Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schmutz im Sucher

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard Schmutz im Sucher

    Hallo Freunde,

    ich bin leider wieder einmal in der Verlegenheit um Hilfe bitten zu müssen. Mein Problem:
    Seit gestern sehe ich bei dem Blick durch den Sucher, (5D MKII) vor allem im
    linken Bereich, richtig viel und große Schmutzpartikel. Das tut dem Auge fast weh!
    Zuerst nahm ich an das es den Sensor betrifft, aber auf den Bildern ist alles ok.
    Auch ein abpinseln des Spiegels hat keinerlei Veränderung bewirkt, so das ich jetzt
    annehme das der Schmutz sich irgendwo oder irgendwie Zugang in den Sucher
    verschafft hat. Kann das sein und was kann ich unternehmen um wieder
    "klare Bilder" zu sehen?

    Liebe Grüße Harry

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Schmutz im Sucher liegt bei einer Spiegelreflex NIE am Sensor. Wie solltest du den auch sehen? Du schaust ja nicht auf den Sensor!

    Es gibt im Grund vier Orte, wo sich störender Schmutz in einem Spiegelreflexsucher befinden kann.

    1. Auf dem Spiegel. Den sollte man nur sehr, sehr vorsichtig reinigen. Spiegel sind sehr empfindlich!

    2. Auf der Okularlinse (durch die man durchsieht). Dieser Schmutz wird aber selten scharf angezeigt, sondern macht sich eher als diffuser, kaum störender Bereich kenntlich. Die Okularlinse kann man schon etwas intensiver reinigen, man muss nur aufpassen, dass man keine Kratzer hinterlässt.

    3. An der Unterseite des Prismas. Das sieht man, wenn mann die Kamera mit offenem Bajonett leicht nach hinten kippt und sozuagen am Spiegel vorbei nach oben schaut. Auch diese Fläche sollte man nur sehr, sehr vorsichtig reinigen!

    4. Im Prismensystem innen. Das ist der "worst case", denn kommt man gar nicht heran. Wenn dort etwas verschmutzt ist, und es wirklich intensiv stört, dann sollte man es professionell reinigen lassen - oder eben damit leben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,

    vielen Dank für deine Tipps. Es scheint wohl der Pkt. 3 zutreffend zu sein.
    Beim Blick von unten kann ich die Schmutzpartikel sehen. Aber ein abpinseln
    hat keinerlei Veränderung in der Lage der Partikel bewirkt.
    Ich vermute das sie sich evtl. auf der Oberseite der Mattscheibe befinden.
    Kann das sein? Ist es ratsam die Mattscheibe herauszunehmen und vorsichtig
    mit dem Pinsel ab zu stauben? Ich bin da der eher sehr vorsichtige Typ.

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Einen amtlichen Blasebalg besorgen... z.b. Rocket Blower oder aus der Apotheke einen Ohrenklistier´. Aber auf Talkumfreiheit bestehen.

    Damit zunächst den Bereich der Einstellscheibe auspusten.


    Hilft das nichts, an der 5D MKII die Schublade zum Einlegen der Einstellscheiben herabgleiten lassen... dazu erstmal die kleine Arretierungs-Nase drücken und die Lade herunterklappen lassen.

    Dann die Scheibe mit dem Blasebalg abpusten (nie mit Atemluft, da immer kleinste Spucke Partikel auf der Scheibe landen können !)
    Das kann und sollte im noch eingelegten Zustand erfolgen... also Scheibe bitte nicht mit den Fingern berühren, dafür hat Canon zu den Wechsel-Einstellscheiben immer kleine Klemmen beigelegt, mit denen die Scheibe heraus zu nehmen ist... Pinzette ginge zur Not auch, wenn man sehr vorsichtig hantiert... eine Mattscheibe ist ein sehr fragiles Ding !!!

    Dann sollte der Spuk vorüber sein... und der Elefantenfußabdruck weg.

    Die 5D MKII hat - kurz zur Erklärung - die Möglichkeit, die Einstellscheiben zu wechsel. Dazu dient ein herunterklappbarer Bügelkäfig, in den die jeweiligen Scheiben eingelegt werden und danach dieser Bügelkäfig mit der eingelegten Scheibe wieder nach oben Richtung Prisma gedrückt wird, bis er wieder einrastet.

    Nach der Einstellscheibe - die man ja tauschen kann, folgt eine weitere Plastikscheibe... in ihr sind die AF Fokusfelder eingraviert, die ja bekanntlich rot aufleuchten... das ist eben über diese weitere Scheibe eingespiegelt.

    Meist sitzt der Dreck entweder auf der Einstellscheibe (die dem Spiegel zugewandte Seite oder zwischen der Einstellscheibe und der AF Zonenscheibe dahinter - also zwischen der Rückseite der Einstellscheibe und der Vorderseite der Zonenscheibe.

    Also am Besten alle Oberflächen abpusten...

    1. spiegelzugewandte Seite der Einstellscheibe
    2. Rückseite der Einstellscheibe
    3. zugewandte Seite der Zonenscheibe...

    Danach dann den Bügelkäfig/Schublade mit der Einstellscheibe wieder hochdrücken in seine alte Postition bis sie an der vorstehenden Nase wieder einrastet...

    Wirst sehen, ist total easy und braucht keine Werkstatt.

    Wenn Du Einstellscheiben tauschen kannst, kannst Du auch den Sucherkanal reinigen.

    Sollte sich der Schmutz aber nicht auf diese Weise entfernen lassen, dann sitzt der Elefantenfussabdruck hinter der Zonenscheibe mit den eingravierten AF Feldern und es wird etwas komplizierter.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Harry II Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    vielen Dank für deine Tipps. Es scheint wohl der Pkt. 3 zutreffend zu sein.
    Beim Blick von unten kann ich die Schmutzpartikel sehen. Aber ein abpinseln
    hat keinerlei Veränderung in der Lage der Partikel bewirkt.
    Ich vermute das sie sich evtl. auf der Oberseite der Mattscheibe befinden.
    Kann das sein? Ist es ratsam die Mattscheibe herauszunehmen und vorsichtig
    mit dem Pinsel ab zu stauben? Ich bin da der eher sehr vorsichtige Typ.
    Bitte keinen Pinsel !!!!!!!!!!!

    Pinsel hat so gut wie immer Fettanhaftungen... und die verreibst Du dann auf der Mattscheibe... deshalb bitte niemals mit dem Pinsel drüber sondern nur mit Luftdruck aus dem Blasebalg !!!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Henry,

    dann werde ich mir erst einmal einen ordentlichen Blasebalg versorgen
    und das Problem dann angehen.

    Allen ein schönes WE....
    mit LG Harry
    Geändert von Harry II (25.04.2015 um 12:54 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Harry II :


  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Und wenn wir grad dabei sind:

    Eine Einstellscheibe hat immer eine "glatte" leicht spiegelnde Seite und eine mattierte Seite... beim Wiedereinlegen darauf achten, dass die mattierte Seite in Richtung Zonenscheibe zeigt...

    Diese mattierte Seite ist die empfindlichste Seite einer Einstellscheibe, weil die Mattierung durch winzigste zumeist gelaserte Fresnelscheibchen hergestellt wird... daher auch das matte Aussehen, wenn man so eine Scheibe an dem
    vorgesehenen Greifer gehalten von beiden Seiten bei seitlichem Lichteinfall betrachtet.

    Diese matte Seite ist extrem empfindlich gegen mechanische Berührung, weshalb hier nur mit dem Blasebalg gearbeitet werden sollte... berührungslos.

    Pinsel verteilt Fett, am Fett haften irgendwelche eindringenden Partikel künftig fester an und lassen sich dann unter Umständen nicht mehr mit dem Blasebalg wegpusten... zudem kann der Pinsel schon - abhängig von seinen verwendeten Borsten kleinste zusätzliche Kratzer in diese Schicht bringen...

    Deshalb bitte möglichst einen Pinsel nur dann verwenden, wenn es absolut nicht anders geht... dann muss man aber gegebenenfalls mit kleinen sichtbaren Kratzern im Sucher leben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Man kann natürlich auch einen Fotopinsel nehmen und versuchen, ihn sauber zu halten. Wird aber nicht wirklich lange funktionieren.
    Ich nutze einen sauberen Pinsel aber immer nur für die Außenflächen von Objektivlinsen. Da richtet er keinen Schaden an.

    (Ich wollte mir mal vor einigen Jahren einen Pinsel in einem Foto-"Fachgeschäft" kaufen, habe die Verkäuferin dort gefragt, aus welchen Haaren er den bestünde? Sie schaute mich fragend an, nahm ihn, drehte ihn aus der Schutzhülle heraus, strich mit ihren Fingern darüber!! und meinte: "Der funktioniert schon." Ich habe mich bedankt und bin dann ohne Pinsel wieder raus. LOL)

    Was gant gut gehen kann bei einer Mattscheibe, ist ein vorsichtiger Einsatz eines "Speck-Grabbers". Das kommt aber auch auf die Mattscheibe an. Bei einer Canon FTb hat der mal nicht so gut funktioniert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Samsung EX1 Schmutz auf Bildern
    Von sonic im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 17:46
  2. Schmutz in der SAMSUNG PL50
    Von panograf im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:05
  3. Anfängerfrage zum Sucher
    Von Manuel im Forum Kameras
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 14:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •