grabbel-Kisten" finden ließen, finden ja leider derzeit nicht statt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #87
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Jubi für die rasche Antwort. Möchte nicht darauf warten, bis mir ein Senfglasdeckel passend in die Hände spielt...

    Die Frage nach einem passenden Klemmdeckel ... wer hat mir einen Kauf-Link für das MeO 1.3/50mm ? Geht einer mit 52mm?

    Nutze beide Meos nur an Vollformat. Das klappt sehr gut damit an der A7II.
    Vergiss die Klemmdeckel für die Meostigmate. Diese Projektionsobjektive haben vorne kein Gewinde sondern eine innen recht glatte Hülse, daher halten die normalen Klemmdeckel nicht gescheit. Besser sind Aufsteckdeckel, da brauchst Du die Version mit 54mm. Einfach bei Google oder direkt bei ebay "Aufsteckdeckel 54mm" suchen, dann findest Du jede Menge Angebote. Bei meinen Meostigmaten passen die perfekt.

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  13. #88
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Danke euch... Zenit Aufsteckdeckel für 54mm Durchmesser ist gekauft.
    VG Ekkehard


  14. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.896
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Das Thema habe ich für mich so gelöst, beim meo 1,4/70 habe ich mit schwarzen Isolierband einen Filterring mit gleichem Außenmaß angeklebt, beim 1,3/50 habe ich festgestellt, daß ein stepup Ring
    55-58 geradeso über das Objektiv paßt, wenn man ein kleines Stück Isolierband unterlegt, dann ist der Ring fest fixiert. Damit halten dann die Deckel und das Thema Sonnenblende ist auch erledigt.

    Name:  DSC02879A.JPG
Hits: 207
Größe:  198,6 KB

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  16. #90
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Danke euch... Zenit Aufsteckdeckel für 54mm Durchmesser ist gekauft.
    ...des war nix. 54mm sind zu groß. Der Deckel labbert nur rum. Ausgabe umsonst. Muss nun wirklich andere Wege gehn.
    VG Ekkehard


Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.7/100
    Von Unkraut im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 20:43

User die den Thread gelesen haben : 162

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •