Seite 2 von 45 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 442

Thema: Sigma SD9 und verschiedene Objektive

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ... kiek an, wer alles mit Sigmas Erfahrung hat !
    Und ich hielt Waldschrat mit seinen aktuellen Bildern für den einzigen User hier der damit hantiert
    Die Sigmas mit ihrem Sensor sind schon arg schräg, und dann noch mit Altglas ... Da muss man sich ja nicht gleich als doppelt schräger Vogel outen.

    Die SD9 ist die analogste Digitalcamera die mir je unter gekommen ist. Sie hat einen Analogteil und einen Digitalteil mit jeweils eigener Stromversorgung. Für ein Bild brauche ich so 1-2 Minuten. Erst einmal grob die Verschlusszeit einstellen, dann das ganze scharf stellen, Belichtung kontrollieren, 10 Sek warten, bis das Bild gespeichert ist. Das Ergebnis kann man nicht gleich beurteilen (kein JPG!!!) da keine Vorschau vorhanden.

    Dann kommt der große Moment der digitalen Dunkelkammer ...

    Fast wie zu analogen Zeiten.

    Wenn Altglasfotografie mit digitalen Bodies entschleunigen soll, dann ist Altglasfotografie mit der SD9 eine Entschleunigung der Entschleunigung. Man kann nicht schnell mal 10 Serienbilder machen und dann das beste Bild aussuchen. Sondern das eine Bild muss sitzen oder eben nicht... Das schärft noch mehr den Blick.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    ... Das Ergebnis kann man nicht gleich beurteilen (kein JPG!!!) da keine Vorschau vorhanden.

    ...
    Echt nicht? Ich kann mich aber erinnern, dass ich die Bilder auf dem Display anschauen konnte. Oder war das nur bei der SD10 so? Nee, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Mach mal mit der SD9 ein Foto bei ISO400 (nur 400!) und zeig es mal hier.
    Daran sieht man, wo mein Hauptkritikpunkt liegt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Ich kann mich aber erinnern, dass ich die Bilder auf dem Display anschauen konnte. Oder war das nur bei der SD10 so? Nee, oder?
    Es gibt ein briefmarkengroßes (aber die kleinen) Display (1,8" TFT LCD Monitor mit 130.000 Bildpunkten). Da kann man aber nicht zoomen, und max sehen, ob man das Motiv einigermaßen getroffen hat.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mach mal mit der SD9 ein Foto bei ISO400 (nur 400!) und zeig es mal hier.
    Daran sieht man, wo mein Hauptkritikpunkt liegt.
    Ne, ne, das tue ich der alten Dame nicht an (pfui, extra die Runzeln und Falten hervorheben) .

    Bilder gibt es nur in ISO 100 (die beiden anderen ISO Stufen (200+400) kommen nicht in Betracht). Ich will ja keine SD9s (aka A7s) .
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,
    ... kann jedoch keine [M42-an-Sigma SA-] Adapter finden. ...
    Hallo Gustav!

    Adapter für M42 an Sigma SA-Bajonett sind nachwievor handelsüblich.
    Der Tipp mit dem "Kragen" für den Blendestößel kam schon.

    Evtl. noch interessant zu wissen, dass Pentax-K-Männchen ins Sigma-SA-Weibchen
    passen. Es gibt dabei ein laterales Spiel von Bruchteilen eines Millimeters. Das ist
    also eher keine Lösung für eine Anwendung im High-End-Bereich, jedoch alltagstauglich.

    So lassen sind sich dann zum Beispiel Henrys Samtfokussiertubi auch an die Sigma
    bringen über PK-Umkehrringe mit 49mm, 52mm, 55mm "Filtergewinde".


    Herzliche Grüße, und Spaß mit Euren Sigmas
    wünscht der Waldschrat!




    _

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mach mal mit der SD9 ein Foto bei ISO400 (nur 400!) und zeig es mal hier.
    Daran sieht man, wo mein Hauptkritikpunkt liegt.

    Hihi. Mann kann natürlich mit Sigma-Kameras Fotos bei hohen ISO probieren.

    Ebenso lassen sich Nägel mit einem Schraubendreher in die Wand schlagen.
    Oder Schrauben mit dem Hammer "einschrauben."

    Jedes Werkzeug lässt sich eben zweckentfremdet mit zweifelhaftem Ergebnis vergewaltigen,
    oder natürlich auch: zielgerichtet an den Stärken orientiert, mit Freude nutzen.




    _

  11. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen

    Jedes Werkzeug lässt sich eben zweckentfremdet mit zweifelhaftem Ergebnis vergewaltigen,


    _
    Also, wenn es eine "zweckentfremdete" Nutzung ist, mit einer Kamera bei ISO400 zu fotografieren, dann weiß ich wieder genau, warum ich mich damals von meinen Sigma-DSLRs getrennt habe.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ist für eine der älteren Foveon-Kameras definitiv Vergewaltigung.
    Für ISO größer als 100 gibt es ja nun wirklich genug ANDERE Fotoapparate auf dem Markt.

    Irgendwie erinnern mich solche immer wieder vorgebrachten Aussagen an Leute, die bei
    ausgeprägten Sportwagen immer wieder vehement den zu kleinen Kofferraum bemängeln,
    oder auf den äußerst schlechten Fahrleistungen eines Wohnmobiles herumhacken
    nach dem Motto: Mein Sportwagen beschleunigt aber viel besser...
    Nee! Einfach mal das Werkzeug so nehmen wie es ist, nämlich als einzigartig und seltsam.

    Die Sigmas machen einfach schöne und intensive Farben; insbesondere die SD9 gar beeindruckend kräftige "Falschfarben".
    Das ist durch EBV nicht mal eben nachzustellen. Dafür sind die Siechmas einfach unschlagbar.


    Liebe Grüße vom Schrat!



    _
    Geändert von Waldschrat (08.09.2015 um 20:06 Uhr)

  13. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard!




    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Es gibt ein briefmarkengroßes (aber die kleinen) Display (1,8" TFT LCD Monitor mit 130.000 Bildpunkten).
    Da kann man aber nicht zoomen, und max sehen, ob man das Motiv einigermaßen getroffen hat
    .
    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    ...Das Ergebnis kann man nicht gleich beurteilen (kein JPG!!!) da keine Vorschau vorhanden.
    ...

    Das verstehe ich nun gar nicht! Bei meinen zwei SD9 lässt sich bei Wiedergabe selbstverständlich in das Bild hineinzoomen.
    Ja, das Display ist äußerst murklig in seinen Abmessungen. Die "embedded JPEGs" aus den X3F-Dateien, welche dort
    bei Wiedergabe angezeigt werden, sind auch wirklich sehr schwierig in der Schärfe einzuschätzen. Mit Erfahrung gelingt es mir
    mittlerweile, in der 50%-, und 100%-Zoomansicht grob die Spreu vom Weizen zu trennen, und - typischer Weise auf der Rückreise
    nach Hause - die ganzen Fehlschüsse schonmal von der Speicherkarte zu entsorgen.





    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    ... Für ein Bild brauche ich so 1-2 Minuten. ...
    Meine Güte, Du bist aber flink. Bei mir ist die Rechnung eher: Es ist okay, einen Tag für ein
    Bild aufzuwenden. Da ist dann natürlich die Anreise drin, ausgedehnte Belichtungsreihen, Erkunden
    eines Motives, Versuch und Irrtum und noch einmal von vorn...
    Einen weiteren Tag (oder eher Nacht) darf dann die Entwicklung des Bildes in Anspruch nehmen.





    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    ... Mit dem A-Modus bekomme ich total unterbelichtete Bilder. Im M-Modus funktioniert es leidlich. ...
    Die Referenz-Blende 5,6 war bei Altglas-Nutzung an der Kamera eingestellt?
    Wenn das gegeben ist, funktionert auch der A-Modus ausgezeichnet.
    Der SD9-Beli misst nach meinen Erfahrungen äußerst wiederholsicher und konsistent.
    Was Du aber noch lernen musst, ist die Korrekturkurve für den Beli je nach Situation und Belichtungszeit.

    Bei Sonnenschein und sonstigen Motiven mit Kontrasten liegt die Belichtung bei einer Korrektur des Beli um +0,5EV meist korrekt.
    Kontrastarme, flächige Motive in weichem Licht (welche ich Dir aufgrund des bescheidenen Dynamikumfanges der Kamera
    dringend empfehlen würde) werden bei einer Beli-Korrektur um +1,0EV bis evtl. manchmal +1,5EV voll durchbelichtet.
    Sobald die Belichtungszeiten in den unteren Sekundenbereich kommen, braucht es eine zusätzliche Korrektur in plus-Richtung,
    welche in +3,0EV oder sogar +4,0EV bei kontrastarmen Motiven und 15 Sekunden Belichtungszeit gipfelt.

    Dein bester Freund ist das sehr ordentliche Histogramm der SD9. Präzise Belichtung auf Histogramm-Rechtsanschlag
    der Tonwerte ist angesagt. Alle Bildteile unterhalb etwa Histogramm-Mitte sind schwer verrauscht. Genau genommen gibt es
    bei der SD9 keinen Zwischenraum zwischen voll durchbelichtet, und dem Einsetzen von Rauschen (bei ISO100, wohlgemerkt).
    Ich taste mich eigentlich immer über eine Belichtungsreihe in halben Stufen an den optimalen Punkt heran.
    Die Kamera kann 6 Bilder hintereinander in den Pufferspeicher schreiben. Das Speichern der 6 Bilder danach auf die
    Karte dauert zwar gefühlte 5 Minuten. Aber die Belichtungsreihe an sich ist schnell mal eben runtergeknipst. Und die
    Speicherzeit lässt sich sehr schön zur weiteren Beobachtung des Motives nutzen.


    Noch ein Tipp zur Einschätzung der Belichtung im Vorschaubild der Kamera:
    - Farben sind kräftig => dieser Bildteil ist unterbelichtet
    - Farben bleichen bereits aus, scheinbar schon überbelichtet => dieser Bildteil ist perfekt belichtet
    - vollständiger Farbverlust und Überbelichtungswarnung warnt: hoffnungslos und unrettbar überbelichtet

    Mit diesem Wissen kannste oft auf einen Blick die Belichtung des Bildes aus dem Vorschaubild einschätzen.
    Nochmal anders formuliert: Die Belichtung 1/2 Stufe über dem korrekt aussehenden Vorschaubild
    liefert oft die besten Daten zur Bildentwicklung!




    Apropos Bildentwicklung:
    Meiner persönlichen Meinung nach ist SPP2.5 immernoch das Optimum, und liefert die
    schönsten Farben. Läuft übrigens einwandfrei unter WINE im UBUNTU-Linux.






    Herzliche Grüße, und weiterhin Spaß beim Erkunden des sigmarischen Juwels!
    der Waldschrat



    PS: Bei Fragen: fragen.





    _
    Geändert von Waldschrat (09.09.2015 um 15:37 Uhr)

  14. 5 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


Seite 2 von 45 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weitere Objektive aus China - 3 verschiedene 85mm
    Von classicglasfan im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 15:04
  2. neue Sigma-Objektive für mFT und NEX: 2,8 19 und 30mm
    Von T. B. im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 21:44
  3. Neue Sigma Objektive am anrollen
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:41
  4. verschiedene M42-Objektive
    Von butch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •