Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Creative Commons AUF den Bildern?

  1. #1
    Takeda
    Gast

    Standard Creative Commons AUF den Bildern?

    Hallo!

    Ich habe leider zu diesem Thema rein gar nichts nirgendwo im Netz finden können.
    Ich hoffe auch, dass ich hier in der richtigen Abteilung bin, da "Alles was nicht digital is.." ja nicht zutrifft. Eben das ist ja creative commons und ein anderes passendes subforum hab ich nicht gefunden :/

    Und zwar ist der Punkt, ich würde gerne meine Bilder mit einem Rahmen umgeben, mit meinem Kürzel platzieren, einigen EXIF infos und eben... naja, einer art copyright, aber ich würde eben gerne eine CC lizenz benutzen. die bisherige handhabung, sowohl bei deviantart als auch vielerorts sonst ist, die lizenz einfach in nen Text unters bild mit zu verfrachten.

    Ist es denn möglich und gängig das vorgefertigte Logo einfach mit in den Rahmen zu verfrachten? ich hänge mal ein beispielbild an.

    grüße Felix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.371
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Was für ein Programm nutzt du denn? Mit PS (Glaube auch Lr) sollte das kein Problem sein.

  3. #3
    Takeda
    Gast

    Standard

    benutze Logirfy mit Lightroom, die platzierung geht da ganz easy. Die Frage ist nur, ob ich das einfach so machern kann? Ist wahrscheinlich völlig egal ob das da im Rahmen sitzt oder nicht und anderweitig wo im Text erwähnt wird. Ich hab das nur noch nie so gesehen und daher is mir das irgendwie befremdlich. Die Frage ist daher vllt. etwas komisch... aber ihr kennt das vllt. wenn ihr irgendwas macht, was eigentlich völlig logisch erscheint, es euch aber dennoch irgendwie merkwürdig vorkommt.

  4. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.371
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die meisten setzten ihr Copyright wohl nicht in den Rahmen, weil man ihn rausschneiden kann. Das Logo auf dem Bild nicht, so kann man das Bild besser unverwertbar machen für Missachter des Urheberrechts.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Aber heißt CC-Lizenz nicht gerade, dass man es verwerten darf?

  6. #6
    Takeda
    Gast

    Standard

    genau. daher wollte ich das ja in den Rahmen setzen, aber bin mir eben unsicher, ob das dann so überhaupt geht. wozumal dann ja die CC-Lizenz, die die Bearbeitung erlaubt auch nötig wäre, ansonsten ist der Rahmen ja auch geschützt.

User die den Thread gelesen haben : 40

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •