Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50 mm MC

  1. #21
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    Esist ja in der Tat ein sehr kontrovers diskutiertes Objektiv, dennoch scheinbar sehr begehrt, weil nicht übertrieben häufig. Bei eBay gibt es derzeit gleich ein paar, die Preisspanne ist bemerkenswert. Günstigstenfalls liegt man derzeit bei um die 160 Euronen für die Thorium-Variante. Das finde ich für eine 1.4er Standardlinse schon kein Schnäppchen. Und „charaktervoller“ als viele andere betagte 1.4er erscheint es mir auch nicht. Welchen Preis haltet ihr angesichts des Gebotenen für angemessen - und welche der beiden Varianten für besser?

    Vielen Dank für eure Auskünfte, Daniel

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
    Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
    besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.

    Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.

    Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
    gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
    optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.


    LG, Christian

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
    Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
    besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.

    Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.

    Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
    gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
    optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.


    LG, Christian
    hallo Christian,

    So dachte ich mir das auch. Der Wert ist eher historischer als optischer Natur. Dennoch reizt mich diese Linse. Wie sieht es eigentlich aus mit der Neuvergütung? Das ist kein ganz billiger Spaß, oder? Ich hatte für ein ziemlich vergurktes Canon 50/1.2 M39 mal angefragt, aber angesichts des eher nicht so dollen Zustandes der Linse schien mir das zu teuer. Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Zudem haben Vergütungen ja immer eine recht unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe. Versucht Doktor Prenzel das möglichst „authentisch“ zu machen? Oder bekomme ich, platt gesagt, blau statt braun? Und: welchen Preis hältst du für die Linse für angemessen? Das geht bei den Angeboten im Netz ja doch ziemlich drastisch auseinander.

    Lieben Dank und beste Grüße von Daniel

  5. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    hallo Christian,

    So dachte ich mir das auch. Der Wert ist eher historischer als optischer Natur. Dennoch reizt mich diese Linse. Wie sieht es eigentlich aus mit der Neuvergütung? Das ist kein ganz billiger Spaß, oder? Ich hatte für ein ziemlich vergurktes Canon 50/1.2 M39 mal angefragt, aber angesichts des eher nicht so dollen Zustandes der Linse schien mir das zu teuer. Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Zudem haben Vergütungen ja immer eine recht unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe. Versucht Doktor Prenzel das möglichst „authentisch“ zu machen? Oder bekomme ich, platt gesagt, blau statt braun? Und: welchen Preis hältst du für die Linse für angemessen? Das geht bei den Angeboten im Netz ja doch ziemlich drastisch auseinander.

    Lieben Dank und beste Grüße von Daniel

    Hallo Daniel,

    nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt Dr. Prenzel mit seinen Vergütungsrezepturen offenbar recht nahe
    am Original. Also ich habe bisher "blau" immer mit "blau" neuvergütet bekommen... ;-)

    Sofern nur eine Linsenoberfläche zu polieren/neuvergüten ist, lagen die Kosten idR im oberen zweistelligen
    Bereich.

    Übrigens: sofern Dein Canon keine tiefen Kratzer hat, dann würde ich eine Politur/Neuvergütung durchaus
    in Betracht ziehen. Ich finde das ist es auf jeden Fall wert!


    LG, Christian

  6. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt Dr. Prenzel mit seinen Vergütungsrezepturen offenbar recht nahe
    am Original. Also ich habe bisher "blau" immer mit "blau" neuvergütet bekommen... ;-)

    Sofern nur eine Linsenoberfläche zu polieren/neuvergüten ist, lagen die Kosten idR im oberen zweistelligen
    Bereich.

    Übrigens: sofern Dein Canon keine tiefen Kratzer hat, dann würde ich eine Politur/Neuvergütung durchaus
    in Betracht ziehen. Ich finde das ist es auf jeden Fall wert!


    LG, Christian
    Danke Christian, das klingt ja doch relativ bezahlbar. Einziges Problemchen, das Canon ist inzwischen von mir demontiert worden, weil die Rücklinse Dunst hatte. Ich habe es zusätzlich vermurkst, weil das z.T. alles unendlich fest saß. Nun ist die Rücklinse zwar wieder sauber, der sie haltende Tubus aber ziemlich zerfranst - und ich bekomme das Teil nicht mehr zusammen. Ich habe sogar das Gefühl, dass irgendwas fehlt, obwohl ich das alles auf einem weißen Handtuch gemacht habe. Der Horror! An mir ist wirklich kein Objektiv-Schrauber verloren gegangen....

    Name:  IMG_3311.jpg
Hits: 287
Größe:  384,7 KB

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Liebe Altglasfreunde,

    zur ersten thoriumhaltigen Version des Prakticar 50mm f1.4 habe ich auf meiner Seite ein sehr umfangreiches Review geschrieben,
    bei dem ich (so hoffe ich) alle Aspekte abgedeckt habe.
    Ihr findet es hier:

    https://www.nikolaus-burgard.de/obje...1-4-version-1/

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Einschätzungen dazu.

    Natürlich zeige ich euch auch hier gerne ein paar Auszüge aus dem angefertigten Bildmaterial:

    #1 f1.4
    Name:  600kb_7R304142.jpg
Hits: 230
Größe:  596,8 KB

    #2 f1.4
    Name:  600kb_7R304151.jpg
Hits: 226
Größe:  571,4 KB

    #3 f1.4
    Name:  600kb_7R309714.jpg
Hits: 227
Größe:  562,5 KB

    #4 f1.4
    Name:  600kb_7R300008.jpg
Hits: 228
Größe:  572,5 KB

    #5 f2.8 oder f4
    Name:  600kb_A7308392.jpg
Hits: 226
Größe:  573,7 KB

    #6 f1.4
    Name:  600kb_7R300039.jpg
Hits: 228
Größe:  544,1 KB

    #7 f1.4
    Name:  400kb_9-7R301605.jpg
Hits: 226
Größe:  488,7 KB

    #8 f1.4
    Name:  400kb_15-7R301611.jpg
Hits: 232
Größe:  469,4 KB

    #9 f1.4
    Name:  400kb_41-7R301660.jpg
Hits: 227
Größe:  497,8 KB

    #10 f1.4
    Name:  400kb_46-7R301669.jpg
Hits: 228
Größe:  461,8 KB

    #11 f1.4
    Name:  600kb_7R300003.jpg
Hits: 229
Größe:  596,3 KB

    #12 f1.4
    Name:  600kb_7R304159.jpg
Hits: 228
Größe:  563,9 KB

    Viele weitere Bilder gibt es im Test auf meiner Seite und auch hier im DCC in meinem Toskana-Reisebericht:

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26055
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. 10 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  10. #27
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Prakticar tut was ich erwartet habe, letztlich ein würdiges Mitglied der Pancolar-Familie, leider sind nur äußerst wenige mit M42-Anschluß gefertigt worden, wohl nur eine Vorserie, so dass man es am EF-Bajonett nur schwer verwenden kann (am ehesten Umbau). Tolle Farben und eine Performance, die durchaus mit dem heutigen Stand (meine Ansicht) mithalten kann. Dass die Fotos an sich gewohnt gut sind, tut das seine dazu, keine Frage! Über die Qualität des Berichts braucht's auch keinen Kommentar - wie gewohnt

    LG Jörg

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  12. #28
    Kennt sich aus Avatar von leonoli
    Registriert seit
    20.05.2021
    Beiträge
    70
    Danke abgeben
    141
    Erhielt 52 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    es gibt jedoch einen Adapter von Prakticar PB nach Canon EF.
    Der ist nur ca. 1mm dick. Mit dem müsstest du doch auch die PB-Exemplare an deiner Canon EF adaptieren können...

    Ebay-Suche "Adapter PB EF" hilft hier weiter...

    Vg Oliver

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", leonoli :


  14. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    ich bin begeistert, was Du aus dem Prakticar so alles herausholst. Das Bokeh ist so ziemlich nach meinem
    Geschmack, ich würde sagen aquarellhaft. Das erinnert mich ein wenig an die eine, oder andere Optik von
    MS-Optics...

    Ich muß meines ebenfalls mal wieder ausführen, so viel ist schon mal klar.


    LG, Christian

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  16. #30
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leonoli Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    es gibt jedoch einen Adapter von Prakticar PB nach Canon EF.
    Der ist nur ca. 1mm dick. Mit dem müsstest du doch auch die PB-Exemplare an deiner Canon EF adaptieren können...

    Ebay-Suche "Adapter PB EF" hilft hier weiter...

    Vg Oliver
    Hi,

    muss ich tatsächlich suchen gehen, die Adapter die ich habe, sind deutlich zu dick, so dass selbst wenn man sie anarbeitet, man das Bajonett nicht mehr zum Halten kriegt. Ich schaue nach...

    LG
    Jörg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 300mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2024, 21:18
  2. Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 80-200mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 08:24
  3. Carl Zeiss Jena Prakticar 1,4/50 2. Bauform
    Von JKoch51 im Forum Problemlöser
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 21:29
  4. Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2022, 19:57

User die den Thread gelesen haben : 259

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •