Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Sony VCL 2052k (2x Converter) - Naheinstellgrenze

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard Sony VCL 2052k (2x Converter) - Naheinstellgrenze

    Moin,

    zum einen hoffe ich, hier irgendwie im richtigen "So naja" Forumsbereich gelandet zu sein und zum anderen: Ich hab heute einiges an Equipment geschenkt bekommen, davon aber überwiegend Zubehör für Filmaufnahmen. Einiges von dem Zeug, insbesondere Filter und andere Spielereien liegen mit einem 52mm Filtergewinde vor, unter anderem ein Converter dessen Gewicht zur Abwehr von Einbrechern geeignet wäre. Nun dachte ich: "Hey, probier es doch einfach mal aus..." und war dann verwundert, wie sich die Naheinstellgrenze sehr zum "nicht in dem Moment" erwarteten Effekt veränderte. Um es zu verdeutlichen, setz ich mal Bilder rein und habe dazu auch eine Frage.

    Irgendwie dachte ich, mit einem Converter vorn (in diesem Fall) wäre ich näher, statt weiter weg? Oder sind solche Zubehörteile für Filmkameras schlicht nicht geeignet für normale Objektive? Vielleicht hab ich auch irgendwo ein "Denkfehler" mit der Naheinstellgrenze zum Objekt...

    Letztlich schau ich mal, was nach der Sortier-Aktion überbleibt und dann schauen wir mal, was in neue Hände gegeben werden kann wie die Porst-Objektive.


    Konstruktion: Stativ + Kam + Objektiv + VCL-2052k

    Naheinstellgrenze nur mit Objektiv.

    Naheinstellgrenze mit Objektiv und VCL-2052k. Witzig ist dieser Effekt an den Rändern irgendwie - mal schauen, ob der sich irgendwo einsetzen lässt, wirkt wie ein "Tunnelblick".
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Lugias Crusader :


Ähnliche Themen

  1. Retroobjektive mit geringer Naheinstellgrenze
    Von Rheinperchten im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 14:31
  2. neuer RAW Converter für Fuji X
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •