Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Verschärfung der Panoramafreiheit in Europa durch die EU

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von schotterhuber
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    30
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard Verschärfung der Panoramafreiheit in Europa durch die EU

    Hallo Fotofans,

    wie ich gerade aus einem anderen Forum erfahren habe, droht eine verschärfte Einschrängung der Panoramafreiheit in Eurpa durch die EU.
    Die Abstimmung im EU-Parlament darüber erfolgt am 09.07.2015.
    Gruß
    Gerhard

    Fremdsprache? Na klar, ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", schotterhuber :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    311
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.945
    Erhielt 305 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Man kann es fast nicht glauben!
    Wenn man die Erklärung der Julia Reda liest vergeht doch bald die Lust am fotografieren
    und die Bilder öffentlich zu machen.
    Ich befürchte die Abmahnanwälte basteln schon an den entsprechenden Textbausteinen.
    Wollen wir hoffen, dass "es nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird"!

    Gruß Harry

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Harry II :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.789
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.892
    Erhielt 8.070 Danke für 2.892 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis,

    kürzlich schon hatte ich das auch gelesen, aber ein solches Vorhaben erschien mir einfach "zu grotesk" um wirklich beschlossen zu werden.
    Ob dieses auch für den "nichtkommerziellen Bereich" gilt, ist unklar.
    Das Problem ist also die Unterscheidung was ist kommerziell und was nicht. Da wird abzuwarten sein, wie sich das auf ein Fotoforum auswirkt, das keine "Gewinnerzielungsabsicht" verfolgt.
    Im DCC haben wir keine kommerzielle Werbung geschaltet. Andere, kommerziell agierende Foren wie z.B. das große "blaue" Nachbarforum werden da schon eher ein Problem mit haben.

    Die kommerzielle Nutzung ist hier vermutlich der Dreh- und Angelpunkt... ob das bei der Mehrzahl der Länder nachher auch so beschlossen wird, wage ich noch zu bezweifeln, weise aber
    darauf hin, dass sich wohl schon einige Unterschriftsgruppen gebildet habe, die mit einer Eingabe dem Entgegenwirken wollen..

    Zunächst einmal die Situation in verschiedenen Ländern

    https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit


    Aufruf in Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipe...noramafreiheit
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop


  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    997
    Bilder
    26
    Danke abgeben
    1.587
    Erhielt 1.547 Danke für 398 Beiträge

    Standard

    Wirklich grotesk... Ist das jetzt schon das Sommerloch? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Man kann nur hoffen, dass so etwas nicht beschlossen wird. Wer bringt den mit welchen Argumenten sowas ernsthaft als Gesetzentwurf ein? Ja sicher, die, die damit Geld verdienen wollen. Wenn mein letztes Fünkchen Hoffnung auf ein funktionierendes Parlament nicht zersört werden soll, dann muss das abgelehnt werden.

    LG,
    Heino

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    38
    Beiträge
    624
    Bilder
    33
    Danke abgeben
    507
    Erhielt 1.490 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Ich hab da vorgestern eine Petition Unterschrieben. Obs was bringt?
    Jedenfalls besser als abzuwarten.

    https://www.change.org/p/european-pa...of-photography


    LG
    Alex

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  11. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    446
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 532 Danke für 138 Beiträge

    Standard

    Danke, habe gerade ebenfalls unterschrieben.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", 24m :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    48
    Beiträge
    2.943
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    10.617
    Erhielt 6.426 Danke für 1.692 Beiträge

    Standard

    Habe leider die Petitionen nicht gezählt, die meine Unterschrift tragen.
    Jetzt noch eine.

    Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht! In den Texten dazu wird doch ein voll entspanntes
    Workaround für den Hausgebrauch schon propagiert: Einfach alle Gebäude, Denkmäler, Skulpturen, ... usw.
    mit schwarzem Permanent-Edding zumalen, und gut ist.



    _

  14. #8
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    112
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Petition auch unterschrieben.

    Manchen Leuten ist wahrscheinlich nicht klar, dass auch Kleinbeträge wie z.B. bei Flattr oder eine Veröffentlichung bei Facebook (wegen der FB-Nutzungsbedingungen) als kommerziell gelten.

    Gute Nacht, Fotografie!

    Norbert

  15. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.789
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.892
    Erhielt 8.070 Danke für 2.892 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    ...
    Wer bringt den mit welchen Argumenten sowas ernsthaft als Gesetzentwurf ein? Ja sicher, die, die damit Geld verdienen wollen. Wenn mein letztes Fünkchen Hoffnung auf ein funktionierendes Parlament nicht zersört werden soll, dann muss das abgelehnt werden.

    LG,
    Heino
    Der Bursche hier... ein ständig die Partei wechselnder Politikerheld... steckt hinter dieser Initiative

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Marie_Cavada




    Ein Artikel dazu aus der Zeit...

    http://www.zeit.de/digital/internet/...acebook-bilder

    und der LTO

    http://www.lto.de/recht/nachrichten/...-teuer-werden/
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop


  16. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  17. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    446
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 532 Danke für 138 Beiträge

    Standard

    Also ich glaube der Mann hat zu oft Dann kann so ein Vorschlag dabei herauskommen...
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •