Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Die Pentacon Prakticar Festbrennweiten aus dem Feinoptischen Werk Görlitz

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick, danke für deine Informationen.
    Kannst du Bilder von den beiden Objektiven machen, wo man die Unterschiede sehen kann? Bisher ist mir kein Unterschied innerhalb der ersten Bauform des Pentacon Prakticar 1.8/50 bekannt. Allerdings gab es drei unterschiedliche Musterobjektive die mit Version "A","B" und "C" bezeichnet wurden. Leider gibt es zu diesen Mustern keine weiteren Informationen. Es ist gut möglich das in Görlitz und bei IOR unterschiedliche Objektive gefertigt wurden.
    Dein Objektiv 1 ist von ca. 1980 und könnte somit in Görlitz gebaut sein, dein Objektiv 2 hat eine Seriennummer die nicht in die bekannten Nummernkreise aus dem Fabrikationsbuch passt. Allerdings habe ich in meinen eigenen Aufzeichnungen ein Objektiv 3.500.985 welches an einer Praktica B 200S von 1982 war.

    Die Höhenwerte unterliegen sicher einiger Toleranzen. Ich messe von der Auflage am Bajonett bis zur Oberkante Filtergewinde, eigentlich müsste man eher Auflage Bajonett bis Frontlinse messen.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Danke für die Bilder!

    Ich messe zur Unendlicheinstellung eigendlich auch nur die gesammte Höhe des Objektivs. Aber grad bei den Pentacon auto/electric 1.8/50 MC (M42) und den Pentacon Prakticar 1.8/50 ist mir aufgefallen das der Tubus mit dem Filtergewinde unterschiedlich weit eingeschraubt sein kann, bzw. sich unterschiedlich weit einschrauben lässt. Dadurch unterscheidet sich das Höhenmaß dann bei verschiedenen Objektiven. Das Mass Auflage - Frontlinse muss aber bei unendlich immer gleich sein, nur lässt es sich nicht so einfach messen ohne evt. Kratzer zu hinterlassen. Messen ließe sich das mit einer Bügelmessschraube.
    Mit Auflage am Bajonett meine ich den Ring mit den 3 Kontakten der am Kamerabajonett anliegt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard alte pentacons auf systemkameras

    mein erster post

    das Thema pentacon/praktica(r) ist für mich noch ganz neu, deswegen möchte ich gleich eine frage stellen. für meine sony alpha Systemkamera möchte ich mittels china Adapter von K&F Concept (scheint noch das beste aus china zu sein) alte pentacons bzw praktica(r)s in betrieb nehmen und wollte mir dafür ein 50mm und ein 135mm objektiv zulegen (nicht zuletzt wegen des "bubble bokehs"). Allerdings weiß ich nicht was der Unterschied zwischen den 50mm/135mm von pentacon/praktica/prakticar ist? kann ich beim prakticar die blende überhaupt noch beeinflussen? soweit ich weiß funktionieren die pentacons mit m42 Bajonett mit einem Adapter ohne Einschränkung, kann ich die prakticare mit pb Bajonett ebenso benutzen?

    für Hilfe bin ich dankbar, und hoffe natürlich meine frage hier an der richtigen stelle gestellt zu haben!

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ja, die Prakticare mit PB-Bajonett lassen sich am Adapter nutzen, die Blende wird mit dem Blendenring betätigt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Die Prakticare basieren meist auf den "neueren" Ausführungen der Pentacon-Objektive. Deshalb gibt es beim 135er das Prakticar nur mit 6 Blendenlamellen, während es als Pentacon auch Versionen mit 15 Blendenlamellen gibt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  7. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank fpr die sehr hilfreichen Antworten, aber ich glaube ich sollte meine Frage, um sie zu spezifizieren etwas umgestalten:
    Ich bin bei auf dem Gebiet pentacon/praktica(r) und möchte mir zwei objektive kaufen nämlich ein 50mm und ein 135mm. Welches sollte ich am besten kaufen? Ich liebäugle mit einem Prakticar (wovon es wiederum drei Versionen gibt) und würde gerne wissen, die irgendwelche Nachteile gegenüber den älteren objektiven haben (das 15 Lamellen 135er ausgenommen)

    Hier habe ich einen sehr interessanten Link zu prakticaren gefunden der für euch sicherlich auch Interessent ist
    pbase.com/kkawakami/mylens_prakticars

  8. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wahnsinn dass ist genau die Antwort die ich mit erhofft hatte! Dankeschön
    Vom 135er prakticar gibt es ja nur 2 Versionen ist da dann auch nur die erste (die im selben Zeitraum wir die 50er Version 1 und 2 gefertigt wurde) empfehlenswert?
    Dann jetzt noch eine wichtige Frage die noch geblieben ist: welche der objektive sind mehr zu empfehlen die mit m42 Anschluss oder mit pb bajonett? (Abgesehen von der 15 lamellen 135er Version) gerne auch subjektive Meinungen. Soweit ich es verstanden habe sind die prakticare mit pb mount sehr zu empfehlen nur ist die Gefahr größer ein schlechtes abzubekommen (kommen die schlechten aus dem zweiten Werk?).

    Und hier nochmal ein interessanter Link von einer zeitleiste mit den prakticaren
    dresdner-kameras.de/files/zeittafel_objektive.pdf

    Über den Adapter kann ich dann gerne berichten
    Geändert von BB-8 (19.05.2016 um 15:49 Uhr)

  9. #18
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Beim Pentacon Prakticar 2.8/135 ist es gar nicht so einfach zu sagen welche Version "besser" ist. Die 1. Version ist haptisch besser, hat aber eine Naheinstellgrenze von 1,7 m. Bei der 2. Version wurde die Naheinstellgrenze auf 1,5 m verkürzt, aber die Objektivfassung wurde umkonstruiert um Kosten zu sparen, dabei blieb die Haptik und teilweise auch die Qualität auf der Stecke.
    Ich selbst habe die Objektive in PB und M42 Ausführung, nutze sie an Digitalkameras aber immer in M42. PB-Bajonett ist an Canon EOS eh problematisch und die meissten Adapter PB-EOS sind Schrott. Die beste Verarbeitung haben nach meinen Erfahrungen Pentacon auto/electric Multi-Coating Objektive von 1976/77. Das sind die Pentacon Objektive mit der neuen Fassung, der Fokusring hat Keuzrändelung und die ft.-Angaben sind rot graviert. Danach wurde die Qualität nach und nach immer schlechter.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  11. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also erst mal vielen Dank euch allen!
    mittlerweile sind meine Praktica PB-NEX & M42-NEX Adapter angekommen und ich habe sehr günstig 4 Objektive mit M42 Anschluss erworben, allerdings hatte zumindest das 135 Pentacon gut sichtbaren Glaspilz! Daraufhin hat mir der sehr nette Verkäufer die Objektive dann geschenkt. Bei dem Meyer Görlitz 50mm Oreston habe ich erst mal keinen Pilz zweifelsfrei feststellen können und es mit dem Adapter an meiner Sony Alpha 5000 ausprobiert.

    Der Adapter von "K&F Concept" aus China wirkt sehr hochwertig und sitzt wie angegossen. ich habe knappe 10€ für diesen Adapter aus Metall gezahlt und glaube nach nur 5 Minuten Benutzung einen sehr guten Kauf damit getan zu haben.

    nichtsdestotrotz überlege ich ob ich nicht alle Objektive wegschmeißen soll, wie der Verkäufer es selbst auch getan hätte. da mir das etwas heikel ist! Aktuell ist das Altglas in transparenten Plastikboxen auf der Fensterbank untergebracht, fürs Görlitz habe ich schon eine nette Anleitung auf Youtube gefunden, mal schauen, ob ich Zeit finde um es zu zerlegen.

  12. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen




    Als Teleobjektiv wurde das bekannte Pentacon electric 2.8/135 MC angepasst.
    Das Objektiv wurde als Prakticar 2.8/135 MC Pentacon graviert.
    Das Objektiv besteht aus 5 Linsen und hat ein M55 Filtergewinde. Der Bildwinkel beträgt 19°
    Anhang 44472

    Bauform 1 & 2 unterscheiden sich erheblich.
    Bauform 1 hat einen Naheinstellgrenze von 1,7 m, ist bei Unendlich 89,5 und an der Nahgrenze 100,6 mm hoch. Es wiegt 452 Gramm.

    Bauform 1: Anhang 44457

    Bauform 2 hat einen Naheinstellgrenze von 1,5 m, ist bei Unendlich 89,5 und an der Nahgrenze 103,5 mm hoch. Es wiegt 436 Gramm. Die Optische Rechnung orientiert sich am Pentacon 2.8/135 mit Vorwahlblende.

    Bauform 2: Anhang 44458

    Bauform 1 & 2 nebeneinander, links Baufom 1, rechts Bauform 2:
    Anhang 44459 Anhang 44460

    Das Pentacon Prakticar 2.8/135 MC wurde ausschließlich im Görlitzer Stammwerk gebaut.
    Objektive beider Bauformen wurden für Großbritannien mit "P 1:2.8 f=135 mm MC Carl Zeiss Jena" und im Jahr 1990 einigen Objektive der Bauform 2 mit "MEYER-OPTIK 1:2.8 f=135 mm MC Made in Germany" graviert.



    Dann will ich mal meine beiden Prakticar2.8/135 MC Pentacon zeigen

    Bauform 1 & 2 nebeneinander, links Baufom 1, rechts Bauform 2
    Anhang 59954

    P1290024 b.jpg
    Bauform 1 Gummi 8 Noppenreihen
    Bauform 2 Kunststoff 7 Noppenreihen

    P1290027 b.jpg

    P1290028 b.jpg

    P1290038 b.jpg
    Bauform 1 Nr.: 2209654

    P1290039 b.jpg
    Bauform 2 Nr.: 1001
    Gruß Harald

    Praktica Kameras:B 200, B 100, BC 1, BCA, BMS, BX 20, BX 20 S und Jenaflex AC-1
    Panasonic: DMC-TZ 7

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Praktica Freund 1969 :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 2,8/135 MC Pentacon unterschiedliche Ausführung
    Von Praktica Freund 1969 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 08:53
  2. Reportage von 1961: Ein Besuch im VEB Feinoptisches Werk Görlitz
    Von Tw463 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 15:09
  3. Pentacon Prakticar 2.8-4/35-70
    Von derFritz im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •