Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Praktica-Set gekauft, alles brauchbar???

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard Praktica-Set gekauft, alles brauchbar???

    Hi,
    ich habe mir letzte Woche spontan ein Kameraset geschossen. Die Artikelbeschreibung war sehr dürftig und enthielt keine konkreten Informationen zu den Objektiven, jedoch habe ich auf dem Bild das Pentacon 135 2.8 mit 15 Lamellen erkennen können. Laut Beschreibung des Verkäufers wäre das Set in einem super Zustand. Dem kann ich im Großen und Ganzen auch zustimmen. In in dem sind Set einige Sachen enthalten, von denen ich nicht weiß, ob die brauchbar oder Schrott sind. Ich wollte lediglich das 135mm Pentacon.

    SAM_3405.jpg

    Behalten werde ich trotzdem:
    - Pentacon 1.8 / 50mm (neuwertig) mit Sonnenblende
    - Pentacon 2.8 / 135mm mit Sonnenblende und Köcher (Blende minimal verölt und leichter Pilz???)
    - VEB 2x Konverter mit Hülle und Anleitung
    - KDH M42 Zwischenringe mit Anleitung und Hülle





    Zum Schluß habe ich aber noch eine Frage bzgl. des Pentacon 2.8 / 135mm Objektivs.
    Kann mir jemand sagen, ob das Glaspilz ist? Wenn ja, kann ich das mit nem Ethanol getränkten Wattestäbchen wegmachen?

    SAM_3416.jpg
    Geändert von hinnerker (09.05.2015 um 09:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Die Bläßchen im Glas sind schon arg.
    Ein bißchen überteuert würde ich sagen.
    Mehr als xx Euro hätte ich nicht bezahlt. Gut ein Telekonverter und Zwischenringe sind mit dabei, aber da hätte bei dem Preis auch das 135'er in Ordnung sein müssen.
    Geändert von hinnerker (09.05.2015 um 09:05 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Glückwunsch zum Kauf, laß es dir nicht vergraulen durch ungerechtfertigte Preiskommentare.

    Dein Foto ist leider nicht gut genug um zu erkennen ob es Glaspilz ist oder nicht, zumindest erkennt man am Linsenrand jede Menge "breitgewischten Schmutz" und möglicherweise Staubpartikel, vielleicht auch auf einer Innenseite der Linsen.

    Laß dich nicht entmutigen, versuche es als erstes mit destilliertem Wasser (alternativ durch Anhauchen der Linse) und Wattebausch und du wirst erstaunt sein was alles abzuwischen geht, später mit Reinigungs-oder Lösungsmitteln.

    Und selbst wenn die linse leichten Glaspilz hätte, was solls, deswegen kann man trotzdem tolle Fotos machen und "anstecken" tut der Pilz auch nicht.

    Gruß Jürgen

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus!

    Glückwunsch zu dem Set!
    Das 2.8/135 sieht nicht nach Glaspilz aus, eher hat sich da Ölnebel abgesetzt, einfach reinigen und schöne Bilder mit dem Objektiv machen.
    Das 1.8/50 ist eh ein prima Objektiv. Mit der Naheinstellgrenze von 33 cm schon fast makrotauglich, mit den Zwischenringen wird es zum richtigen Makroobjektiv.
    Der Telekonverter ist eher so lala, vernünftige Telekonverter gibt es aus der Zeit fast nicht.
    Der Weimarlux CDS Belichtungsmesser ist super, allerdings brauchst du dafür die orginalen PX25 Batterien und die gibt es nicht mehr. Mit anderen Batterien zeigt er falsch an, da er keine Brückenschaltung hat.
    Der SL4 Blitz lässt sich nicht regeln und hat eine viel zu hohe Zündspannung um ihn an neueren Kameras über den Mittenkontakt zu verwenden.
    Die Praktica selbst, ich vermute eine super TL 1000, solide Technik, der Belichtungsmesser funtioniert mit LR44 Batterie. Film rein und fotografieren.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zu den Batterien bzw. zum Weimarlux und dessen Spannungsversorgung hatte ich in der Vergangenheit mal was gebaut...
    http://www.hobbyphoto-forum.de/t1125...ml#msg10025606

    VG
    Holger

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  9. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Glückwunsch zum Kauf, laß es dir nicht vergraulen durch ungerechtfertigte Preiskommentare.

    Dein Foto ist leider nicht gut genug um zu erkennen ob es Glaspilz ist oder nicht, zumindest erkennt man am Linsenrand jede Menge "breitgewischten Schmutz" und möglicherweise Staubpartikel, vielleicht auch auf einer Innenseite der Linsen.

    Laß dich nicht entmutigen, versuche es als erstes mit destilliertem Wasser (alternativ durch Anhauchen der Linse) und Wattebausch und du wirst erstaunt sein was alles abzuwischen geht, später mit Reinigungs-oder Lösungsmitteln.

    Und selbst wenn die linse leichten Glaspilz hätte, was solls, deswegen kann man trotzdem tolle Fotos machen und "anstecken" tut der Pilz auch nicht.

    Gruß Jürgen
    Es war nicht meine Absicht hier Smutjes Kauf hier als Fehlkauf darzustellen.
    Ich meine, man bekommt einen Pentacon 135mm und das 50mm schon für jeweils 20-30 Euro in gutem Zustand.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...tacon-135mm/k0
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...113?ref=search

    Falls das 135'er in Ordnung sein sollte (sah bzw. sieht für mich aus wie Glaspilz) ist der Preis völlig in Ordnung!
    Achso, auch von mir viel Spaß mit deinem ersten Altglas!
    Geändert von hinnerker (09.05.2015 um 09:05 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :


  11. #7
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    39
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 300 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten,

    ich habe gerade das Pentacon 2.8/135 entölt, gesäubert und neu geschmiert. Es war wohl doch kein Pilz, es war aber auf der Innenseite. Jetzt ist soweit alles in Ordnung, lediglich die 3 Linse von vorne ist zerkratzt, da hatte wohl jemand vor mir schon Hand angelegt. In einem Testbild konnte ich aber nix negatives festellen.

    Dannn werde ich das Set erstmal behalten. Vielleicht versenke ich das irgendwann mal wieder in der Bucht.



    @Tungee

    ich wollte das Objektiv mit 15Lamellen haben, die sind meines Wissens nach teurer.



    SAM_3441.JPG
    Viele Grüße
    Markus

  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smutjes Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten,

    ich habe gerade das Pentacon 2.8/135 entölt, gesäubert und neu geschmiert. Es war wohl doch kein Pilz, es war aber auf der Innenseite. Jetzt ist soweit alles in Ordnung, lediglich die 3 Linse von vorne ist zerkratzt, da hatte wohl jemand vor mir schon Hand angelegt. In einem Testbild konnte ich aber nix negatives festellen.

    Dannn werde ich das Set erstmal behalten. Vielleicht versenke ich das irgendwann mal wieder in der Bucht.


    Das sieht doch richtig gut aus!
    Geändert von hinnerker (09.05.2015 um 09:00 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tungee :


  14. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Ich meine, man bekommt einen Pentacon 135mm und das 50mm schon für jeweils 20-30 Euro in gutem Zustand.
    Puuuh, und ich habe für mein 135er über xxx Euro gezahlt, allerdings in wirklich erstklassigem Zustand. Einziger Unterschied: Mein Exemplar hat eine gelbe Beschriftung, keine rote.

    Nils
    Geändert von hinnerker (09.05.2015 um 09:06 Uhr)

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Im portablen Blitzgerät sind meines Wissens fest eingebaute
    (nicht vom Normalnutzer wechselbare) Nickel-Cadmium-Akkus
    verbaut. Die dürften seit fast 25 Jahren töter als
    tot sein. Vor allem aus diesem Grund das Gerät
    aber bitte *nicht* einfach in die Mülltonne versenken.

    Schönes Wochenende und Spaß mit den
    neuen alten Schätzen!


    _

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist steinalter Film noch brauchbar?
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2022, 07:19
  2. Altglassammlung Minolta brauchbar?
    Von Nobody_88 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 15:26
  3. Adapter + Konverter + Linse = brauchbar?
    Von steve-o-mat im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •