Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Sensorreinigung A7

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...

    Es wird häufig davon gesprochen, dass Sensorflecken speziell bei abgeblendetem Objektiv stören bzw sichtbar zu machen sind. Warum eigentlich?
    Die Flecken sind doch auf dem Sensor und ich verstehe den Zusammenhang nicht.

    Gruß
    ro
    Einfach und anschaulich gesprochen leite ich mir das über Blendenbeugungseffekte so her (keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist):

    So wie sich durch die Abblendung eine immer größere Schärfentiefe ergibt, werden die Partikel - weil das Licht gerichteter auf die Sensorpixel trifft, auch entsprechend stärker sichtbar, wenn die Elektronik oder der Fotograf durch manuellen Eingriff die Belichtung anpasst.

    Durch die bei Abblendung immer geringere werdende Lichtmenge, die auf den Sensor einwirkt, muss die Elektronik "nachverstärken" (ISO) oder Du Deine Kamera länger belichten lassen (im Ergebnis das Gleiche)
    Dabei treten in beiden Fällen die Einflüsse von Staubpartikeln auf dem Filterglas entsprechend stärker hervor, weil sich die einwirkende "Umgebungshelligkeit" der nicht betroffenen Pixel benachbarten Pixel zu der "Abschattung" der betroffenen Sensorpixel immer mehr annähert.

    Wenn die Elektronik oder der Fotograf manuell "gegensteuert" um eine korrekte Belichtung zu erreichen, werden die verdreckten Pixelflächen mitverstärkt und damit "überdeutlich" sichtbar (schlicht weil sie im Extremfall wie ein Pixel-Ausfall wirken können, wenn kein Licht mehr den Schmutz durchdringen kann).

    Bei geringer Abblendung oder Offenblende ist dieser "Störabstand" Pixelabschattung zu Pixeln ohne Abschattung groß genug, das es nicht wirksam werden kann (dann muss schon richtig Dreck auf den Sensor sein...

    Die Abblendung sorgt dafür, das der Effekt von seitlich auf diese Pixel einwirkende Lichtstrahlen abnimmt, gleichzeitig aber auch dafür dass die Beugung der Lichtstrahlen an dem "Schmutzpartikel" zunimmt und damit schärfer abgegrenzt in Erscheinung treten..

    Gibt aber bestimmt Physiker unter uns, die das genau erklären können.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Vielleicht eine einfachere Erklärung:

    Der Schmutzpartikel sitzt auf dem Deckglas vor dem Sensor und wirft auf diesen einen Schatten.

    Wenn Du eine Punktlichtquelle hast (Blende zu), wird der Schatten hart und abgegrenzt, da das Licht nur aus einer Richtung eintrifft.

    Wenn Du eine eher flächige Lichtquelle hast (Blende offen), wird der Schatten weich, da Licht aus vielen verschiedenen Richtungen eintrifft.

    Das ist ein Sachverhalt, den man sich in der Photograhie an vielen Stellen zu Nutze macht, aber meistens denkt man da z.B. an Beleuchtung für Portraits (grosse Softboxen oder bedeckter Himmel für flächiges Licht) und nicht an Staubpartikel auf dem Sensor.

    Wäre der Schmutzpartikel direkt auf dem Chip und nicht mit einigem Abstand auf dem Deckglas, wäre es egal wie die Blende eingestellt ist - der Schmutzpartikel wäre immer scharf abgebildet.

    Meine Methode um die Flecken sichtbar zu machen: In einem relativ dunklen Raum kleinste Blende einstellen, ISO 50 oder ISO 100 einstellen. Meistens wird dann eine Belichtungszeit von mehren Sekunden nötig sein. Ich richte dann die Kamera auf eine halbwegs helle Fläche (z.B. Rauhfasertapete) und bewege während der Belichtung die Kamera kontinuierlich. Durch die Bewegung wird jegliche Struktur im Motiv verwischt, aber da sich der Staub mit dem Sensor mitbewegt ist er nicht von der Bewegungsunschärge betroffen.

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen

    Meine Methode um die Flecken sichtbar zu machen: In einem relativ dunklen Raum kleinste Blende einstellen, ISO 50 oder ISO 100 einstellen. Meistens wird dann eine Belichtungszeit von mehren Sekunden nötig sein. Ich richte dann die Kamera auf eine halbwegs helle Fläche (z.B. Rauhfasertapete) und bewege während der Belichtung die Kamera kontinuierlich. Durch die Bewegung wird jegliche Struktur im Motiv verwischt, aber da sich der Staub mit dem Sensor mitbewegt ist er nicht von der Bewegungsunschärge betroffen.
    Das ist auch meine favorisierte Methode.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.435 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Die Erläuterung zum Abblenden und Sensorflecken mit Berücksichtigung der Dicke des Abdeckglases leuchtet ein. Aus der Praxis war mir ja bewusst, dass die Blende einen Einfluss auf die Abbildung der Flecken hat. Insbesondere in der Panoramenfotografie waren mir die Sensorflecken aufgefallen. Bei den Aufnahmen dafür wird deutlich auf 8 oder 11 abgeblendet.


    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Für wirklich hartnäckige Verschmutzungen habe ich mir folgendes angeschafft: http://www.sensor-film.com/de/. Bisher habe ich es aber noch nicht angewendet.
    Klingt ganz interessant. Würde vor einem eigenen Versuch dann aber doch diesen Erfahrungsbricht lesen: http://chilledcat.de/sensor-film/

    Dort wird geschrieben, dass bei der Anwendung auf eine Sony A7 die Beschichtung des Sensor-Abdeckglases beschädigt wurde und getauscht werden musste. Lässt sich dieses tatsächlich tauschen? Wenn das tatsächlich geht, wäre ich bei der Sensorreinigung künkftig komplett entspannt.

    Gruß
    ro
    Geändert von spirolino (10.06.2015 um 17:11 Uhr)

  7. #15
    Ist noch neu hier Avatar von zizou1969
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge

    Standard Reinigung frustran

    Ich bitte vorab um Verzeihung, wenn das Herausbuddeln eines älteren Threads unangebracht sein sollte. Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein.
    Ich habe seit längerem 3 unschöne "Flecken" auf abgeblendeten Bildern. Fängt so bei Blendenzahl 8 an und ist natürlich bei hellen Flächen störend sichtbar. Ich habe es mit den Methoden, die hier im Thread beschrieben wurden, versucht. Statt Isopropylalkohol habe ich halt die Sensorreinigungsflüssigkeit aus meinem Reinigungsset benutzt. Auch Tenside wurden eingesetzt. Repetitiv. Ohne Erfolg.
    Meine Hoffnung ist, dass noch jemand eine Idee hat, was ich versuchen könnte. Die G81 hat ja keinen Tiefpassfilter vor dem Sensor. Kann es denn sein, dass der Schmutz hinter dem Sensorschutzglas sitzt oder dass das womöglich Kratzer auf dem Schutzglas sind?

    Panasonic Lumix G81 - Tokina SZ-X- ISO 200 - f11 - 200mm - 1/640s

    https://www.icloud.com/sharedalbum/d...3-4F3390CEC193
    ​Lumix G81 | Pana G Vario 12-60mm OIS II | Pana G Vario 45-150mm f4.0-5.6 OIS II | Pana G Vario 100-300mm f4.0-5.6 OIS II | Pana G 42,5 mm f1.7 Power-OIS | Pana G 25 mm f1.7 | Olympus Body Cap 9 mm | Altglas

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Ehrlich gesagt, wenn es meine Kamera wäre, würde ich einmal das Geld beim Profi investieren.. Bzw beim Fachgeschäft nachfragen.

    Beim Auto gehe ich meistens auch in die Werkstatt.

    Grüße Claas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  10. #17
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich würde da auch einen Profi konsultieren, wenn nach mehrfachen Reinigungsläufen die Flecken immer noch an den selben Stellen zu sehen sind. Ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung, habe aber schon mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass Partikel auch hinter das Schutzglas ihren Weg finden können.

    Um aber alle Eventualitäten auszuschließen, gerade bei adaptierten Objektiven: taucht das Problem exakt so auch bei anderen Objektiven auf? Es könnte je nach Abstand zum Sensor nämlich auch sein, dass sich da kleine Staubkörner auf der Hinterlinse des Objektivs befinden.

    Grüße
    Nils

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  12. #18
    Ist noch neu hier Avatar von zizou1969
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hatte ich vergessen zu erwähnen: ist mit allen Objektiven so ab Blende 8 und höher. Da ich hauptsächlich filme, fällt es nicht so auf. Bei Fotos ist es aber echt ein Problem. Derzeit muss ich halt stark abblenden (Pferde-Fotographie auf der Koppel), da wird's "vordergründig".
    ​Lumix G81 | Pana G Vario 12-60mm OIS II | Pana G Vario 45-150mm f4.0-5.6 OIS II | Pana G Vario 100-300mm f4.0-5.6 OIS II | Pana G 42,5 mm f1.7 Power-OIS | Pana G 25 mm f1.7 | Olympus Body Cap 9 mm | Altglas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", zizou1969 :


  14. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zizou1969 Beitrag anzeigen
    Kann es denn sein, dass der Schmutz hinter dem Sensorschutzglas sitzt oder dass das womöglich Kratzer auf dem Schutzglas sind?
    Ich habe das bei einer Fuji X-T10 gehabt, die sich hartnäckigen Reinigungsversuchen widersetzt hatte. Da war Schmutz hinter dem Schutzglas und ich habe sie zu Fuji eingeschickt, die das auch erfolgreich gereinigt haben.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  16. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von zizou1969 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit längerem 3 unschöne "Flecken" auf abgeblendeten Bildern.
    Ich habe es mit den Methoden, die hier im Thread beschrieben wurden, versucht.
    Wenn diese Flecken wirklich zwischen Schutzglas und Sensor sein sollten, könnte es sich um eingedrungene Feuchtigkeit handeln, das erscheint mir aber unwahrscheinlich, da diese Flecken nicht ganz am Rand, von wo aus etwas eingedrungen sein könnte, sondern mehr in der Mitte sind.
    Ich tippe eher auf Ölflecken, zumal diese ja offenbar durchsichtig sind.
    Daher sollte man mal nicht mit Alkoholen sondern mit Feuerzeugbenzin dran gehen.
    Danach natürlich wieder mit Sensorreiniger auf Alkoholbasis nachwischen.
    Gruß, Michael

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Sensorreinigung
    Von Chris B. im Forum Kameras
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 15:14
  2. Sensorreinigung
    Von basko im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:42
  3. Integrierte Sensorreinigung
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:44
  4. Sensorreinigung
    Von A319 im Forum Fotografieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 08:58
  5. Sensorreinigung der anderen Art
    Von tomdermops im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •