Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zeiss BATIS 2/25mm und 1.8/85mm

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard Zeiss BATIS 2/25mm und 1.8/85mm

    ZEISS hat die neue Objektivreihe Batis für Sony E-Mount Kameras vorgestellt:

    http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=5474

    Die Fokusentfernung und Schärfentiefe wird nicht mehr über klassische mechanische Skalen angezeigt, sondern über ein OLED Display.

    Die ersten beiden Objektive sind ein 2/25mm und ein 1.8/85mm. Im Juli sollen sie für 1.092€ bzw. 1.008€ auf den Markt kommen.

    Grüße Roland

    PS: Batis ist wie inzwischen bei Zeiss üblich wieder ein lateinischer Vogelname: zu deutsch Wollschnäpper (aus der Familie der Schnäpperwürger)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Find ich jetzt nicht soooo prickelnd. Vielleicht auch weil ich da eingefahren bin.Aber an einem Objektiv hätte ich gerne einen Fokusring zum manuellen scharfstellen. Und keine Wippe.
    Grüßle
    Jürgen

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.448
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
    Aber an einem Objektiv hätte ich gerne einen Fokusring zum manuellen scharfstellen. Und keine Wippe.
    Die Dinger haben einen Fokusring und keine Wippe.

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Die Dinger haben einen Fokusring und keine Wippe.
    "Focus by Wire" --- aber so etwas haben die Canon-STM-Objektive (wie mein EF-S 10-18) ja auch.

    Gruß
    Norbert

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 153 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Am Wochenende konnte man die hier in Berlin auch mal anfassen - leider durfte man keine Bilder mitnehmen, da es sich noch um Vorserienmodelle handelte. Da es aber am Stand eh keine geeigneten Motive / gutes Licht gab, war dies auch nur beschränkt störend, da man eh kaum aussagekräftige Bilder hätte machen können. Einen schlechten Eindruck machten diese natürlich nicht.

    Meine Erkenntnisse:
    Der gummierte Fokusring will mir nicht so ganz zusagen - das liegt mehr an meiner Sorge, dass das Material bestimmt mit der Zeit altern wird, haptisch ist nix dagegen einzuwenden. Die Verarbeitung allgemein vermittelt Wertigkeit.
    Das OLED mit der Anzeige der Schärfentiefe - mehr lustiges Gimmick zumindest für meine Art der Fotografie.
    Die Objektive passen in Sachen Größe und Gewicht wunderbar zu den A7 Kameras.

    Interessante Nebenerkenntnis: Laut Aussage von dem Zeiss-Vertreter werden die elektronischen Daten vom Objektiv auch direkt in der Kamera zur Optimierung der Bildergebnisse (im RAW) verwendet - für die A7-Reihe wird es auch in nächster Zukunft ein entsprechendes Firmware-Update geben. Ich dachte, wenn man die automatischen Korrekturen deaktiviert, würden die RAW nicht angepasst werden, doch mit Ausnahme von Objektiven ohne entsprechende Kontakte geschieht dies immer (lediglich die aktuelle Nikon 810 und 800e erlaubt die vollständige Deaktivierung solcher Eingriffe in die RAW-Daten - bei Canon oder Sony-Kamera findet immer eine Optimierung der RAW-Daten statt, man kann nur einige bestimmte Optimierungen deaktivieren). Ob man dies nun gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Weitere Information von Zeiss, die nicht direkt mit den Batis-Objektiven im Zusammenhang steht: Die neuen Kameras von Sony werden wohl einen leicht modifizierten Objektivanschluss erhalten und die Toleranzen optimiert werden, da aktuell alle Probleme bei Langzeitbelichtungen in besonderen Situationen haben können.

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Eludos :


  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
    "Focus by Wire" ---


    Wäre für mich ein absolutes "no-go".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke, wenn das richtig gemacht ist, wird das tun. Und dass sie es richtig tun unterstelle ich mal.

    J.

  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Im Prinzip passt mir focus by wire auch nicht. Es kommt aber sehr darauf an, wie das umgesetzt worden ist. Bei meinen Objektiven von Panasonic und beim Pana/Leica habe ich mich damit einfach abgefunden. Es funktioniert, macht aber keinen grossen Spass. Olympus hat das beim 2.8/12-40 jedoch perfekt gelöst. Dort kommt ein total mechanische Feedback rüber.
    Andere Objektive kann ich leider nicht beurteilen, weil ich sie noch nie benutzt habe.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Es will eigentlich kein User das "Fokus by Wire", bestensfalls ist er zufrieden, wenn es so funktioniert, als hätte er eine mechanische Fokusverstellung. Ich frage mich, wieso die Hersteller darauf umsteigen selbst bei kleinen, leichten Objektiven. Bei Riesentrumms mag das ja noch Sinn machen, wenn große Mengen Glas verschoben werden müssen. Aber auch da zeigt mir ein altes Nikkor 2.8 300, dass ein Fokus sehr leichtgängig sein kann. Ist es wegen der einfacheren Justage ab Werk, wenn bspw. ein Objektiv für verschiedene Anschlusse hergestellt wird? Ist es billiger, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann?

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  13. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich denke es ist kompakter herzustellen und einfacher zu bauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Tevidon 1,4/25mm in Retrostellung
    Von arri im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 14:40
  2. Carl Zeiss 2,8/25mm ZF oder ZF.2?
    Von ralf3 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:37
  3. Carl Zeiss Jena Flektogon 4.0/25mm (Praktina)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 05:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •