Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Canon FL paßt nicht auf Canon FD-Adapter?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Canon FL paßt nicht auf Canon FD-Adapter?

    Hallo Ihr Lieben

    dass ich ein Adapter- und Feinmechanik-Vollhonk bin, dürfte durch meine Postings schon aufgefallen sein.
    Jetzt kam heute ein Canon FL 35/2.5 an und ich schaffe es nicht, das Objektiv auf meinen Canon FD-Fuji-X-Adapter zu bekommen.

    Egal, in welche Richtung ich den Chromring am Bajonett des FL-Objektivs drehe, egal, ob ich die Verriegelung des Adapters auf LOCK oder OPEN stelle, ich schaffe es nicht.

    Kann da etwas nicht passen? Ich glaube gelesen zu haben, dass die FL auch auf die FD-Adapter passen.

    Danke Euch!

    LG
    Thomas

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    P.S. Gerade fand ich dies, trifft auch auf mein FL zu:

    Some FL lenses have a partially raised surface, like a hump, on the camera-facing end of the lens where the aperture control pin is located. This hump makes it impossible to breech-attach the lens to any of the Canon FD/FL adapters I have tried -- UNLESS -- you remove the screw-on pin on the adapter that is preventing the attachment.
    Kann das jemand von euch bestätign, dass ich wieder mal Kohle zum Fenster rausgeworfen habe - oder gibt es einen FL-Fuji-X-Adapetr, der mit diesem Problem umgehen kann?

    Vielen Dank!

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Kann man am Objektiv auch noch etwas verdrehen? Nicht nur am Adapter? Bei FD hab ich auch immer Schwierigkeiten und muß mehrfach probieren.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Gerhard, den Ring am Objektivbajonett habe ich auch schhon hin- und her gedreht, paßt trotzdem nicht...

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe im Moment nicht, wo das Problem liegt. Der FD Mount hat einen PIN (meist so eine kleine Schraube) in der 12 Uhr Position... das ist der "Ansetzpunkt" an das Kamerabajonett, wo dieser Pin mit einer Aussparung im Bajonett korrespondiert.

    Dorthin (also an diesen PIN) muss auch der rote Punkt des Chromrings zurückgedreht werden um an die Kamera (oder hier den Adapter) angesetzt zu werden. Im späteren FD Chromring-Mount, hat Canon dafür noch eine Blechlasche eingearbeitet, wo der Chromring in der korrekten Position zu diesem PIN einrastet. Das hatten die FL noch nicht, weshalb da eben händisch ausgerichtet werden muss.

    Läßt sich der Chromring nach dem Ansetzen an den Adapter nicht drehen, so check mal, ob der Ring schonmal herunter war und nicht im korrekten Abstand wieder auf das Objektiv gedreht wurde... ansonsten die kleine Schraube am Chromring rausdrehen und den Cromring um 360° zurückdrehen, so das er mehr Abstand vom Objektivkörper bekommt.

    Ansonsten passen IMHO eigentlich auch FL Objektive genau wie die FDs auf diese Adapter/Kamera. So zumindest bei meinen damaligen FL 1.4/50 und zwei oder drei weiteren, die Carsten später von mir erhalten hat.

    Sollte ich da was mißverstanden haben, so wären entsprechend genaue Problembeschreibungen mit einem Bild der Problemzonen schon hilfreich.

    Hier ein Bild, dass die Versionen der Anschlüsse zeigt (bißchen runterscrollen)... http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ELT-DkcyTHvk8M

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild, dass die Versionen der Anschlüsse zeigt (bißchen runterscrollen)... https://cameraquest.com/adp_micro_43_fd.htm
    Da steht für R-Objektive (Canomatic) "Will not mount." Bei denen ist aber auch (soweit ich gelesen habe) die Blendenbetätigung anders als bei FL/FD.

    Ich habe schon einige FL-Objektive gesehen (allerdings kein 35mm/2,5), kann mich aber an keinen "Knubbel" am Blendenhebel (Henry ist da wohl auf dem falschen Dampfer) erinnern.

    Gruß
    Norbert

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
    Da steht für R-Objektive (Canomatic) "Will not mount." Bei denen ist aber auch (soweit ich gelesen habe) die Blendenbetätigung anders als bei FL/FD.

    Ich habe schon einige FL-Objektive gesehen (allerdings kein 35mm/2,5), kann mich aber an keinen "Knubbel" am Blendenhebel (Henry ist da wohl auf dem falschen Dampfer) erinnern.

    Gruß
    Norbert
    Auf welchem falschen Dampfer soll ich sein und von was für einem Knubbel am Blendenhebel redest Du?

    Ich rede vom ansetzen an das Aussen-Bajonett und möglichen Problemen dabei in Antwort auf die Fragestellung:

    Zitat Zitat von tho


    Hallo Ihr Lieben

    dass ich ein Adapter- und Feinmechanik-Vollhonk bin, dürfte durch meine Postings schon aufgefallen sein.
    Jetzt kam heute ein Canon FL 35/2.5 an und ich schaffe es nicht, das Objektiv auf meinen Canon FD -Fuji-X-Adapter zu bekommen.

    Egal, in welche Richtung ich den Chromring am Bajonett des FL-Objektivs drehe, egal, ob ich die Verriegelung des Adapters auf LOCK oder OPEN stelle, ich schaffe es nicht.

    Kann da etwas nicht passen? Ich glaube gelesen zu haben, dass die FL auch auf die FD -Adapter passen.

    Danke Euch!

    LG
    Thomas
    Das klingt für mich zunächst danach, dass tho irgendwie mit der Ansetzprozedur der FL/FD Objektive an die Canon Kameras mit FD Aussenbajonett nicht vertraut ist...

    Die Lock/Open Stellung am Adapter bewirkt lediglich die Schließung der Blende... von einem "Knubbel" lese ich da nichts und hab da auch nichts von geschrieben, sondern bin da bislang nur auf das Ansetzen eingegangen.
    Geändert von hinnerker (17.06.2015 um 05:29 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke Euch!


    Henry, ich kann das Objektiv zwar ansetzen, aber dann den Chromring am Bajonett des Objektivs nicht mehr drehen, um es zu verriegeln, der Blendenstößel ist jedoch nicht im Weg und die unebene Fläche (innerer Bajonettring) scheint auch keine Schuld daran zu tragen, da diese komplett in die Adapteröffnung eintaucht.

    Bringt wohl nix, hier das x-te Foto eines FL-Bajonetts einzustellen, dennoch:
    canon fl.jpg

    Diese Schraube auf dem Chromring meintest Du, die solle ich mal lösen? Dazu muß ich erstmal einen passenden Schraubendreher suchen oder besorgen. Aber wenn ich das Teil so ansehe, bezweifel ich, dass ich es noch weiter auf den Objektivtubus drehen kann.

    P.S. Und den roten Punkt außen auf dem Chromring des Bajonettanschlusses kann ich nur auf die kleine Schraube im Inneren des Bajonettanschlusses drehen, bringt aber auch nix, das ist dann zwar die Position, an der das Objektiv auf dem Adapter einrastet, aber weiter drehen kann ich dann den Bajonettring zum Verriegeln nicht.

    P.P.S. Ok, ich weiß jetzt auch warum: durch die Unebenheit des inneren Bajonettrings liegt der Adapter nicht plan auf (der Halbkreis, auf dem der Blendenstößel aufsitzt, ist höher) und daher kann ich den Bajonettring wohl nicht weiter "zudrehen".

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ich hätte ja angeboten, das Objektiv mal an einen FD-, FL- oder M-Zwischenring zu setzen (hab' in meiner gut dreißigjährigen FD-Zeit ja genug davon angesammelt), aber von Berlin nach Aachen ist es etwas weit.

    Gute Feinmechaniker-Schraubendreher(Wiha, Wera) kosten übrigens nicht viel, und man kann sie immer mal brauchen.

    Gruß
    Norbert

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bertel :

    tho

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Diese Schraube auf dem Chromring meintest Du, die solle ich mal lösen? Dazu muß ich erstmal einen passenden Schraubendreher suchen oder besorgen. Aber wenn ich das Teil so ansehe, bezweifel ich, dass ich es noch weiter auf den Objektivtubus drehen kann.

    P.S. Und den roten Punkt außen auf dem Chromring des Bajonettanschlusses kann ich nur auf die kleine Schraube im Inneren des Bajonettanschlusses drehen, bringt aber auch nix, das ist dann zwar die Position, an der das Objektiv auf dem Adapter einrastet, aber weiter drehen kann ich dann den Bajonettring zum Verriegeln nicht.

    P.P.S. Ok, ich weiß jetzt auch warum: durch die Unebenheit des inneren Bajonettrings liegt der Adapter nicht plan auf (der Halbkreis, auf dem der Blendenstößel aufsitzt, ist höher) und daher kann ich den Bajonettring wohl nicht weiter "zudrehen".
    Aus diesem Grunde solltest Du die Schraube lösen und den Chromring nicht dichter, sondern weiter weg vom Objektivtubus bringen. Der ist nämlich zu "dicht" dran dafür... und kann folglich nicht mehr mit dem Adapterbajonett verschraubt werden (oder wie du es nennst = Zudrehen)...

    Der Ring ist schon zu dicht am "Tubus".... also muss die Schraube gelöst und der Ring zunächst in Gegenrichtung um 360° weg-bewegt werden... das schafft den notwendigen Platz... anschließend die Schraube wieder rein und nun sollte sich das Objektiv dann ansetzen lassen.

    (und bitte, bitte sich auch mal die Mechanik klar machen..)

    Kurz zur Erklärung, was dieser Chromring gedanklich eigentlich macht oder machen soll:

    Denken wir ihn uns zunächst einmal weg, so sitzt das Objektiv mit dem PIN in der Aussparung des Adapters und liegt auf den Flügeln auf...
    Der Chromring dient nun durch seine Gewindesteigung bedingt dazu, wie eine Verschraubung den Objektivrumpf mit einer Viertel-Umdrehung etwa an das Adapter/Kamerabajonett "anzudrücken"... dies wird durch die Gewindesteigung des Chromringes erreicht.

    Dieser Chromring hat Aussparungen, die mit den Flügeln im Adapter korrespondieren... also genau in diese passen, wenn sie bei 12 Uhr stehen. Diese Aussparungen müssen sich natürlich hinter den "Flügeln" am Adapter beweglich sein.
    Der Chromring lässt sich also nicht nur einfach drehen und verriegelt dann irgendwie, sondern der Chromring zieht das Objektiv quasi näher an das Kamerabajonett heran... und zwar fest durch seine Gewindesteigung die beim Drehen des Chromrings wirkt.

    Dazu müssen natürlich die Aussparungen im Chromring erstmal hinter die Adapterflügel gelangen. Können sie dies nicht, weil der Chromring nicht korrekt ans Objektiv geschraubt wurde nachdem es mal abgenommen wurde, so ist dieser Ring vermutlich zu weit wieder aufgeschraubt worden vom Vorbesitzer.

    Ist der Chromring am Objektiv zu dicht an den Tubus herangeschraubt (was immer dann passieren kann, wenn der Ring mal runtergeschraubt wurde), so kann er nicht mehr "hinter die Bajonettkrallen des Adapters" gleiten um das Objektiv "fest zu ziehen"... mit der Folge, dass der Chromring sich nicht drehen läßt.

    Also muss erstmal der Chromring wieder Abstand bekommen vom Objektivtubus... also deshalb der Tipp, erstmal die Schraube lösen und den Ring wieder entgegen der Verriegelungsrichtung um 360° zurück zu drehen... dann können nämlich die
    Aussparungen im Chromring wieder hinter die Bajonettflügel gelangen und dahinter gleiten und das Objektiv "andrücken"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    tho

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD-Adapter schaffen uendlich nicht
    Von weißabgleich im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2022, 16:13
  2. Adapter auf Canon RF gechipt hier von Canon FD
    Von K_Mar im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2021, 22:31
  3. Canon FD 300mm F4 über K&F adapter FD -Nex and Sony a 7II blende funtioniert nicht
    Von Jo Bummer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 15:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:02
  5. paßt Nikkor 28 mm an Canon 5D II ?
    Von krk im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 05:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •