Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Blende schließt sich nicht an Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4

    Habe kürzlich ein Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4 Objektiv in der MM Version für den Contax/Yashica mount gebraucht gekauft.

    Leider schließt sich die Blende nicht, d.h. der Blendenring dreht sich problemlos und rastet auch an den richtigen Stellen ein, allerdings bleibt die Blende immer offen. Von anderen Objektiven am C/Y mount weiß ich, dass sich die Blende schließen sollte, es sei denn man betätigt hinten am Objektiv einen kleinen Hebel.

    Also meine Fragen wären...
    1) Was könnte das Problem sein?
    2) Hatte jemand anderes schonmal ein ähnliches Problem mit diesem Objektiv und vielleicht eine Lösung?
    3) Welche Werkstatt kann für das Objektiv oben empfohlen werden? Was würde eurer Schätzung nach eine Reparatur kosten. Oder sollte ich selbst probieren es auseinanderzubauen?

    Schöne Grüsse & besten Dank im voraus,
    swissgoggles

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.458
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von swissgoggles Beitrag anzeigen
    Habe kürzlich ein Carl Zeiss Planar 50mm, f/1.4 Objektiv in der MM Version für den Contax/Yashica mount gebraucht gekauft.

    Leider schließt sich die Blende nicht, d.h. der Blendenring dreht sich problemlos und rastet auch an den richtigen Stellen ein, allerdings bleibt die Blende immer offen. Von anderen Objektiven am C/Y mount weiß ich, dass sich die Blende schließen sollte, es sei denn man betätigt hinten am Objektiv einen kleinen Hebel.

    Also meine Fragen wären...
    1) Was könnte das Problem sein?
    Verölte Blendenlamellen, passiert häufig beim 1.4/50.

    Zitat Zitat von swissgoggles Beitrag anzeigen
    2) Hatte jemand anderes schonmal ein ähnliches Problem mit diesem Objektiv und vielleicht eine Lösung?
    Schau Dir mal das Reparatur-Tutorial hier an: https://www.youtube.com/watch?v=GQot-U3YPio
    Wenn Du Dir das nicht zutraust...

    Zitat Zitat von swissgoggles Beitrag anzeigen
    3) Welche Werkstatt kann für das Objektiv oben empfohlen werden? Was würde eurer Schätzung nach eine Reparatur kosten. Oder sollte ich selbst probieren es auseinanderzubauen?
    ...schick es zur Fa. Olbrich in Görlitz. Die Preise dafür musst Du dort erfragen, sollten aber unter 100€ liegen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Distagon 2.8/28. Auch gebraucht gekauft und genau das gleiche Verhalten. Äußerlich konnte man dem
    Objektiv für mich nichts ansehen. Sah äußerlich fast aus wie neu. Die Lamellen waren von außen gesehen einwandfrei und ohne Ölbeläge.

    So habe ich es in die Fachwerkstatt Fotocontrol(.de) in Leimen gebracht. Dort wurde es geöffnet. Im Blendenmechanismus
    hatte sich etwas ausgehängt. Als Ursache wurde Stoß diagnostiziert und mir auch eine winzige Macke gezeigt, die auf ein Ereignis wie einen
    Absturz beim Vorbesitzter hin deutet. Der Mechanismus wurde eingehängt, die Justage geprüft und das Objektiv ist jetzt tatsächlich wieder
    wie neu. Kosten weiß ich nicht mehr genau - irgendwas zwischen 50 und 80 Euro. Bin Stammkunde in der Werkstatt und habe dort schon
    alle möglichen Contax Zeiss Objektive warten oder reparieren lassen. Dabei war ich immer zufrieden. Herr Matuscheck, der Besitzter von
    Fotocontrol kann auch Ersatzteile für Contax Objektive beschaffen. Bei Zeiss sind die längst ausgelaufen und der Hersteller-Restbestand von
    dort in Händen eines seiner Fotoschrauber-Freunde. Das hat mir mal geholfen, ein Vario-Sonnar zu retten.

    Schöne Woche
    ro

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die beiden Antworten! Das hat mir schonmal weitergeholfen.
    Ich werde das Objektiv zur Reparatur schicken und mich nochmal melden, wenn ich genau weiß was das Problem war, und wie es gelöst werden konnte...

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe das Objektiv heute repariert zurückerhalten. Wie im ersten Beitrag vermutet waren die Blendenlamellen verölt (mich wundert etwas, dass trotzdem der Blendenring so leicht verstellbar war). Das Öl war wohl aus dem Metergang auf die Blendenlamellen gelaufen. Die Reparatur hat 100 Euro gekostet bei Fotocontrol in Leimen.

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ein kleiner Tip am Rande? Wenn sich die Blende nicht schließt, also einfach nicht aus der Offenstellung raus kommt: einfach mal die Bajonettschrauben lösen. Ich hatte schon zwei Objektive hier, wo sich nach leichtem Lösen der Schrauben "klack" die Lamellen wieder frei bewegen ließen. Manchmal muss man das Bajonett auch ganz abnehmen und schauen, ob sich was verhakt oder ausgehängt hat. Diese "Operation" ist selbst für jemanden, der wenig Ahnung von diesen Dingen hat, recht leicht zu bewerkstelligen. Es gibt natürlich auch Objektive, wo sich nicht so ohne weiteres das Bajonett abschrauben läßt. Da sollte man dann auch die Finger von lassen.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

    tho

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Contax RTS II - Planar 1,7 / 50mm - Blende öffnet nicht
    Von jensthoes im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.09.2023, 07:16
  3. Carl Zeiss - HFT PLANAR 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 20:36
  4. Canon A1 Blende schließt ab 5.6 nicht weiter (1.4/50)
    Von tedesco90 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •