Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auflagemaß Sony A580

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Auflagemaß Sony A580

    Frage an alle Sony-Experten,

    welche Firma kann das Auflagemaß einer Sony A580 korrigieren
    Bei meinen Bemühungen die M42-Objektive mittels Adapter anzubringen stellte ich wie schon viele andere hier im Forum fest, dass keine Einstellung auf unendlich möglich ist. Durch Abtragen des Kiponadapters auf 0,86mm (mit Hilfe einer Mikrometermesssäule kontrolliert) konnte ich alle Objektive anpassen. Die meisten stimmen und einige überlaufen etwas. Leider stehen Blenden-und Entfernungsinformationen um einige Grade links verdreht.
    Die P6-Objektive (80 u. 120) gehen deshalb mit einem P6-Sonyadapter nicht auf unendlich, so dass ich auf einen P6-M42-Adapter mit ausgeräumten Innenleben zurückgriff – keine Profilösung.
    Bei Sony Deutschland sagte man mir das man so etwas noch nie hatte und nicht helfen kann.
    Foto Geisler in Reutlingen sagte auch man könne so etwas nicht machen.
    Wenn jemand mir in dieser Sache einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.
    Gruß

    Wolfgang

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das Bajonett würd ich "in Ruhe" lassen, da Du Dir damit nur Probleme einhandelst.

    Ein Kamerabajonett hat mit seiner Auflagefläche eine definierte Entfernung zur Sensorebene und zudem richtet sich nach der Stärke dieser Auflagefläche in entscheidendem Maße auch der Andruck, den die an der Innenseite des Bajonetts angebrachten Federspreizbleche aufbringen können. Verringerst Du das Auflagemaß durch eine Korrektur, einen Abtrag am Bajonett, so veränderst Du diesen "Anzugsvektor" mit der Folge, das künftig normale Sony oder Fremdobjektive oder andere Adapter im Kamerabajonett "wackel" können.

    Ein Kamerabajonett hat also nicht nur einen definierten Abstand zum Sensor (Auflagemaß) sondern auch in sich selbst bestimmte notwendige Abstände um Objektivanschlüsse sicher und verwacklungsfrei zu halten. Veränderst Du die Geometrie eines Bajonetts, änderst Du auch dessen sichere Gesamtfunktion.

    Ob und inwieweit ein eigens neu hergestelltes Bajonett "Sinn macht", entscheidet letztlich Dein Geldbeutel, denn das wäre eine Einzelanfertigung, die den Wert der Sony Kamera weit übersteigen würde, wenn Du das in Auftrag geben willst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Danke für die Info

    Befürchtet hatte ich schon, daß ich mit dieser Erscheinung leben, bzw. fotografieren muß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Zuerst dachte ich der Adpter ist zu dick und ich schwächte ihn so lange bis es passte. Dann besorgte ich mir noch einen, der das Maß von 0,92mm aufwies aber auch kein unendlich zulies. So müßte das gesamte Bajonett 0,14mm tiefer gestzt werden. Damit werde ich mich natürlich nicht befassen. Danke trotzdem für die Antwort und ich werde mich an diesen Fehler gewöhnen.
    Gruß
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Sony NEX 3N Auflagemaß und mehr
    Von Peter-1 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 09:29
  2. Auflagemaß Pentacon/Pentaflex AK16 Filmkamera
    Von Miles Teg im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 18:25
  3. Adapter/Auflagemaß bei Roeschlein-Kreuznach 3,8/90 (M39)
    Von Helge im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:32
  4. Auflagemaß für russische Spiegel-Objektive ?
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •