Ich habe bisher noch keinen Eintrag dazu gefunden (falls das schon irgendwo dokumentiert wurde, einfach löschen oder verschieben), ansonsten hier von mir ein kurzer Hinweis, dass die von innen beleuchteten Blendenanzeigen vieler Vergrößerungsobjektive zu unangenhmen Kontrastverschiebungen führen können, wenn von außen Sonnenlicht auf diesen Anzeigenbereich fällt. Wo Licht raus kann, kann es ja auch rein…

Bemerkt habe ich das durch Zufall mit dem Apo Rodagon-N (das ich seit kurzem besitze). Nach Schließen des Objektivvorderdeckels bei angeschalteter Kamera fiel Licht auf die Blendenanzeige, im Live-View wurde in dem Moment eine deutliche Belichtungsmessung angezeigt.

Ich habe das eben mal mit dem Apo Rodagon 4/90mm nachgestellt: Kamera an, eine Streulichtblende mit Deckel aufgeschraubt und die Blendenanzeige ins Sonnenlicht gehalten. Ergebnis hier (ISO 6400 1/20 sec):

Name:  20150421-_DSC5983.jpg
Hits: 544
Größe:  148,7 KB

Ich habe ansonsten alle betreffenden Vergrößerungsobjektive mit DC-Fix Samt abgeklebt.

Edit: Nachteil ist natürlich, dass man beim Blendenschlißen und -öffnen mitzählen muss, das ist aber nicht so schlimm wie ungewollte Kontrastverluste. So sieht das dann beim Trinar aus:

Name:  20150421-_DSC5931.jpg
Hits: 584
Größe:  234,0 KB

Grüße
Nils