Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pentax 645

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Pentax 645

    Meine “Dicke”…


    Ein liebevoll gemeinter Kosename für die Pentax 645, die seit kurzem bei mir wohnt.
    P645_1.jpg

    Die Pentax 645 ist – wie die Bezeichnung schon vermuten lässt – eine Mittelformat-Kamera, die Rollfilm im Format 6×4,5cm belichtet. Rollfilm? ist das nicht der Anachronismus per se? Ja, schon möglich. Aber wer sagt denn, dass ein Anachronismus keinen Spaß bringt oder gar verboten ist?
    Nachdem DHL fast eine Woche (!) gebraucht hat, um mir das Paket (aus Bayreuth) zu liefern – auch eine Art Anachronismus, wenn ein Paket im 21. Jahrhundert sechs oder sieben Tage braucht – kam es natürlich an, als wir ein paar Tage unterwegs waren. Dank unserer tollen Nachbarschaft, konnte es aber angenommen werden und so konnte ich es nach unserer Rückkehr freudig in Empfang nehmen.


    Man mag sich nun fragen, warum ich mich denn ausgerechnet für eine Pentax 645 (ohne Autofokus) mit einem 4.5/80-160 Zoom entschieden habe. Nun, speziell danach gesucht habe ich nicht. Einzig eine (ziemlich) professionelle Mittelformatkamera wollte ich gerne noch haben, nach den Erfahrungen mit alten Balgenkameras, alten TLRs und einer Lubitel 166. Da ich keinerlei MF-System hier hatte, konnte ich markenoffen suchen. Ich wollte keine russische Mittelformatkamera im Stile einer Kiev 88, denn zuverlässig sollte sie schon sein. Und mit einer chinesischen Seagull hätte ich mich nur einen unwesentlichen Schritt von der Lubitel entfernt.
    Spaß gemacht hätten mir sicher auch die tollen Messucherkameras von Fuji, doch die sind noch immer relativ teuer. Denn, knausrig wie ich bin, sollte die MF-Kamera auch noch preisgünstig sein. “Professionell” und “preisgünstig”, das sind eigentlich zwei Adjektive, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn man aber Geduld mitbringt, dann lässt sich auch solch ein Oxymoron finden.


    An sich hätte mir eine Pentax 645 mit einem 75er-Objektiv absolut gereicht, doch wenn man Angebote durchforstet, muss man hier und da auch bereit sein, Kompromisse einzugehen – wobei ich jetzt im Nachhinein, bei dem Pentax-A 4.5/80-160 (äquivalent zum Kleinbild entspricht es in etwa einem 50 bis 100mm Objektiv) auf keinen Fall von “Kompromiss” reden möchte. Ja, es ist groß und ja, es ist schwer. Doch wenn ich “klein und leicht” haben will, dann greife ich ohnehin kaum zu einer Mittelformatkamera.
    Und ich hatte auch nicht vor, Landschafts- oder Architekturaufnahmen damit zu machen, sondern in erster Linie Portraits und portraitähnliche Fotos, die eben diesen besonderen “Mittelformatlook” zeigen, denn ich so faszinierend finde.

    Der erste Film ist jedenfalls geladen und die ersten 6 Fotos sind “im Kasten”. Man fotografiert automatisch behutsamer und durchdachter als mit einer Digitalkamera, soviel kann ich schonmal bestätigen.
    Sobald der Film belichtet und entwickelt ist, werde ich wieder berichten und Fotos zeigen.

    Hier nun noch ein paar Daten zur Pentax 645:

    P645_2.jpg

    Veröffentlicht im Jahr 1984 (und mit dem zeittypischen Design) bietet die 645 (ohne Buchstaben) eine Bildfrequenz von 1,5 Fotos pro Sekunde, was für eine MF-Kamera schon beachtenswert ist. Es muss manuell fokussiert werden, denn ein AF fehlt. Die Belichtungsmessung erfolgt über eine mittenbetonte TTL-Integralmessung und es stehen Belichtungszeiten von 15s bis 1/1000s, sowie eine Belichtungsanpassung zur Verfügung. Die Pentax 645 kann sowohl mit 120er als auch mit 220er Rollfilm geladen werden, wofür zwei unterschiedliche Rückteile genutzt werden. Ein Filmwechsel ist nur mit voll belichtetem Film (und nicht zwischendurch) möglich. Schön ist, dass sämtliche Elektrik mit 6 normalen AA-Batterien betrieben wird.

    P645_3.jpg

    Die Kamera wiegt beachtliche 1,3 kg (das Zoom nochmal knapp ein Kilo). Man muss sich also gut überlegen, ob man dieses Set einen ganzen Tag umherwuchten möchte.

    Wer schon einmal mit einer manuell zu fokussierenden Spiegelreflexkamera fotografiert hat, der wird sich sehr schnell mit der Bedienung der Pentax zurecht finden. Darüber hinaus wird er erfreut sein über das wunderbar große Sucherbild, das ein manuelles Scharfstellen überaus leicht möglich macht. Die Kamera lässt sich schnell auf die unterschiedlichen Modi einstellen und so zügig bedienen. Schwer ist sie, aber keinesfalls "schwerfällig".

    P645_4.jpg


    Mir schwebt da so einiges vor, dass ich mal als Vergleich anstellen könnte. Das Pentax-A 4.5/80-160 an der Pentax 645 und das Tokina AT-X 2.8/60-120 an der Nikon Df zum Beispiel. Die Parameter klingen jedenfalls recht ähnlich.
    Ob ich mir auch einen Pentax645-NikonF-Adapter hole?
    Nun ja, leider beginnt jetzt, Mitte April, wieder eine sehr arbeitsreiche Phase für mich, in der ich nur wenig Zeit für mein Hobby finden werde. Aber das Jahr ist ja noch jung und der Jahresurlaub kommt noch.

    P.S.: Die Fotos wurden übrigens mit einem Pentax-M 2.8/100 an der Fuji X-T1 gemacht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,
    meinen Glückwunsch zu diesem dicken aber sehr schicken Brummer. Viel Spaß mit dem Mittelformat.
    Auf Fotos mit der 645 bin ich schon sehr gespannt.
    Gruss Fraenzel

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  5. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.371
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Mit dem Gedanken mir diese Kamera zuzulegen habe ich auch schon einige Male gespielt, jedoch immer wieder verworfen.. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Auf Fotos, die mit der Kamera entstanden sind, bin ich auch sehr gespannt.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  7. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Auf Fotos mit der 645 bin ich schon sehr gespannt.
    Oh ja, ich auch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #5
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Ich grab diesen Thread mal wieder aus, weil... seit heute auch "die Dicke" bei mir wohnt.

    Mit ihr das Standardobjektiv 75mm f/2.8. Ich erwarte noch ein Zeiss Biometar 120mm f/2.8 + Hartblei P6-Auf-Pentax-645-Adapter (der hoffentlich passt, aber nach den Bewertungen zu urteilen, scheint das ein ganz guter Adapter zu sein). Hach!

    Bisher hab ich erstmal exzessiv Filmeinlegen mit einem Übungsfilm "geübt", damit's irgendwann dann in dunklerer Umgebung auch funktioniert (war relativ leicht und selbsterklärend). Das Sucherbild gefällt mir, angenehme Größe, Scharstellen klappt wunderbar. Gut, sie ist jetzt nicht gerade leise, aber ich habe das Gefühl, dass sie gut in der Hand liegt und ich auch hier und da mal freihand fotografieren kann.

    Da ist die Schöne:

    26898190286_98702b3bf9_b.jpg

    26837873092_12edb3c073_b.jpg
    Grüßle,
    Melanie

  9. 11 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  10. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch! Ist 'ne tolle Kamera, die dir sicher Spaß machen wird.
    Beim Einlegen des Films kann einem beim ersten Mal echt der Fehler unterlaufen, den Film falsch herum einzulegen.
    Wollte ich auch nicht glauben, ist doch eigentlich alles ganz logisch. Aber mir ist es prompt passiert. Aber nur einmal, dann nie wieder!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    ...aber ich habe das Gefühl, dass sie gut in der Hand liegt und ich auch hier und da mal freihand fotografieren kann.
    Sieht schön aus, mein Neid ist mit Dir, ein bisschen jedenfalls (6x6 liegt hier auch einiges rum)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. #8
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Danke euch. Ohje, Film falsch einlegen, wie kann das denn?

    Hab jetzt einen Film durch, die zu belichtende Seite hab ich nach außen eingelegt, war das nun richtig? Erschien mir zumindest logisch.

    Dann habe ich gerade einen Film nach dieser netten youtube-Anleitung eingelegt, ich glaube, so habe ich das beim ersten Film auch gemacht, aber jetzt werden mir da so keine Fehler mehr unterlaufen (bis auf diese elendige Frickelei des Filmanfangs in den Schlitz der anderen Filmrolle. Grmbl.)



    Beim nächsten mal muss ich einen Graufilter mitnehmen, hatte nicht mehr dran gedacht, dass die "Dicke" nur 1/1000 kann.
    Geändert von lichtspuren (11.05.2016 um 12:59 Uhr)
    Grüßle,
    Melanie

  13. #9
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Kleines Resümee nach ein paar Tagen Pentax 645:
    Film einlegen - klappte nach ca. 5 Filmen super, so dass ich auch die volle Bildzahl erreicht hab. Vorher hatte ich Probleme beim Einfädeln, so dass ich nicht immer die volle Bildzahl erreichen konnte, weil ich zuviel einfädelte.

    Jetzt klappt das ohne Probleme in unter 1 Minute. Heute auf einem Spaziergang sogar in einer schwarzen Einkaufstasche, die zum Wechselsack umfunktioniert wurde. Es ist echt schwer 120er Magazine zu bekommen, so dass ich gerade 2 in den USA bestellt hab.

    Ist für ne längere Tour schon besser, wenn man nicht halb in einen Einkaufsbeutel kriechen und sich ggfs. amüsierten Blicken aussetzen muss.

    Fotografieren: macht unheimlich Spaß - ob dann die Bilder was geworden sind, wird sich zeigen, ähem. Nach Pfingsten werde ich mindestens 10 Filme zu Photo Studio 13 schicken, dann werd ich sehen, ob ich mir das alles nur eingebildet habe.

    Ich habe das Gefühl, dass ich sie relativ verwacklungsfrei halten kann, vielleicht weil sie so schwer ist. Und laut! Heute zuckten auf jeden Fall 2 Spaziergänger neben mir dezent zusammen, als ich ein Foto machte.

    Hoffe, dass der Adapter P6-P645 mich bald erreicht, dann kann ich auch mal das 120er Zeiss dranflanschen.

    Außerdem brauche ich nun auch drin-gend ein etwas lichtstärkeres Objektiv mit niedriger Nahgrenze (das wird wohl eher schwierig bis unmöglich?).
    Grüßle,
    Melanie

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  15. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •