Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Verschärfung der Panoramafreiheit in Europa durch die EU

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schotterhuber Beitrag anzeigen
    ..
    Naja dann,werden wir wohl länger vor Lightroom und Co. sitzen müssen......zum Schluß bleibt dann nur noch eine weiße Leinwand übrig...
    Auf jeden Fall würden hochlichtstarke Objektive wegen der damit möglichen Freistellung im Preis deutlich weiter steigen...
    und eine Welle von "Offenblend-Aufnahmen" statt "alles scharf" - Bilder die Foren überschwemmen...

    Da spart man sich dann nämlich den Edding oder Fotoladen - Korrekturstift.

    Also Leute, wenn das kommt, deckt Euch mit Projektionsobjektiven ohne Blende ein...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #22
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Seltsam, es ist doch nicht der 1. April. Das Ganze könnte im Postillon stehen. Als ich dann das regulären Nachrichtenmagazinen las, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich dachte mir: "Manche Anwälte werden jauchzen, Berufs- und Hobbyfotografen ein langes Gesicht machen."

    Kann mir kaum vorstellen, dass sich das durchsetzt. Sonst müssten wir uns bald drauf gefasst machen, nur noch in den heimischen Wänden Blümchen per Macroobjektiv zu fotografieren...

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (28.06.2015 um 13:37 Uhr)

  4. #23
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Was wäre mit Bildern, die schon im Netz sind? Müssten die dann alle runtergenommen werden?

    Aber die Kernfrage wird sein, wo kommerzielle Nutzung anfängt...

    Gibt es denn keine Lobby der Fotoindustrie?


    Ich glaube nicht, dass ein solches Gesetz durchkommt. Der Aufwand der Regulierung wäre unmöglich zu bewältigen... Am Ende würde sich auch keiner daran halten. Es wäre, wie der Tatbestand der Abtreibung. Illegal, aber nicht strafrechtlich verfolgt.


    Ich verweise außerdem auf Artikel 5 des Grundgesetzes. Es ist nicht gestattet, den künstlerischen Gestaltungsraum in einem solchen Maße einzuengen (Außer das Werk, würde gegen die Verfassung verstoßen). Generell darf die Kunstfreiheit, im Unterschied zu anderen Grundrechten, nicht durch ein Gesetz beschränkt werden. Die Frage wäre auch, wie es in anderen Grundgesetzen geschrieben steht?

  5. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    So, alles wieder gelöscht, was ich dazu schreiben wollte. Ich will mich nicht aufregen über "ungelegte Eier"...
    Beste Grüße
    Frank

  6. #25
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Das Ganze ist so abstruss... Kann mir denken, dass der Vorschlag wieder in der Versenkung verschwindet, wenn dort im Gremium nicht lauter Voll*****en sitzen, wovon ich ausgehe. Dann: Viel unnötige Aufregung um "Heißluft".

    Hatte mal mit dem Handy Aufnahmen in einem Einkaufszentrum in Stuttgart gemacht. Da kam der Sicherheitsmann angerannt und sagte, ich soll die Bilder wieder löschen. Denn wenn diese veröffentlicht werden würden, hätte ich mit einer Strafanzeige zu rechnen. Kam mir wie ein Ladendieb vor...

    LG
    Waveguide

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... in einem solchen Fall würde ich die Polizei rufen (Nötigung- der Sicherheitsmann hat keine hoheitlichen Rechte, kann sich auch nicht darauf berufen als Vertreter des Eigentümers zu handeln-> Zivilrecht steht höher als irgendwelche "Verordnungen/Hausordnungen") und auf jedem Fall Jemand von der Geschäftsleitung- mit dem Grundtenor, die Sicherheitsleute darauf zu schulen unterscheiden zu lernen, ob Jemand ein "Geschäft ausbaldowern" will oder einfach nur ein privaten Schanppschuß macht (im Sinne"wir waren hier einkaufen").
    Im Zweifel ist es von diesen Leuten zu erwarten, daß im Zweifel höflich nachgefragt wird was man da macht... Mein Argument ist immer zu erklären, daß ich mir bei Unterstellungen u.ä. ein Hobby daraus mache solche Läden/Verhältnisse "weiterzuempfehlen" im Bekannten- und Kollegenkreis, also alles Leute die regional durchaus in der Nähe sind und evtl. als mögliche Kundenschicht ausbleiben könnten. Wollen die das ? Meine Erfahrung ist die, daß Geschäftsleitung/Centermanagement sehr wohl die Andeutung heraushört, auch die konkrete Nachfragen meinerseits...
    Bleibt man bestimmt und dennoch gelassen/höflich, ist eine solche Sache auch schnell ausgestanden- bei Karstadt beispielsweise (wir haben hier im dicken B. einige Filialen) erkennt man mich heute noch, obwohl da ein Fehlverhalten bereits Jahre zurückliegt. Immerhin, die merken, ich gebe denen eine Chance es besser zu machen... und komme wieder

    Aber gern wieder zurück zu Panoramafreiheit- vielleicht erledigt sich das von selbst, wenn die Griechenfrage weiterhin gärt und Reaktionen an Börse/Wert der eigenen Währung knabbert, dann werden wir uns das Altglashobby vielleicht aus dieser Sicht nimmer mehr leisten können ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. #27
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hatte mal mit dem Handy Aufnahmen in einem Einkaufszentrum in Stuttgart gemacht. Da kam der Sicherheitsmann angerannt und sagte, ich soll die Bilder wieder löschen.
    Ja, das ist auch "ätzend". Wobei es etwas anderes ist, als die hier diskutierte Panoramafreiheit. IM Einkaufszentrum befindest Du Dich höchst wahrscheinlich auif Privatgrund, da hat der Eigentümer das Hausrecht und kann Fotografieren verbieten. Panoramafreiheit meint, die Freiheit der Aufnahme von öffentlichem Grund aus (ohne Hilfsmittel wie Leitern, etc).

    LG,
    Heino

  9. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... hier geht es noch ein bisschen in die Details...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  11. #29
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Um das Ganze auf die Spitze zu treiben las ich jetzt, dass der Gesetzesentwurf außer Geldstrafen auch Haftstrafen vorsieht...

    LG
    Waveguide

  12. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen

    Hatte mal mit dem Handy Aufnahmen in einem Einkaufszentrum in Stuttgart gemacht. Da kam der Sicherheitsmann angerannt und sagte, ich soll die Bilder wieder löschen. Denn wenn diese veröffentlicht werden würden, hätte ich mit einer Strafanzeige zu rechnen. Kam mir wie ein Ladendieb vor...
    Fing das Kaufhaus mit G(...er) an? Dort wurde ich auch angeraunzt (gleich von 3 Securityleuten) obwohl ich nur die Kamera um den Hals baumeln hatte. Wir haben auf dem Absatz kehrt gemacht, das Kaufhaus kann uns gestohlen bleiben. Inzwischen haben die ersten Läden darin dicht gemacht. Selber schuld ...

    Satire an: Wie wäre es mit einer Art GEMA-Gebühren für Landschafts- und Gebäudefotografien? Beim Kauf eines Geräts mit Kamerafunktion sind xx EUR Zwangsabgabe zu entrichten. Ich befürchte, dass diese Satire leider all zu schnell Wirklichkeit werden könnte ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durch den Flaschenboden
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 21:24
  2. Einmal durch Texas
    Von Oldman1 im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 11:06
  3. Adapter dreht durch
    Von Kathi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 22:28
  4. 17-55 durch Sigma 24/1.8 & 30/1.4 ersetzen?
    Von das_tanzende_ES im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •