Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 102

Thema: Contax Rangefinder – Fokussierungsadapter

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meichel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry

    Falls jemand keine Lust auf Basteln hat,gibt es bei Cameraquest verschiedene Adapter

    Gruss, Klaus
    Hallo Klaus,

    200$ und mehr für einen Adapter (Zoll und Einfuhrsteuer+Porto nicht vergessen!!) sind schon richtig happig. Da ziehe ich lieber jedes mal 3 Madenschrauben an. Ich habe auch umgebaute CONTAX RF Adapter auf NEX un M43, die sind aber nichts gegen Henrys Contax RF Adapter. Der fokusiert mit dem VNEX short butterweich, und der Nahbereich ist auch erweitert. Und wer in den Macro-Bereich will, nimmt die für VNEX mitgelieferten Zwischentuben ...
    Geändert von hinnerker (29.05.2015 um 22:38 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  3. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meichel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry

    Falls jemand keine Lust auf Basteln hat,gibt es bei Cameraquest verschiedene Adapter

    Gruss, Klaus
    Vielen Dank für den Hinweis, Klaus

    aber so recht angebracht finde ich ihn hier in diesem Thread nicht, wo ein in einer Kleinstserie gebauter und flexibler Adapter für die Contax Objektive vorgestellt wird (auch um eventuelle Abnehmer zu finden und damit die vorverauslagten Kosten wieder "rein zu holen").
    Insofern etwas unglücklich platziert der HInweis, oder?

    Um Dir (und natürlich weiteren Mitlesern) aber mal die Unterschiede zu verdeutlichen:

    Die auf Cameraquest gezeigten Adapter benötigen fürs Fokussieren nicht nur den Adapter für über 200 USD, sondern zwingend auch den Fokussierunterbau von Voigtländer für die Steckobjektive ohne die sich die Objektive nicht in den Nahbereich (oder wenn ich das richtig sehe) überhaupt nicht fokussieren lassen. Für das Ding sind dann nochmal über 300 USD fällig... mithin reden wir hier über Kosten von über 500 USD + Einfuhrsteuern + weiterer Kosten wie Porto und Zollgebühren und bei Problemen dann die Rücksendung etc..!!!

    Und so nebenbei... mit dem hier gezeigten Adapter hats nichts mehr mit Basteln zu tun... das ist schon ein recht universeller Adapter, der - weil auf M39 Grundlage basierend an das VNEX short angeschlossen werden kann.

    .... hier die ERklärungen, was das VNEX short ist und was man damit anstellen kann.. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19495

    Mit dem VNEX short zusammen hat man die gleichen Dinge erreicht (und vieles mehr wenn man in einem System denkt, weil an das VNEX short noch viel mehr ranpasst und angepasst werden kann), wie mit einem Cameraquest Adapter.

    Der ist zwar "hochglanzpoliert" und fein anzuschauen, aber funktional eben auch deutlich eingeschränkter im Zusammenspiel mit z.B. Vergrößerungsobjektiven, Robot Objektive, Leica M39 LTM Objektive etc... pp.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.05.2015 um 06:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zeiss Sonnar 1.5/50




  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  7. #34
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Danke für die Erläuterungen.
    Ich selber bin halt bei so Umbauarbeiten nicht immer so versier,und ab und zu fehlt mir das mechanische knowhow .
    Mir war natürlich nicht bewusst,was das alles so für Nachfolgekosten haben kann mit den fertigen Adaptern.
    Da Du grade Robot erwähnst was haben die denn für einen Bildkreisdurchmesser und was für ein Auflagemass ?
    LG,
    Klaus

  8. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meichel Beitrag anzeigen
    Hallo
    Danke für die Erläuterungen.
    Ich selber bin halt bei so Umbauarbeiten nicht immer so versier,und ab und zu fehlt mir das mechanische knowhow .
    Mir war natürlich nicht bewusst,was das alles so für Nachfolgekosten haben kann mit den fertigen Adaptern.
    Da Du grade Robot erwähnst was haben die denn für einen Bildkreisdurchmesser und was für ein Auflagemass ?
    LG,
    Klaus
    So, nun aber, denn ich hatte leider statt auf "zitieren" versehentlich auf Bearbeiten geklickt und ungewollt in Deinen Beitrag geschrieben, weshalb Dein Zitat meiner Aussage nun fehlt...

    Hier die Antworten auf die von Dir gestellten Fragen, nachzulesen in diesem Thread.. http://www.digicamclub.de/showthread...ighlight=Robot

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #36
    einser
    Gast

    Standard Contax

    Respekt vor ihrer Leistung/Engagement für altes manuelles Glas!

    Leider sind die Preise für die alten, wirklich interessanten Brennweiten der Contax Rangefinder Objektive, wie ich finde mittlerweile so hoch, als günstig würde ich das nicht mehr bezeichnen!?

    Einser

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", einser :


  11. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jo, das hast Du mit dieser Gehäuse-Bauform einen wirklich seltenen und besonderen Vogel erwischt...

    LG
    Henry
    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst.... um das Geheimnis zu lüften... denn so selten dürften diese Versionen doch nicht sein.

    Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach... die Jupiter 8 und Helios 103 Objektive (und vermutlich viele weitere M39er sowie die mit Contax Bajonett ausgestatteten Objektive) lassen sich easy "umschrauben" in die Contax Anschlüsse...

    Zerlegen wir mal ein Jupiter 8 in M39 Version... was ganz einfach geht.


    Hier ein Jupiter 8 in M39 Montur...
    jup8m39.jpg

    Man packt dazu das Gehäuse und fährt die optische Baugruppe in den weitesten Auszug (Nahbereich) und dreht mit ein wenig Kraftaufwand einfach die gesamte optische Einheit aus dem Helicoid heraus!!!

    Hier ist der Spalt zu sehen, der dies andeutet.
    herausdrehen.jpg


    und hier ist die gesamte Gruppe nach dem Ausschrauben...
    m39vraus.jpg

    Ganz, ganz easy, ohne groß zu "basteln"...


    Und nun schauen wir uns mal an, was sich unter dem Contax Kleidchen "verbirgt" und wie dieses seltene Exemplar von Goldmark da hinein gekommen ist...

    Dazu suchen wir zunächst bei einem Jupiter 8 in Contax Montur eine oder zwei winzige Schräubchen am Hals des Objektivs, mit denen der Anschluss gesichert ist...

    contax-verriegelung.jpg

    Nachdem diese Schraube/n gelöst wurde, läßt sich auch beim Jupiter 8 mit Contax Montur die optische Baugruppe herausschrauben...

    contax-rausdrehen.jpg

    Und man ahnt es vielleicht schon... in beiden Anschlüssen steckt das gleiche "Einschraubgewinde" für eben diese optische Baugruppe !!!

    Denn nun schrauben wir einmal die Baugruppe aus dem Jupiter mit M39 Anschluss in den Contax Träger... was einwandfrei klappt...
    Rechts sieht man, dass nun die ehemals im linken Helicoid steckende optische Baugruppe ganz easy in den Contax Anschluss eingeschraubt werden kann..

    other-way-around.jpg

    Eigentlich eine Klasse Sache, könnte man so eventuell "hin und her" schrauben, oder wenn man ein Objektiv in Contax Montur finden kann, könnte man ja nun auch die Contax Version in eine
    Fokusschnecke aus einem kaputten oder zerstorten M39 Objektiv dieses Typs überführen..l

    Leider, leider aber klappt das andersherum nicht... denn die Contax-Objektive sind - trotz gleichem Einschraubverbindungsgewinde mit einem dickeren Hals ausgestattet.

    Um dies zu verdeutlichen sind die optischen Baugruppen beider Objektive mal im nächsten Bild gegenübergestellt.

    mechvergleich.jpg

    Wie zu sehen, ist die rechte Jupiter Version - trotz identischem Einschraubgewinde am Hals - mit einem deutlich größeren Aussendurchmesser unterhalb des Gewindes ausgestattet, das beim Versuch dieses Objektiv nun in zwei Bilder höher
    links zu sehenden M39 Helicoid - deshalb in ihm "sperrt" und das Einschraubgewinde im Helicoid nicht erreicht werden kann.

    Drum merke... eine optische Baugruppe aus einem M39 Jupiter kann man in ein Contax Gehäuse überführen, aber eine optische Baugruppe aus einem Contax Objektivanschluss nicht so einfach in eine M39 Version überführen.

    Dies aber ist die Erklärung, weshalb z.B. das gezeigte "Goldmark'sche Industar 26m" in diesem Thread eigentlich gar kein so seltener Vogel ist, sondern simpel durch das Zusammenschrauben einer ehemaligen M39 Version, die vermutlich defekt war, in die nun dafür nutzbare Contaxbajonett-Version umgewandelt wurde.

    Ebensogut kann es natürlich sein, dass jemand, der sich mit diesem Umstand auskannte, sich so ein Objektiv halt auf die Kiev X umgestrickt hat... ist wie nun hier gezeigt, ja nur simples umschrauben wenn man weiß, was sich dahinter verbirgt auch easy zu machen.
    Da es in Richtung M39 rüber nach Kiev/Contax eben geht, nicht aber von Contax/Kiev nach M39 ist es also keine Besonderheit, nun ein eigentlich nur als M39 Version bekanntes Objektiv an eine Contax/Kiev zu bringen.

    Gleichwohl werde ich versuchen, den M39 Helicoid des "angeditschten, hier im Bild gezeigten Jupiter 8" so weit aufzudrehen, dass mein intaktes Exemplar aus dem Contax Anschluss sich in das Fokussiergehäuse einschrauben läßt, was durchaus machbar sein sollte, da die vor dem Einschraubgewinde sitzenden Durchmesser noch genug Platz zum Ausdrehen bieten.

    Das könnte helfen, auch einige andere Objektive, die ich bislang nur als Contax Versionen sah, an meine Leica zu bringen... mal gucken ob es klappt...

    ---> wird fortgesetzt

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.12.2015 um 16:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Was habe ich da wieder nun angerichtet . Der Zeiss Oberguru wird nun wieder mit den Augen kullern und sagen: Einfach genial verrückt diese DCCler.

    @Henry: Du kommst ja auf Dinge ... Mal schauen, wo das wieder mal endet.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zeiss Opton Sonnar 1.5/50


  15. 5 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  16. #40
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Zeiss Opton Sonnar 1.5/50

    Hallo, ein Traumbild, mein Kompliment! Muss man sehen und umsetzen können. Die passende Linse hast Du auf jeden Fall dabei gehabt. Chapeau!

    Jörg

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helios 103 53mm f1.8 (Contax Rangefinder / Kiev)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 16:39
  2. Voigtländer Bessa 6x9 Rangefinder
    Von electricEye im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 10:16
  3. Canon Lens 50mm 1:1,8 M39 Rangefinder
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 10:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  5. 6 MP Epson Rangefinder - Neuauflage
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •