Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adapterfrage Nikon AI -> Canon EOS

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 382 Danke für 165 Beiträge

    Standard Adapterfrage Nikon AI -> Canon EOS

    Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Sträuchern nicht..........

    Ich hab von einem sehr aktiven Forumsteilnehmer ein MIR 24 2.0/35mm bekommen.
    Die Linse kommt mit Nikon AI Bajonett daher.

    Nun gibts ja viele Adapter für Nikon auf Canon.

    Ebenso hat Nikon offenbar mehrere Bajonette im Programm (AI/AF/F ...)


    Sind die Nikon-Bajonette untereinender kompatibel und ich kann irgend einen Nikon -> EOS Umklemmer nehmen ?
    Oder muß ich einen speziellen Nikon AI Adapter kaufen ?

    Zusatzfrage:

    Ich habe die Linse mal freihand vor die Canon Crop-Knipse gahalten und UNENDLICH wird locker erreicht, WENN der Adapter weit genug in den Canon-Schacht reinreicht.
    Da gibts aber einen Blendenhebel am Nikon-Anschluss, der mir Sorgen macht.
    Der schaut ziemlich weit in die Kamera rein und könnte selbst an der Crop-Canone zu Problemen führen.

    Also, gibt es einen Adapter, der ohne Umbau ein Nikon AI Objektiv an eine Canon EOS bringt ?


    Danke,
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Kannst irgendeinen kaufen...

    mit Deiner 650D Cropkamera gibts da eh keine Probleme mit dem Spiegel. Da man aber dieses von Dir genannte Objektiv nicht in einem Bild gezeigt bekommt, können die Ausführungen natürlich nur theoretischer Natur sein, das konkrete Objektiv aber andere Probleme machen... weshalb es schon freundlich wäre, es mal zu zeigen.

    Nikon hat immer das gleiche F-Bajonett, lediglich bei den unterschiedlichen Modellreihen der Altgläser halt unterschiedliche "Ausprägungen"... in der Hauptsache bestimmte "Zusatzkerben" im Bajonett etc. und bekamen dann Ai oder Ai-s Zusatzbezeichnungen, damit der User wußte, welche zusätzlichen Features zwischen Objektiv und Kamera Nikon da nun mit diesen Zusatzdingen etabliert hat... eigentlich nix was Canon User interessiert. Zumindest ist mir noch kein Nikon Objektiv untergekommen, das ich nicht mit einem Standard Nikon auf Canon Adapter an meine Canonen anschließen konnte.

    Lediglich Dinge, die weit in den Spiegelkasten einer Canon mit großem Sensor und dadurch auch großem Spiegel ragen, könnten also den größeren KB Kameras von Canon Problemchen bereiten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 382 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    DANKE Henry, genau DAS wollte ich hören.

    Also hol ich mir mal den billigsten Adapter in der Bucht und probiere das einfach aus.

    Ich werde hier berichten, ob es geklappt hat.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    DANKE Henry, genau DAS wollte ich hören.

    Also hol ich mir mal den billigsten Adapter in der Bucht und probiere das einfach aus.

    Ich werde hier berichten, ob es geklappt hat.

    Danny
    Nun man muss nicht den billigsten nehmen... da handelst Du Dir vermutlich andere Probleme ein.. man fährt eigentlich immer ganz gut, wenn man sich was im mittleren Preissegment besorgt...
    Novoflex ist IMHO zwar gut, aber rausgeworfenes Geld, denn viele andere im Medium-Price Segment liefern ebenso gute Qualität und passt mal etwas nicht 100% (z.B. radiales Spiel oder Objektiv wackelt im Adapter) kann man meist mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

    Bei Weitwinkeln ist schon die Maßhaltigkeit wichtig, um sich nicht einseitige Unschärfen einzuhandeln. Deshalb hier nicht unbedingt auf den billigsten Anbieter "abheben"... vor allem sollte jeder, der sich mit Adaptern beschäftigt, sich einen Meßschieber zulegen... um nämlich genau diese Maßhaltigkeit zu überprüfen. Wie wichtig das ist, zeigt sich schon daran, dass bei Weitwinkelobjektiven die Optik im Objektiv nur ganz kleine Wege beim Fokussieren zurücklegt um vom Nah- in den Fernbereich zu gelangen. Oft verändert sich beim Fokussieren kaum merklich die Gesamtlänge des Objektivs nur um 3 bis 5mm und dann fallen 0,05 bis 0,1 Millimeter einseitige Abweichung in der Adapterauflage schon erheblich ins "Gewicht". Deshalb rate ich immer dazu, das mit einem Meßschieber zu kontrollieren

    Die zwei wichtigsten Dinge dabei:

    Hat der Adapter an allen Meßstellen umlaufend die etwa gleiche Höhe vom Kamerabajonett zum Objektivbajonett (Toleranzen möglichst im Bereich unter 5/100 mm)?
    Hat der Adapter "spreizbare Klauen" um den geforderten Andruck des Objektivs an den Adapter herzustellen?
    Sind die Auflageflächen frei von "Graten" oder "Riefen"...

    Viele Nikon Adapter sind zweiteilig ausgeführt... dies muss so sein, weil an den Nikon Objektiven immer am Blendenring noch eine kleine "Nase" sitzt, die sich bei Betätigung des Blendenrings mitbewegen muss. Deshalb hat so ein Adapter
    einen erhöhten Aufbau um die eigentliche Verbindungsfläche herum.

    Diesen zweiteiligen Aufbau kann man auch aufschrauben und zur Not "feinjustieren"... durch Unterfüttern z.B. mit Tesa, falls sich bei der Messung Abweichungen an unterschiedlichen Stellen ergeben...

    Aber das würde jetzt zu weit führen.

    Im Grunde ist es am Besten, sich beim Adapterkauf irgendwo im mittleren Preissegment zu orientieren.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.06.2015 um 09:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    An meiner EOS 550D macht mein Ai-Nikkor 50mm/1,4 keine Probleme. Auch an meinen Analog-EOSsen hakt nichts (bisher nur leer d.h. ohne Film getestet, aber das sollte keinen Unterschied machen).

    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Adapterring Nikon an Canon EF
    Von xali im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 20:57
  2. Nikon versus Canon
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 23:43
  3. Canon oder Nikon?
    Von David Wagner im Forum Canon Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •