Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was für eine verrückte…

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Was für eine verrückte…

    … aber gleichzeitig auch überaus faszinierende Idee!

    Mein Zeigefinger (= Klickfinger) wippt schon ganz nervös. Aber nein – noch obsiegt die Vernunft!
    Ich mag das Design (und die Bedienung) von TLR-Kameras (= zweiäugige Spiegelreflex-Kameras, meist für das Format 6×6) sehr. Auch die – wieder entdeckte – Philosophie von Sofort-Bild-Kameras übt eine eigenartige Faszination auf mich aus, siehe hier und hier. Wenn nun jemand auf die Idee käme, diese beiden Konzepte zu vereinen… aber nein, das ist ja viel zu abwegig. Wer sollte denn sowas machen?
    Nun, es scheint, dass heutzutage nichts mehr wirklich zu verrückt ist, als das es nicht doch jemand probiert!

    Für die Firma MiNT hat ein junger Ingenieur, der nicht so recht wusste, was er mit der Rolleiflex, die sein Vater ihm geschenkt hatte, anfangen sollte, nun tatsächlich solch ein “Hybridwesen” konstruiert und bis zur Marktreife (Ende Mai) getrieben: Die IstantFlex TL70.

    Ich muss gestehen, diese Kamera fasziniert mich total. Leider fasziniert mich das Preisschild nicht ganz so sehr, aber wenn mal in der Hobby-Budget-Kasse wieder etwas weniger Ebbe ist, dann kann es gut sein, dass… Aber gut, genug davon.
    Hier erfahrt ihr über dieses Projekt und dessen Hintergrund. Alleine schon aufgrund der Geschichte könnte ich schwach werden. Was muss das für ein lässiges Gefühl sein, mit solch einer TLR zu fotografieren und dann durch einen Druck auf den kleinen Knopf hinten das Sofortbild rausfahren zu lassen! Nochmal eine “Coolness”-Stufe höher als bei meiner Instax 210.
    Die TL70 bietet eine, für Sofortbildkameras überaus ungewöhnliche, verstellbare Blende (ab f/5.6!), eine Belichtungskorrektur und das alles in einem echt hübschen Gehäuse – sehr “retro”. Hah! Da ist noch ein Grund!
    Wieviele clevere Gedanken in das Projekt geflossen sind zeigt auch das “Easteregg”: die Blende hat eine “Bokeh-Einstellung”, die in verschiedenen Kameras unterschiedliche Formen zeigt – hoch individuell und damit genau den Nerv der Zeit treffend.
    Ich ziehe meinen Hut für den Mut, solch einen Weg zu gehen. Bin gespannt, was daraus wird…
    Geändert von LucisPictor (19.04.2015 um 11:11 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Jetzt zuckt mein Finger auch... Fand Polaroid auch schon immer klasse...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Tolle Idee !

    Bin kein TLR-Spezialist, aber das gabs meines bescheidenen Wissens noch gar nicht, Sofortbildfilm (Polaroid ist ja nicht mehr, nur die Fujis und Impossibles) für die TLR...

    Mich würde mal das Netto-Bild-Format interessieren, es ist ja immer noch ein "Rahmen" drum.

    Es gibt zu durchdachten Mittelformatkameras wie Mamiya auch Pola-Rückteile, ich finde nur leider die Ausgabegrösse etwas zu dürftig und die neuen Filme nicht wirklich reizvoll.

    Man kann aber, je nach verwendetem Filmtyp, das Negativ des Sofortbildes, welches normalerweise direkt entsorgt wird, über Umwege (bleichen) auch zum Vergrössern benutzen.

    Hierzulande war die Auswahl wohl nicht so dolle, aber in Amiland zumindest gab es Polaroidfilme in verschiedenen Varianten der Bildanmutung, inkl. Vortonung.
    Polaroidfilm gab es in Formaten bis mindestens 8x10".
    Aber auch grösser, bis knapp an den Meter, sowie dazugehöriger Kamera, davon weltweit aber nur eine Handvoll...

    Ja, TLR ist eine schöne und eigene Art der Fotografie, mit Sofortbild wirklich reizvoll...

    VG,
    Ritchie

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Richard Deschain :


  7. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    71
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    In dem kurzen Bericht von dpreview.com wird von einem Bildmaß von 46*62 mm geschrieben.

    LG
    Horst




    Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Tolle Idee !

    snip...

    Mich würde mal das Netto-Bild-Format interessieren, es ist ja immer noch ein "Rahmen" drum.

    ...snip

    VG,
    Ritchie
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  8. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Danke, Horst,
    das hab ich so auch befürchtet :-)

    VG,
    Ritchie

  9. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Tolle Sache! Wird der Sofortbildfilm wieder produziert? Da gabs ja einen Stillstand, wenn ich richtig informiert bin.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    71
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Referenziert wird der Fuji Instax Mini 54x86mm ...
    bei den einschlägigen Versendern problemlos erhältlich.

    LG
    Horst


    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Tolle Sache! Wird der Sofortbildfilm wieder produziert? Da gabs ja einen Stillstand, wenn ich richtig informiert bin.
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sofortbildfilm gibt es von Impossible oder von Fuji.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Verrückte/geniale/abgedrehte Basteleien rund um die (digitale und analoge) Fotografie
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 04.03.2024, 19:21
  2. Eine verrückte Idee...
    Von Altglaskoffer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 11:48
  3. Verrückte Preise, manchmal!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 18:19
  4. Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:21
  5. Verrückte Preise ....
    Von Fraenzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •