Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Pentax 645

  1. #11
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Witzig, den Kodak Portra hab ich auch genommen, eben wegen der sanften Farbgebung - jetzt bin ich doppelt gespannt auf die Ergebnisse.

    Mein "Set" besteht bisher aus dem Pentax-A 645 75mm f/2.8 + Zeiss Biometar 120mm f/2.8. Nun hab ich noch ein paar 50er f/4 in Beobachtung. Natürlich hoffe ich, dass der Adapter aus der Ukraine möglichst schnell ankommt. Und das 180er f/2.8 wird von einem Händler auch recht günstig angeboten... Aber ich zögere noch. 3 Objektive würden mir eigentlich reichen. Eigentlich... Und lichtstärkere Lösungen gibt es wohl nicht...

    Ach ja, ein paar P6-Zwischenringe werde ich mir wohl noch gönnen.
    Grüßle,
    Melanie

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Der 160er Portra ist mein absoluter Lieblingsfarbfilm!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sorry, ihr Lieben!

    Ich habe eben den Fehler gemacht, hier im "normalen" Thread auf etwas hinzuweisen, das ich verkaufen könnte.
    Das sollte nicht sein. Dafür gibt es hier im DCC den Verkaufs- und Auktionsbereich.

    Bitte tut es mir nicht nach und beachtet dies.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Auch von mir viel Spaß mit der "Dicken"

    Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    Und lichtstärkere Lösungen gibt es wohl nicht...
    Oh doch ... leider

    P645-HaBla.jpg
    P645-110er.jpg

    Mein Lieblings-Objektiv-Set hatte ich damals gleich nach Bestellung meiner Kamera geschossen und es bisher nicht bereut (auch wenns etwas teurer war), aber wer weiß, vielleicht springst du später auch noch auf den digitalen Zug (was ich nur empfehlen kann - gebraucht sind sie die bessere Alternative zu den KB-Bodies) und dann wäre es nicht ganz rausgeschmissen

    Wenn du nach Zwischenringen suchst, versuche besser 645er mit Kontakten zu bekommen - da bleibst du flexibler.

    Viele Grüße
    Marcus

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Biotar :


  6. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Oh wow! Damit würde ich auch gerne mal fotografieren. Klasse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.128 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zuerst einmal wünsche ich viel Spaß mit der Kamera und mit den Ergebnissen, das ist etwas anderes als das „popelige“ Kleinbild, die Schlepperei allerdings auch.

    Was mich allerdings interessiert, warum die Pentax 645? Liegt es einfach am Preis oder...

    Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat die weder Wechselmagazine noch passende Objektive mit einen Zentralverschluß.
    Die Optiken sind gut, klar, aber auch nicht besser als Mamiya etc. oder liegt es daran, weil man sie eventuell adaptiern kann?

    Ich habe mein halbes Leben Mittelformatkameras im Beruf benutzt.
    (mit der Bronica GS1 (6x7) und der Bronica ETRS (6x4,5), aber das ist natürlich ein „totes“ System)

    Beste Gruße aus Franken.

    Dieter

  8. #17
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    @Biotar: ohohohoh... Ich schau mir die Objektive jetzt gar nicht genauer an, nene... Das würde dann meinen Rahmen mehr als sprengen.

    @ulganapi: Warum die Pentax... Ich war schon immer Pentax-Fan, der Preis war ok, ich konnte daher noch in ein paar nette Linsen investieren (und Zwischenringe, an denen eine P6 hing , die ich dann auch noch testen kann). Das Handling gefällt mir gut und überhaupt... Mir hat sich die Frage gar nicht gestellt. Wechselmagazine hat sie schon, ich hab mir ja jetzt noch 2 bestellt. Objektive mit Verschluss brauche ich nicht, es gibt ja eine Vielzahl von Objektiven, die ich so gut adaptieren kann.
    Grüßle,
    Melanie

  9. #18
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Oh wow, also der Händler aus den USA war fix. Am 13.05. hab ich 2 Wechselmagazine bestellt, am 19.05. kamen sie bereits bei mir an.

    magazin 01_klein.jpg

    magazin 02_klein.jpg

    Die Filmentwicklung lief auch traumhaft schnell. Am Donnerstag Filme hingeschickt, heute bereits die Negative zurückerhalten. Soweit ich das sehen kann, sind alle super belichtet, die Negative sehen sauber und klar aus, also auch da: Empfehlung. Der sw-Film ist nichts geworden, ich hatte vergessen, das Filmende etwas zu befeuchten und festzukleben, so dass er sich aufgerollt hat und belichtet wurde.

    Heute werde ich mich dann mal an den Scanner setzen...

    Ich bin jedenfalls schonmal happy, dass die Zeiten stimmen, der Verschluss dicht ist und die Kamera so unkompliziert im Handling ist.

    Jetzt warte ich nur noch auf den Adapter aus der Ukraine, dass ich das 120mm Zeiss mal endlich anflanschen kann.

    Bilder werden im entsprechenden Thread später folgen...
    Grüßle,
    Melanie

  10. 6 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  11. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Melanie


    • Warum musst Du in den Beutel kriechen? Zum Filme wechseln??????
    • Das sind nicht Wechselmagazine im herkömmlichen Sinn, wo man entweder SW oder Color Filme unterwegs einfach so mal schnell wechseln kann.


    Daniel

    PS: Ich verkaufe mein gesamtes Pentax 645 Material ........ (P-645/P645NII/P645D + Objektive)
    Geändert von analog-digital (19.12.2016 um 21:41 Uhr)

  12. #20
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Pentax 645D

    Hallo @ all,

    ich habe beim Adaptieren von Pentax-Optiken an die Fuji GFX bemerkt, dass die 645D dank der Wiederbelebung des Mittelformats erschwinglich geworden ist. Als angenehmer Nebeneffekt unterschreiten die Gebrauchtpreise von Mittelformat-DSLR inzwischen die bisherige Schmerzgrenze und werden nun auch für Hobbyfotografen interessant. Auch ich konnte dieser Versuchung nicht widerstehen. Beim Auspacken meiner günstig erworbenen Pentax 645D fand ich das Gehäuse überraschend kompakt und gar nicht mehr soo groß, wie es die liebevollen Kosenamen "Die Dicke" oder "Big Mama" erwarten ließen.

    Meine Pentax-DSLR hat wenig Gebrauchsspuren und ist mit ihren nur 2.500 Auslösungen in sehr gutem Zustand. Zudem liegt sie unglaublich gut in der Hand. Das Zubehör wie Ladegerät und Ersatz-Akkus ist inzwischen spottbillig im Netz erhältlich. Bei den erworbenen Pentax-Objektiven zum Adaptieren an die Fuji hatte ich außer beim Macro jeweils die Autofokus-Variante gewählt. Damit kann ich die Optiken nun wahlweise manuell an der Systemkamera oder an der DSLR entweder mit Autofokus oder Schärfebestätigung betreiben. Okay sie ist schwer, der AF ist an heutigen Maßstäben gemessen recht träge (Pferderennen) und der ISO-Spielraum begrenzt. Beim ISO-Wert 1600 ist Schluss und bereits ab 400 gibt es gelegentlich ein sog. "Banding", einen unschönen Streifen, der die Sensorhälften teilt. Habt Ihr das auch? Aber hey, es ist eine echte Mittelformat!

    VG Jürgen
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •