Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Vivitar Series 1 4.5 90 - 180mm Flat Field Zoom

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ein interessantes Objektiv, eher so Kategorie Panzer/Glasbrocken. Danke für die spannende Vorstellung.

    Frage in die Runde: wofür braucht man ein Macro-Zoom? Ich habe mit dem AF Micro-Nikkor 105mm f/2.8 FX das immer so gehalten, dass ich mir über den Abstand einen passenden Ausschnitt gewählt habe und dann hat der AF das mit der Schärfe erledigt. Platz hatte ich eigentlich immer genug. Im ersten Post steht was von medizinischem Gebrauch?

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.901
    Erhielt 16.190 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Alle Mal ein interessantes und seltenes Objektiv, danke für den tollen Bericht

    Zitat Zitat von gladstone
    Ich denke ich werden diesen Thread von Zeit zu Zeit füttern, oder einer von Euch, falls ich nicht der
    einzige bin, der es hat...
    da könntest Du durchaus recht haben, viele wird es wohl nicht geben, ist ja auch ein ziemlich seltenes Objektiv.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Genau, wofür man ein Makro Zoom 90 bis 180 mm mit 18 Linsen und ca.1000 g benötigt ist mir auch nicht so ganz klar. Ich meine man muß es zuerst wie eine relativ übliche Zoomlinse sehen, welche aber im kritischen Nahbereich auch noch mit sehr guten Werten besonders in der Verzichnung einzusetzen ist. Die Zeiten von Film und eben Diafilm mit den bei der Aufnahme festgelegten Eigenschaften des Bilds erklären solche Features. Ob man das heute Digital auch noch als passend empfindet und zufrieden ist unterliegt sehr der individuellen Anforderung . Dank für die schönen Bilder.
    Grüße Ulrich

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Genau, wofür man ein Makro Zoom 90 bis 180 mm mit 18 Linsen und ca.1000 g benötigt ist mir auch nicht so ganz klar. (...)

    Hallo Ulrich,

    rein rational betrachtet, braucht kein Mensch diesen Glasklumpen, aber sind wir Altglassammler nicht alle ein wenig "irre" ?
    Ich finde die ganzen "Macken" und vor allem die Einzigartigkeit des Vivitar sehr reizvoll und außerdem ist meine Sammlung
    jetzt noch um ein Teil (das ich eigentlich nicht brauche) reicher...

    In diesem Sinne,
    LG, Christian

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.161
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.961
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Das mit "irre" sehe ich auch so und nicht nur mit Altglas. Gerne vergleiche ich das mit meiner ewigen Suche nach gutem Wein. Wir wohnen mitten in einer Region, welche vom Weinbau geprägt ist, geht auch mit Bier . Man sucht, prüft und findet was interessantes und Tage darauf entdeckt man wieder einen anderen spannenden neuen Tropfen. Spaß machts eben und beim Altglas ist auch ein gewisses künstlerisches Erlebnis dahinter.
    Grüße Ulrich

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  11. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo Ulrich,

    das ist jetzt zwar off-topic, aber einem "Bruder im Geiste" muß ich antworten, da ich ebenfalls immer auf der
    Suche nach dem ganz besonderen Wein bin. Unser armer DHL-Mann muß bisweilen ganz schön schwitzen, wenn
    wieder einmal die 18er Lieferung ansteht...

    Aber ganz ehrlich, was gibt es schöneres als bei einem Glas guten Weines über dies und das fachzusimpeln...

    Ich freue mich auch immer, wenn ich auf dem Weg in den Norden einen Abstecher an die Mosel machen kann,
    bzw. wenn ich bei meinen zahlreichen Italienbesuchen immer wieder neue Rote (am besten direkt beim Winzer)
    entdecke.

    LG, Christian

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  13. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.257
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.136
    Erhielt 16.203 Danke für 2.687 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrich,

    das ist jetzt zwar off-topic, aber einem "Bruder im Geiste" muß ich antworten, da ich ebenfalls immer auf der
    Suche nach dem ganz besonderen Wein bin. Unser armer DHL-Mann muß bisweilen ganz schön schwitzen, wenn
    wieder einmal die 18er Lieferung ansteht...

    Aber ganz ehrlich, was gibt es schöneres als bei einem Glas guten Weines über dies und das fachzusimpeln...

    Ich freue mich auch immer, wenn ich auf dem Weg in den Norden einen Abstecher an die Mosel machen kann,
    bzw. wenn ich bei meinen zahlreichen Italienbesuchen immer wieder neue Rote (am besten direkt beim Winzer)
    entdecke.

    LG, Christian
    +1 (Sind leider die falschen Gläser )

    Aber eine andere Frage: Hast du den Nahbereich schon ewas abgeblendet checken können?
    Ich denke da wird das Objektiv wirklich glänzen können.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  15. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Aber eine andere Frage: Hast du den Nahbereich schon ewas abgeblendet checken können?
    Ich denke da wird das Objektiv wirklich glänzen können.
    Hallo Nikolaus,

    das steht für dieses Wochenende auf meiner Agenda. Ich werde liefern...

    LG, Christian

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  17. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    rein rational betrachtet, braucht kein Mensch diesen Glasklumpen, aber sind wir Altglassammler nicht alle ein wenig "irre"?
    Das eh. Meine Frage ging tatsächlich darum, warum Vivitar damals ein Macro-Zoom gebaut hat? Also was war es, was genau ein solches Objektiv liefern sollte und nur diese Variante liefern konnte.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  19. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Das eh. Meine Frage ging tatsächlich darum, warum Vivitar damals ein Macro-Zoom gebaut hat? Also was war es, was genau ein solches Objektiv liefern sollte und nur diese Variante liefern konnte.
    Diversen Quellen zufolge wurde das Vivitar 90-180 für die Dentalfotografie in der Zahnmedizin gebaut.
    Es war seinerzeit wohl auch ein passender Ringblitz verfügbar.

    Diese Medicalobjektive hatten ja doch ein paar Hersteller im Programm, zB das 120mm Medical Nikkor von
    Nikon, oder das 100mm Kyocera Makro.

    LG, Christian

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstellen der Kraft für Zoom und Fokus bei Vivitar Series 1
    Von LeadyGonzales im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 14:29
  2. Zoom zoom zoooom: Vivitar Series 1 3.5/70-210 VMC macro focusing auto zoom - M42
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •