Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/120mm Reparatur defekte Blende

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/120mm Reparatur defekte Blende

    Hallo,

    ich möchte mal wieder eine Reparatur vorstellen. Bei einem schön erhaltenen Biometar 120mm für P6 war leider eine Blendenlamelle aus der Führung geraten. Außerdem waren die Linsen nicht mehr ganz sauber.

    Wie immer der Hinweis, jeden Schritt per Foto zu dokumentieren !

    Los geht's:

    Zuerst Bajonett entfernen (Schrauben alle lösen):

    Name:  1.jpg
Hits: 1824
Größe:  68,0 KB

    Dann den Blendenring entfernen (wieder alle Schrauben lösen) Vorsicht: Kugel !!!:

    Name:  2.jpg
Hits: 1789
Größe:  78,7 KB

    Hintere Gruppe entfernen, dabei drauf achten, daß man sich eine Referenzmarke setzt. In meinem Fall kam die Gruppe GENAU an der fotographierten Position heraus. Kann sein, daß es nur eine Einschraubposition gibt - aber sicher ist sicher.

    Name:  3.jpg
Hits: 1763
Größe:  79,0 KB

    Linsengruppe kann nun gereinigt werden. Sie besteht glaube ich, aus zwei Linsen - ich brauchte sie nicht auseinander zu nehmen, es war kaum Staub dazwischen.

    Da das gleiche von vorn:
    Zierring abdrehen (habe vorher etwas Kriechöl appliziert) und dann mittels Gummiring rausgedreht.

    Dann habe ich die Position für den Endanschlag markiert (der kleine Kratzer in Höhe der Vertiefung für den Hakenschlüssel), damit ich die vordere Gruppe nicht zu weit reindrehe und zusätzlich sehe, ob ich die vordere Gruppe korrekt eingesetzt habe (bezieht sich auf den Zusammenbau):

    Name:  8.jpg
Hits: 1709
Größe:  58,6 KB

    Zusätzlich habe ich auch noch die Entnahmeposition markiert.
    So sieht's nach dem Entfernen der Gruppe aus:

    Name:  10.jpg
Hits: 1718
Größe:  97,8 KB


    Jetzt die gsamte Blendenübertragungseinheit lösen - zuerst die Feder, dann komplett abschrauben:

    Name:  13.jpg
Hits: 1703
Größe:  62,9 KB

    dann von vorn den Fixierring lösen:

    Name:  11.jpg
Hits: 1724
Größe:  93,9 KB


    und die obere Blendenhalterung+Lamellen entnehmen

    Name:  20.jpg
Hits: 1771
Größe:  91,6 KB

    So sieht es dann aus:

    Name:  21.jpg
Hits: 1727
Größe:  96,3 KB

    wenn die hintere Halterung verölt ist, auch rausnehmen und reinigen.
    Nachdem ich alles gereinigt hatte, ging's an's Zusammensetzen.

    Mit etwas Gedult sind die Lamellen in ca. 10 min korrekt positioniert:

    Name:  22.jpg
Hits: 1710
Größe:  92,2 KB

    Jetzt aufpassen: Beim Einlegen der oberen Blendenhalterung müssen die beiden Begrenzer des Ringes sowohl den kleinen silbernen als auch den etwas größeren schwarzen Metallvorsprung direkt oberhalb der Lamellen UMFASSEN. Die silberne "Nase" läßt sich bewegen.

    Name:  23.jpg
Hits: 1691
Größe:  84,4 KB

    Dann den Eingriff für den Blendenstößel korrekt positionieren, so wie auf dem Foto und dann vorsichtig (!!!) absenken.

    Name:  24.jpg
Hits: 1698
Größe:  78,2 KB

    Dann die obere Blendenhalterung so aufsetzen, daß die Löcher passen. Jedes Loch wird nicht auf Anhieb passen. Ich habe mit einem 0,6mm Schraubendreher durch die Löcher versucht, die Lamellen gaaanz vorsichtig auszurichten, meist fehlte nur ein winziges bißchen, bis es passte. Beim letzten funktioniert das nicht, doch mit ganz leichten Stößen mit einem Schraubendreher gegen die Halterung rutschte auch der letzte Fortsatz in's Loch.
    Dieser Teil war der schwierigste. Wer keine Geduld besitzt oder zu große "Pranken" hat, der überlege sich ganz genau, ob er diese OP durchführt.

    Fertsch:

    Name:  26.jpg
Hits: 1680
Größe:  94,1 KB

    Der Zusammenbau erfolgt nun genau umgekehrt. Wer sich alles gut markiert hat, der bekommt den Rest innerhalb von 10 min wiederzusammengebaut.
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8 120mm (an Fuji GFX 50s II)
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 15:06
  2. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:52
  3. Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 MC (Pentacon Six) an Sony A7 II
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 07:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •