Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?

    Hallo,
    ich habe schon vor mehreren Jahren mal den Gedanken gehabt mir eine NEX als Zweitkamera zu besorgen. Damals war ich aber noch sehr aktiv mit meiner 5Dc und die NEX noch "teuer".
    Heute merke ich, dass ich besonders beim Mountainbiken meine 5Dc inkl der vielen Festbrennweiten oft nicht mitnehme. Trotzdem gibt es immer wieder Augenblicke die ich dann nicht festhalten kann. Daher spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine Zweikamera anzuschaffen, welche möglichst immer und überall mitkann. Sie sollte daher leicht und klein sein.

    In der Vergangenheit habe ich ein paar Minolta Linsen umgebaut mit denen ich an meiner Canon 400D viel Spaß gehabt habe, die aber jetzt nicht mehr an der 5Dc unendlich erreichen. Der Gedanke auch hier. Diese alten Linsen wieder zu Erwecken.

    Mein Plan bisher: Nex 5N {150-200€?} dazu einen Canon EF auf Nex Adapter {China 10€?} und dann ein Minolta, welches immer drauf ist (z.B.: mein 28mm 2.8 wird zu 42mm 2.8). Dann vielleicht noch ein einfaches 50mm 2.0 (wird zu 75mm) und ich habe zwei schöne Brennweiten für viele schöne Erinnerungen.

    Da ich aktuell gar nicht auf dem Stand der Dinge bin, was diese Kompaktsysteme angeht, wollte ich hier fragen, ob ihr für meinen Einsatzzweck diesen Weg für sinnvoll haltet, oder etwas anderes machen würdet. Ich habe mich auf keinen Fall auf die 5N festgelegt, hatte aber darüber gutes in Erinnerung. Gibt es eine sinnvollere Kamera?

    Wie schlägt sich eine 5N gegen meine 5Dc in Sachen Bildqualität und Iso?

    Macht es Sinn einen Sucher für die 5N zu kaufen? Was könnte mich an 5N gegenüber der 5Dc nerven?
    (Achja, der Preis um die 200€ gefällt mir gut )

    Ich freue mich über eure Kommentare.

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan!

    Hier ein Vergleich in Zahlen:

    http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...___176_737_916

    Ich denke, beim Rauschverhalten wird die Nex5n der Canon 5D nicht sehr viel nachstehen. Auf jeden Fall bringt der neuere Sensor mehr Dynamik, dh. die Nex erfasst mehr Information zwischen
    weiß und schwarz.

    Noch mehr bringt die Sony A7, das ist meine "Altglaskamera".

    Was Dich an der Nex5n stören könnte? Grelles Sonnenlicht, denn Du hast keinen eigebauten Sucher. Dafür aber ein Toughdisplay, wo Du mit dem Finger die Sucherlupe punktgenau aktivieren kannst.
    Es ist aber eine tolle Sache, mit der 5N manuell zu fotografieren.

    Hier meine Bilder mit der 5N:
    https://www.flickr.com/gp/padiej/yXFoE7

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.508
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 4.100 Danke für 913 Beiträge

    Standard

    Schau Dich statt nach der NEX-5n vielleicht besser nach einer NEX-6 (gebraucht im DSLR-Forum oder bei ebay immer mal um 220-250€) um, der integrierte elektronische Sucher machts Dir in der Sonne wesentlich leichter (wie Peter schon schrieb) mit dem manuell fokussieren. Alternativ gibt es aus China auch Lichtschächte, die man auf das Klappdisplay (halbwegs passend) montieren kann.

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    danke euch beiden. Also scheint es schon mal nicht ganz verkehrt zu sein, was ich vor habe. Die Sony A7 ist mir leider zu teuer. Beim Radln erwische ich mich selbst immer wieder dabei, die Kamera einfach in den Rucksack zu werfen. Das sollte dann schon allein deshalb ncihts teueres sein. Aber klar, eine sehr interessante Kamera.

    @Padiej: Habe mittlerweile bei dir in flickr schon reingeschaut Von der Bildqualität kann man nicht meckern. Viele tolle Fotos.

    Nun kommt die NEX6 ins spiel.

    @barney: Also würdest du meinen, dass es sich den Aufpreis lohnt? Sicher kann man bei der 5N einen Sucher montieren. Aber ich denke der nervt nur im Rucksack. Wieder etwas filigranes, was abbrechen kann. Da gefällt mir ein integrierter besser. Ich schaue mir die Cam mal an.

    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    die NEX-6 dürfte günstiger werden als eine 5N mit Sucher.. und was High ISO angeht sehe ich klare Vorteile bei der NEX

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Das klingt doch gut. Dann werde ich wohl die 100€ extra in die 6er investieren.

    Einzige Frage ist dann nur noch welcher Adapter von canon EF auf nex. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit den Adaptern aus China gehabt. Ich würde mal davon ausgehen, dass mir diese Qualität auch hier reicht.

    Viele grüße
    Stefan

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    die NEX-6 dürfte günstiger werden als eine 5N mit Sucher.. und was High ISO angeht sehe ich klare Vorteile bei der NEX
    Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine NEX 5N und eine A6000. Ich würde sofort noch einmal eine A6000 kaufen. Der Aufpreis von einem gebrauchten NEX 5N Body zum A6000 Body neu liegt so um die 200 EUR. Die würde ich investieren.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ok das klingt gut. Ich habe etwas recherchiert. Die A6000 ist wohl der Nachfolger der Nex6. Ich denke bei der Nex6 become ich eher das was ich suche: Günstige Kamera für immer dabei mit guten Ergebnissen . Die Nex6 geht für mindestens 100€ weniger her. Grüße Stefan

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Es gibt noch die Nex7 - die sollte man auch günstig bekommen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Bilder
    87
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Digicamclub Freunde,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem bzw. Überlegungen.


    Bislang habe ich immer mit Spiegelreflex fotografiert und mit dem Nikon System.


    Nun möchte ich um Gewicht zu sparen und auch ältere/andere Objektive weiterzuverwenden eine kleinere, gerne auch spiegellose Kamera erwerben.


    Sony hat da ja einiges im Angebot. Was würdet ihr mir denn empfehlen?
    Sind die Auflagenmasse und Anschlussarten von den verschiedenen Sony Typen ( Nex, Alpha 6000, usw.) denn alle gleich?


    Wo seht ihr das beste Preis Leistungsverhältnis? Es muss auch nicht das neuste Modell sein, und auch nicht die höchsten Megapixelzahlen bringen.




    Danke und mit herzlichen Grüßen Hans

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2024, 15:06
  2. 350€ Budget - Welche Linsen für die Nex
    Von DrDownhill im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 14:09
  3. Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:49
  4. Welche MF Linsen sind empfehlenswert?
    Von logomania im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •