Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inflation Calculator

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard Inflation Calculator

    Hallo,
    ich habe diese interessante Seite im Internet gefunden, meine Minolta SRT 101 mit dem 1,2 /58mm mit Polofilter und Tasch hat 1972 1000DM gekostet, wieviel müsste ich jetzt auf den Tisch legen, es sind 2830€! Geht ja schon in die Richtung der A7r II aber ohne Objektiv!
    http://data.bls.gov/cgi-bin/cpicalc.pl

    Gruß Ewald

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Solche Online-Rechner tauchen immer wieder auf, geben aber aus verschiedenen Gründen nur selten reale Ergebnisse aus.
    Erstens bezieht sich der Rechner auf den Dollarkurs. Der ist allein aufgrund einer im Vergleich zur europäischen und da besonders zur deutschen Wirtschafts- und Geldmarktpolitik nicht auf DM oder heute den Euro zu übertragen. Die US-Amerikaner hatten schon unter Carter, dann besonders unter Reagan teilweise Inflationsraten, mit denen es in Deutschland und seiner "harten D-Mark" vermutlich einen Bürgerkrieg gegeben hätte.

    Grundlage/Parameter dieser Berechnungen sind zweitens fast immer Preise für Grundnahrungsmittel oder Rohstoffe, die keinen Spekulationen, Marketingstrategien oder marktabhängigen Preisbildungen unterworfen sind. Beispiel: Es wäre sinnlos, alle Preise für eines deutschen PKWs weltweit zu vergleichen und daraus den Mittelwert als Maßstab zu nehmen. Die europäischen Grauimporte sind ja nicht so günstig auf Grund von Währungsdifferenzen in der EU, sondern weil die Hersteller in Deutschland mehr verlangen können als in anderen Ländern.

    Grüße
    Nils

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo Ewald

    die Kaufkraft gestern und heute mache ich immer an den Stundenlöhnen für "studentische Schichtarbeiter" fest. Meine Minolta SRT 101 mit heute würde man sagen 1.7er Kitobjektiv kostete 1968 etwa DM 850.- . Als Student im Schichtbetrieb einer gut bezahlenden Brauerei habe ich 1970 etwa DM 4,5.- verdient. Für die gleiche Arbeit bekommt heutzutage ein Student etwa € 14.- , also etwa Faktor 6x , dh. incl der höherwertigen Optik 2700.- sind in etwa €2700.- realistisch

    Grüsse aus dem Saarland

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", knipser2 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    hallo Ewald

    die Kaufkraft gestern und heute mache ich immer an den Stundenlöhnen für "studentische Schichtarbeiter" fest....
    Das ist doch auch mal ein interessantes Konzept!

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    hallo Ewald

    die Kaufkraft gestern und heute mache ich immer an den Stundenlöhnen für "studentische Schichtarbeiter" fest. Meine Minolta SRT 101 mit heute würde man sagen 1.7er Kitobjektiv kostete 1968 etwa DM 850.- . Als Student im Schichtbetrieb einer gut bezahlenden Brauerei habe ich 1970 etwa DM 4,5.- verdient. Für die gleiche Arbeit bekommt heutzutage ein Student etwa € 14.- , also etwa Faktor 6x , dh. incl der höherwertigen Optik 2700.- sind in etwa €2700.- realistisch

    Grüsse aus dem Saarland

    Wolfgang
    Wobei der große Einkommensschub zwischen vor den 80ern in den Boomjahren stattfand. So verdiente ich als Ferienhelfer 1983 auf dem Bau das dreifache der studentischen Schichtarbeiter 1970.

    Meine ersten Objektive waren Mitte der 80er Zeiss und ich hatte sie mir gebraucht ohne weiteres als Student von eigenem Geld und ohne Sponsor leisten können. Rein gefühlt kommen mir hochwertige Objektive heute teurer vor. Meine berufstätige Tochter müsste auf ein aktuelles Zeiss-Objektiv vermutlich länger sparen, als ich das im gleichen Alter als Student musste.
    Geändert von spirolino (16.06.2015 um 13:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •