Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neue Urlaubscam muss her. Nur welche ? Und wann kaufen ?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Neue Urlaubscam muss her. Nur welche ? Und wann kaufen ?

    Hallo,

    ich werde mitte November für längere Zeit verreisen und benötige daher eine neue Cam. Vorher hatte ich die SX270 von Canon und war eigentlich recht zufrieden.
    Allerdings sammelte sich irgendwann ziemlich viel Dreck hinter der Linse und auch die Sonnencreme an den Händen hinterließ ihre Spuren.

    Nun brauch ich was neues in etwa der gleichen Liga.


    Wichtig ist mir:

    - Hosentaschenformat
    - min. 10x Zoom
    - BQ wie SX270 oder besser
    - max. 250€ eher weniger

    Fotografiert wird in der regel tagsüber, halt vllt. auch mit im Schatten.


    Habe nun 2 in der engeren Auswahl:

    Sony WX350 und Olympus SH-60 .... welche ist besser ?

    Die WX350 würde ich jetzt für 189€ bekommen. Soll ich zuschlagen oder lieber noch bis November warten ?

    Oder habt ihr ne Alternative ?


    Gruß Smuji

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Moin, wie wäre es mit einer Canon Powershot S110(gebraucht)?
    Die hat schon durch den deutlich größeren Sensor mehr Bildqualität zu bieten.
    Dafür musst du auf den höheren Zoom der SX270 verzichten.


    LG
    Alex

    Edit: mit 2/3" Kameras kennt sich glaube kaum einer aus hier..unter mFT Format (abgesehen Pentax Q) läuft hier nix.
    Da bist du in anderen Foren besser aufgehoben.
    Hier werden nur Kameras benutzt wo Altglas dran passt

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ehm, aber wir sind hier doch im kompaktkamera bereich!???

    Nene 10x zoom muss schon sein

  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hallo Smuji,

    alles ok, auch wenn es im Bereich "DigicamClub-Lounge" einen separaten Thread "Kaufberatung" gibt.
    Alex hat natürlich schon recht (was du evtl. beim Durchforsten der Beiträge gesehen hast), dass die meisten hier bis runter auf APS-C fotografieren, aber seltener mit kleineren Sensoren und noch seltener mit Travel-Zooms.

    Wenn es hier keine separate Vorstellung deiner Favoriten geben sollte, was ich jetzt nicht geprüft habe, dann hast du wie in allen anderen Foren ohnehin immer das Problem fehlender Objektivität. Kaum jemand wird beide Kameras besitzen, und selbst wenn, kann es trotzdem keine objektive Beurteilung geben, da das, was der Tester als gut oder schlecht erachtet, vermutlich nicht hundertprozentig mit deinen Bedürfnisse und Bewertungsparameter identisch ist. Dazu kommt dann noch die oft unbewusst ins Urteil einfließende Markenaffinität bzw. -abneigung privater Tester.

    Besser sind die großen Testportale - aber auch die sind oft befangen, da die Hersteller Testkameras dutzendweise zum Testen an die Betreiber versenden, die wiederum durch zu negative Urteile nicht gern aus dem Verteiler fliegen wollen und deshalb immer sehr moderat bewerten.

    Beim Preis kannst du dich bekanntlich an idealo orientieren. Zum Kaufzeitpunkt kann es auch keine ultimatives Urteil geben. Ich schätze aber mal, dass ein typisches Travelzoom nach den internationalen Sommer- und Herbstferienzeiten eher günstiger zu bekommen ist als heute.

    Zur Sony DXW-350 habe ich hier auf die schnelle einen umfangreichen Test gefunden (dafür ist Tante Google ja da), die Beispielbilder ie Olympus scheint ziemlich neu zu sein, oder sie ist nicht so im Fokus der Testlabore.

    Grüße
    Nils

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Smuji,

    ich sehe, das sind Deine ersten Postings hier im DCC. Daher von meiner Seite ein herzliches Willkommen.


    Zu Deinem Anliegen kann ich nur sagen: Gehe in ein großes Fotogeschäft, nehme Dir einige Kameras im gewünschten Preissegment in die Hand, und spiele ein wenig herum. (Menue, Anordnung der Knöpfe, etc. )

    Danach würde ich im Internet schauen, wie lange die Akkus durchalten (Bilder, Videominuten pro ladung), denn was hast Du davon, mehrere Akkus mit zu schleppen. Auch Aulaufmodelle sind interessant, da diese meisten am Ende Ihrer Laufbahn alle Kinderkrankheiten ausgetrieben haben.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.07.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, vielen dank. also werde ich einfach noch bis zum herbst warten

  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Lächeln

    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Gebrauchtkauf raten. Ich selbst habe eine Canon G16 die wirklich gute Bilder macht und eine – für diese Größe –super Videoleistung abliefert. Die G15 ist fast baugleich nur ohne WLAN (brauche ich aber selbst eh nicht...). Ich glaube die G12 leistet ähnlich viel.
    Noch besser soll Sony's RX-100 und ihre Nachfolger sein. Dazu kann ich aber kein persönliches Statement abgeben, weil ich diese nie oder noch nicht testen konnte.

  11. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Smuji und willkommen

    Wie Bernhard/GoldMark schon gesagt hat: Gehe in ein Geschäft mit möglichst großer Herstellerauswahl und gehe bei Canon, Sony, Nikon, Panasonic usw. in die Menüs. Egal, ob Du beim Fotografieren Motivprogramme (Landschaft, Portrait usw.) oder eigene Einstellungen (Av, Tv, M) bevorzugst - das Menü muss Dir liegen, d.h. Du solltest nicht mehrere Minuten brauchen, wenn Du etwas ein-/umstellen willst. Das verleidet dem Fotografierendem ebenso den Spaß wie bspw. einem Modell. Und auch wenn Du den eigentlichen Kauf jetzt auf den Herbst verlegt hast, kannst du schon heute in das Geschäft Deiner Wahl gehen und Menüs testen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass jeder Hersteller seine eigene Menüstruktur hat und sich diese in so ziemlich jedem seiner Kameramodelle wieder findet.
    Solltest Du also eine Canon kaufen, wirst Du Dich recht schnell im Menü zurechtfinden. Bei jedem anderen Kamerahersteller solltest Du Deine eigene Einarbeitungszeit bedenken, um bei Schnappschüssen schnell reagieren zu können.

    Generell kann man sagen, je höher der Zoomfaktor, desto schlechter die Bildqualität. Es mag Ausnahmen geben, die findest Du aber kaum in dem von Dir gesetzten Preisrahmen.
    Wenn Du Deine Zoomvorgabe von mind. 10fach etwas runterschraubst und Dir 28-200mm (ca. 7fach optisch, zusätzlich 4fach Digitalzoom im "Notfall") reichen würde, kannst Du Dir mal die Daten der Panasonic LF1 ansehen. Die gibt es neu für unter 250€, sie ist klein und leicht, und obendrauf gibt es sogar einen Sucher (wenn auch klein, so doch hilfreich bei allzu viel Sonne auf dem Display. Und falls Du Deine Bilder nach dem Urlaub noch bearbeiten möchtest, kann die im Gegensatz zur SX270 auch im RAW-Format aufzeichnen.

    Ich empfehle die LF1, weil auch ich mal so eine Reisekamera haben wollte und mich damit beschäftigt hatte. Daneben kam noch die Nikon P7800 in Frage, größer (und teurer) aber mit Klappdisplay. Letztendlich hatte ich mich für etwas ganz anderes entschieden, nämlich eine Kompaktkamera mit 1fach Zoom (28mm-Festbrennweite) - erstaunlich, wie flexibel die Ricoh GR sein kann. Und für "n bissl Gezoome" im Urlaub haben wir noch die Panasonic LX3 (2,5fach Zoom), fast ein Dinosaurier wegen des Alters, aber was dabei herauskommt, gefällt uns, und meine Freundin mag die auch, obwohl sie nicht so der Fotografierfan ist...
    Beste Grüße
    Frank

  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Bilder
    87
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard sonnencreme und sand

    Hallöle,

    ich hatte das gleiche Problem mit Sand und Schmutz.

    Dann hab ich für 200 Euro die Olympus TG3 gebraucht aber fast wie neu gekauft.


    War damit bis in 20 Meter Tiefe, es piept ab 15 m -- hielt aber durch.


    Die Bildqualität der TG3 unter Wasser hat mich bewogen die D300 mitsamt dem teuren Sealuxgehäuse zu verkaufen.

    Auch die normalen Fotos waren für eine "Kukidrucki" Kamera wirklich in Ordnung.

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... das sind die Bilder aus der Kamera, die derzeit in der Galerie auftauchen, richtig ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche M 42 Objektive kaufen?
    Von kavaratio im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •