Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Leica Q - Hands-on-Video

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Leica Q - Hands-on-Video

    Bei slashcam.de entdeckt, vl. interessiert es ja:

    https://youtu.be/0J1I114naEI


    E D I T: Oh je, ich habe es nicht geschafft, das nichts-sagende und langweilige Video am Stück zu schauen, kann man sich wirklich sparen,
    den guten Mann mintenlang beim Durchforsten des Menüs zu bewundern.

    Hier die slashcam-news dazu http://www.slashcam.de/news/single/L...f1--12178.html


    Kamera-Typ: Leica Q (Typ 116), digitale Kleinbild- Kompaktkamera
    Aufnahmeformat / Seitenverhältnis: 24 x 36 mm / 2:3
    Objektiv: Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH., 11 Linsen in 9 Gruppen, 3 asphärische Linsen
    Digitalzoom: Wahlweise ca. 1,25x (entspricht 35 mm) oder ca. 1,8x (entspricht 50 mm)
    Bildstabilisierung: Optisches Ausgleichssystem für Foto- und Video-Aufnahmen
    Blendenbereich: 1,7 bis 16 in 1⁄3EV-Stufen
    Bildsensor/Auflösung: CMOS-Sensor, 26,3/24,2 Mio. Pixel (total/effektiv)
    Dynamikumfang: 13 Blendenstufen
    Farbtiefe: 14Bit
    Foto-Aufnahmeformat: Wählbar: DNG + JPEG, JPEG
    DNG-/JPEG-Auflösung: 24MP (6000x4000px), 12MP (4272x2848px), 6MP (2976x1984px), 1,8MP (1600x1080px)
    Video-Aufnahmeformat: MP4
    Video-Auflösung/Bildfolgerate: Wählbar: FHD 1920 x 1080p mit 60 oder 30B/oder HD 1280 x 720p mit 30B/s
    Ton-Aufnahmeformat: AAC
    Mikrofon: Stereo
    Lautsprecher: Mono
    Speichermedien: SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten, Multimedia-Karten, Geschwindigkeitsklasse: UHS-1
    ISO Bereich: Automatisch, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400, ISO 12500, ISO 25000, ISO 50000
    Weißabgleich: Automatisch, Voreinstellungen für: Tageslicht, bewölkt, Schatten, Halogenbeleuchtung, elektronischer Blitz, zwei manuelle Einstellungen durch Messung, manuelle Farbtemperatur-Einstellung
    Farbraum: Für Fotos wählbar: sRGB, Adobe® RGB, ECI-RGB, für Videos: Festeinstellung auf sRGB
    Schärfe/Sättigung/Kontrast: Jeweils in 5 Stufen wählbar, bei Sättigung zusätzlich auch S/W
    Scharfeinstellung Arbeitsbereich:30 cm bis ∞, bei Makro-Einstellung ab 17 cm
    Einstellung:Automatische (Autofokus) oder manuelle Entfernungseinstellung, bei manueller Einstellung wahlweise Lupenfunktion und Kantenmarkierung (peaking) als Einstellhilfen verfügbar
    Autofokus-System: Auf Grundlage von Kontrastmessung
    Autofokus-Betriebsarten:AFS (Auslösung nur bei erfolgreicher Scharfstellung), AFC (Auslösung jederzeit möglich), AF-Einstellung speicherbar
    Autofokus-Messmethoden:1-Feld (verschiebbar), Mehrfeld, Gesichtserkennung, Motiv-Verfolgung, wahlweise Einstellung / Auslösung durch Berührung des Monitors
    Belichtungs-Betriebsarten: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Einstellung
    Szene-Betriebsarten: Wählbar: Vollautomatisch, Sport, Porträt, Landschaft, Nachtportrait, Schnee/Strand, Feuerwerk, Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Intervall/Zeitraffer, Miniatur-Effekt, Panorama, Digiscoping
    Belichtungs-Messmethoden: Mehrfeld, mittenbetont, Spot
    Belichtungskorrektur: ±3EV in 1⁄3 EV-Stufen
    Automatische Belichtungsreihen: Drei Aufnahmen in Abstufungen bis 3 EV, einstellbar in 1⁄3 EV -Stufen
    Verschlusstyp: Wahlweise mechanisch oder elektronisch
    Verschlusszeiten:60s bis 1⁄2000s mit mech. Verschluss, 1⁄2500s bis 1⁄16000s mit elektr. Verschluss, in halben Stufen, Blitz-Synchronisation bis 1⁄500s, Linear-Blitzen mit allen kürzeren Verschlusszeiten als 1⁄ 500s möglich (mit HSS-fähigen, SCA 3002-Standard-Blitzgeräten)
    Serienaufnahmen: Wahlweise 10/5/3B/s (H/M/L)
    Selbstauslöser: Vorlaufzeit wahlweise 2 oder 12s
    Sucher: Elektronische LCOS-Anzeige, Auflösung: 1280 x 960 Pixel x 3 Farben (=3680MP), Bildfeld: ca. 100%, Seitenverhältnis: 4:3, Augenabstand: 17,5mm, Einstellbar ±3 Dioptr., mit Augensensor für automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor
    Monitor: 3“-TFT-LCD-Monitor mit ca. 1.040.000 Pixeln, Berührungssteuerung möglich
    WLAN: Erfüllt Norm IEEE 802.11b/g/n (Standard-WLAN-Protokoll), Kanal 1-11, Verschlüsselungsmethode: WLAN-kompatible WPA™ / WPA2™, Zugriffsmethode: Infrastrukturbetrieb
    NFC: Gemäß JIS X 6319-4-Standard / 13,56MHz
    Anschlüsse: Mikro-USB-Buchse (2.0), HDMI-Buchse
    Stromversorgung: Leica BP-DC12 Lithium-Ionen-Akku, Nennspannung 7,2V (7,2V D.C.), Kapazität 1200mAh, Hersteller: Panasonic Energy (Wuxi) Co.,Ltd. hergestellt in China
    Ladegerät:Leica BC-DC12 Eingang: Wechselspannung 100–240 V, 50/60Hz, automatisch umschaltend, Ausgang: Gleichspannung 8,4V; 0,65A Hersteller: Shin Tech Engineering Ltd. hergestellt in China
    Gehäuse: Im Leica Design aus massivem, extrem leichtem Magnesium und Aluminium, zwei Ösen für den Tragriemen, ISO-Zubehörschuh mit Mitten- und Steuerungskontakten zum Anschluss von Blitzgeräten, wie z.B. dem Leica SF 26
    Objektiv-Filtergewinde: E49
    Stativgewinde: A 1⁄4 DIN 4503 (1⁄4“)
    Maße: (BxHxT) ca. 130 x 80 x 93 mm
    Gewicht:ca. 590/640 g (ohne/mit Akku)
    Lieferumfang: Kameragehäuse, Tragriemen, Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Zubehörschuh-Abdeckung, Akku,
    (Leica BP-DC12), Ladegerät (Leica BC-DC12), Netzkabel (EU, US, lokales Netzkabel), USB-Kabel
    Software: Adobe® Photoshop® Lightroom® (nach der Registrierung der Kamera kostenloser Download), Leica App für iOS® (Fernsteuerung und Bildübertragung, kostenloser Download Apple® App-Store®/Google® Play Store®)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  3. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich finde die Kamera grundsätzlich interessant, auch wenn sie nicht über Wechselobjektive verfügt.

    Jedoch finde ich den Preis von 4250$ einfach maßlos überteuert. Da würde ich eher zu einer gebrauchten M greifen..

  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Leica Q

    Hallo liebe Teilnehmer,


    Was ich mich frage: Warum haben diese edlen Kompaktkameras oft Brennweiten unter 50mm? Die Leica hier hat 28mm, das Gegenstück von Sony 35mm etc.

    LG
    Waveguide
    Geändert von hinnerker (12.06.2015 um 09:40 Uhr)

  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage: Warum haben diese edlen Kompaktkameras oft Brennweiten unter 50mm? Die Leica hier hat 28mm, das Gegenstück von Sony 35mm etc.
    Die großen Vorteil bei (fixen) Weitwinkelobjektiven ist das Spektrum der Möglichkeiten in Bezug auf die eigentliche Funktion/den Einsatzzweck der Kamera. Die 28mm der Leica Q (die ich mir bei einem Lottogewinn auch sofort kaufen würde) eignet sich nicht nur perfekt für klassiche Reportage- und Street-Fotografie, also dem ureigensten Gebiet der Leica Messsuchergeschichte, sondern auch für Landschaft und Architektur. Dieses Spektrum hat man bei einem 50er erstens nur bedingt (vieles gerät todlangweilig), und man profitiert bei Weitwinkel - auch hier bezogen auf den Einsatzzweck - von einer größeren Schärfentiefe.

    Fast alle Kompakt- und Messucherkameras mit fixer Linse hatten schon zu analogen Zeiten seit den 60er Jahren Objektive mit einer Brennweite zwischen 28 und 45mm.

    Es gibt übrigens bei dpreview eine sehr schönen, praxisbezogene und ausführlichen Erfahrungsbericht im Zuge einer Kurzvorstellung der Leica Q.

    Grüße
    Nils
    Geändert von hinnerker (12.06.2015 um 09:41 Uhr)

  6. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Kielerjung,

    vielen Dank und sorry, hatte glatt übersehen, dass es zur Leica Q schon einen Thread gibt! Bei meinem iPad ist es auch so, dass ich bei der rückseitigen Kamera einen Bildwinkel entsprechend einem 30mm-KB-Weitwinkel habe.

    LG
    Waveguide

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Dieses Spektrum hat man bei einem 50er erstens nur bedingt (vieles gerät todlangweilig)
    Wie so vieles, ist das Ansichts- und Geschmackssache. Ich finde dass die Q eine sehr interessante Kamera wäre, wenn sie statt dem 28mm ein 21mm oder ein 45/50mm Objektiv hätte. 28mm finde ich sehr langweilig. Es in meinen Augen weder Fisch, noch Fleisch.

  8. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schnappschussschießer Beitrag anzeigen
    Wie so vieles, ist das Ansichts- und Geschmackssache. Ich finde dass die Q eine sehr interessante Kamera wäre, wenn sie statt dem 28mm ein 21mm oder ein 45/50mm Objektiv hätte. 28mm finde ich sehr langweilig. Es in meinen Augen weder Fisch, noch Fleisch.
    Naja, Ansichts- und Geschmackssache sind zunächst die eigenen Vorlieben bezüglich genutzter Brennweiten. Etwas anderes ist der Einsatzzweck einer "Immer-dabei-Kamera".
    Du hast schon recht, im Gegensatz zu 35er oder 40er Brennweiten ist beispielsweise Portrait mit 28mm sicher nur als selten genutzte Effektlinse brauchbar und für Street und Reportage ist die Brennweite vermutlich auch in einigen Situationen hart am Rande des Weitwinkelbereiches. Immerhin ist durch das Vollformat der Q noch genug Luft für Crops auf 35- oder 50mm-Äquivalenz vorhanden. Und der Erfahrungsbericht auf dpreview zeigt auch ohne Beschnitte erstklassige Bilder, die meiner Meinung nach alles andere als langweilig sind.
    21mm als fixe Linse, mit der ja die neue Sigma DP0 Quattro kommt (von dir in einem anderen Thread erwähnt) ergibt aber sicher keinen Sinn für den täglichen Einsatz. Es gibt zwar keine extremen Knalleffekte wie bei Fisheye-Linsen, von denen vor 30 Jahren jedes Fotomagazin zugepflastert wurde und von denen man heute zurecht nichts mehr wissen will (was in 30 Jahren meiner Meinung nach auch für die meisten HDR- und Software-Effektfotos gelten wird), aber ich finde, 21mm schränkt den Einsatzbereich ebenfalls arg ein.

    Grüße
    Nils

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Man kann mit nur einer Brennweite nicht allen Ansprüchen gerecht werden.
    28mm wären auch nicht meine erste Wahl. Für "Street" bevorzuge ich 35, für WW eher 24.

    Optimal wäre finde ich eine Art "Bi-Elmarit" oder "Duo-Elmarit" mit 24er und 35er oder 28er und 50er Einstellung, vergleichbar dem Tri-Elmar mit drei Brennweiten nur eben auf zwei begrenzt, dafür aber um eine Blende lichtstärker (also f/2.8 statt f/4). Ein "Bi-Summicron" wäre wohl nicht machbar.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, so eine Dual-Brennweite ist nicht mehr zeitgemäß. Dann doch eher ein Zoom. Aber die Beschränkung auf eine Brennweite finde ich gerade spannend. Ich habe die Fuji X100 mit 23mm (auf KB bezogen dann 35mm), damit kann ich nicht alles machen, das ist klar, aber schon sehr viel. Und die 28mm der Leica ist sicher auch keine schlechte Wahl.

  12. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Für alle die 4000€ ausgeben hat die Kamera einen Umschalter auf 35 oder 50mm, die Daten werden auf 15,4 / 7,5 Megapixel beschnitten.
    Gruß Ewald

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", minolta2175 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta AF 1.4/50 RS – Hands on
    Von spirolino im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 23:54
  2. Video mit der Nikon D3 aus der ISS
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 00:35
  3. Olympus sp-550 uz - Video mit Ton?
    Von K'd im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •