Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Modifikation DKL: Bessamatic an Retina und Retina an Bessamatic MOD

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard Modifikation DKL: Bessamatic an Retina und Retina an Bessamatic MOD

    Der Begriff "DKL" steht als Abkürzung für das Bajonett der Firma Deckel. Hauptsächlich fand das DKL Bajonett bei Retina Kameras mit Wechselobjektiven und den Bessamatics von Voigtländer Verwendung.
    Die DKL Bajonette der verschiedenen Hersteller sind jedoch nicht identisch, wie man meinen könnte. Jede Firma hat eine kleine Veränderung am Bajonett vorgenommen, um die Austauschbarkeit unten den verschiedenen Kameras zu verhindern. Durch eine kleine Modifikation am Bajonett, kann man aber die Objektive an der jeweils anderen Kamera verwenden. Diese Modifikation werde ich euch hier an dieser Stelle vorstellen.


    Name:  Problemzonen.jpg
Hits: 1609
Größe:  263,9 KB
    Hier sind die Unterschiede zwischen den beiden Kameras zu erkennen. (Danke an Henry für die Bilder)


    Name:  Bessa Bajonett.jpg
Hits: 1578
Größe:  165,9 KB
    Hier zu sehen ist das Bajonett zweier Objektive für die Bessamatic. (Danke an Henry für die Bilder)


    Name:  20150606-IMG_4083.jpg
Hits: 1485
Größe:  94,6 KB
    Hier das Bajonett eines Schneider-Kreuznach 50mm 1.9. Den Unterscheid zum DKL Bajonett an der Bessamatic habe ich rot markiert

    Name:  20150606-IMG_4084.jpg
Hits: 1590
Größe:  64,0 KB

    Name:  20150606-IMG_4085.jpg
Hits: 1591
Größe:  120,1 KB
    Hier ist ein Voitgländer Super-Dynarex 200mm f4 zu sehen, welches auch an die Retinas passt.

    Name:  20150606-IMG_4086.jpg
Hits: 1472
Größe:  68,1 KB
    Hier ist das Voigtländer Super-Dynarex 200mm f4 an der Retina Reflex IV zu sehen.


    Das Einzige, was man tun muss um ein Objektiv der Bessamatic an einer Retina verwenden zu können, ist eine kleine Kerbe an der markierten Stelle in das Bajonett der Bessamatic Objektive zu feilen.

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Schilderung der Modifikation von Voigtländer DKL Bajonetten zur Verwendung an Retina Kameras.

    Ist aber nur die "halbe Wahrheit", betrachtet aus der Sicht eines Retina Nutzers, denn es tritt natürlich sofort die nicht gestellte und daher nicht beantwortete Frage nach der Umkehr auf...

    Wenn der Ultramatic oder Bessamatik Benutzer nämlich einige nur für die Retina erhältlichen Objektive mit DKL Bajonett an seiner Kamera nutzen möchte...

    Deshalb hier zur Vervollständigung die Modifikation, die an Retina DKL Objektiven für die Verwendung an Voigtländer Ultramatic oder Bessamatik - Kameras erforderlich ist in einem Bild..

    Name:  dkl.jpg
Hits: 1649
Größe:  328,1 KB

    Links der Retina Anschluss, rechts der Voigtländer Anschluss.

    Bei der Verwendung der Retina Objektiven stört die mit dem oberen Pfeil gezeigte kleine "Nase/Spitze", die man am rechts im Bild befindlichen Anschluss eines Voigtländer Objektivs sehen kann.
    Diese muss beim Retina Objektiv links im Bild vollständig entfernt werden.

    Der untere Pfeil zeigt den Mod, den RetinaReflex hier bereits geschildert hat, denn das rechts im Bild gezeigte Voigtländer hat schon diese "Einfräsung".

    So können also beide DKL Typen an beiden Kameras wechselseitig verwendet werden.

    Nur der "Vollständigkeit halber" als Nachtrag... Titelzeile wurde entsprechend angepasst.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.06.2015 um 21:56 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ist aber nur die "halbe Wahrheit", betrachtet aus der Sicht eines Retina Nutzers, denn es tritt natürlich sofort die nicht gestellte und daher nicht beantwortete Frage nach der Umkehr auf...
    Vielen Dank für die Ergänzung. Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich hatte mir die Frage beim schreiben auch gestellt...und du bestätigst meine Vermutung. Jedoch hatte ich keine Bessamatic, um meine Vermutung zu testen. Deshalb habe ich nur niedergeschrieben, was ich selbst testen konnte.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •