Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Tamron SP 2.8 300mm LD-IF 60B Adaptall-2

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Einmal gab es auf ebay ein YASHMA 2.8/300 mm als Auktion und der Endpreis war m.E. 320€. Auch wenn das YASHMA sicher nicht das beste in dieser Klasse ist, so hätte ich diesen Preis durchaus bezahlt.
    Nee, also das wär mit to Much. Muss dazu sagen ich bin der Altglas/Neuglas vs. P/L neu/alt vs. Schärfe neu/alt Nutzer.
    Ich muss einen Nutzen (Schärfe usw.) haben von dem Altglas, was eine neue Linse in der gleichen Klasse erst viel teurer erbringt.
    Das Tami sieht gut aus, aber ich würde es auch erst ab f4 nutzen weil das mir zu weich ist Offenblende.
    Für 300-400 Euro kann man auch ein altes Canon f4/300 L non Is kaufen das wie der TO schon sagt mind. Ebenbürtig ist.
    Für 200 würd ich das Tami nehmen, aber nicht viel mehr. Das ist jetzt nur meine Meinung.


    LG
    Alex

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Nee, also das wär mit to Much. Muss dazu sagen ich bin der Altglas/Neuglas vs. P/L neu/alt vs. Schärfe neu/alt Nutzer.
    Ich muss einen Nutzen (Schärfe usw.) haben von dem Altglas, was eine neue Linse in der gleichen Klasse erst viel teurer erbringt.
    Das Tami sieht gut aus, aber ich würde es auch erst ab f4 nutzen weil das mir zu weich ist Offenblende.
    Für 300-400 Euro kann man auch ein altes Canon f4/300 L non Is kaufen das wie der TO schon sagt mind. Ebenbürtig ist.
    Für 200 würd ich das Tami nehmen, aber nicht viel mehr. Das ist jetzt nur meine Meinung.


    LG
    Alex
    Sorry, will das aber noch los werden am späten Abend: hier geht es doch um eine Objektivvorstellung und nicht um eine Kaufberatung, richtig? Was sagt das jetzt über das Objektiv aus, dass Du der Meinung bist, Dir etwas anderes kaufen zu wollen, da es Dir zu teuer wäre und usw. Ich finde, das gehört einfach nicht eine Objektivvorstellung rein und ich finde das auch gegenüber dem TE, seinem Anliegen, respektlos. Die Preisdiskussionen kann man doch irgendwo anders regeln, oder? Nimms mir nicht übel, aber Dein Beitrag passt hier so gar nicht rein.

  4. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Dein Beitrag passt hier so gar nicht rein.
    Ja du hast ja Recht war unpassend von mir.
    Ich entschuldige mich hiermit.
    Geändert von Crystex (30.03.2015 um 08:54 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  6. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Stören tut mich die Preisdiskussion nicht, auch wenn sie hier vielleicht nicht unbedingt reingehört. Grundsätzlich ging es mir aber auch so wie Alex - für mich war es ein Abwegen bezüglich Preis-/Leistung. Ich besitze das Canon 300 f/4 IS, was mir aber teilweise zu lichtschwach ist. Darum sollte ein 2.8er her. Als AF nicht zu bezahlen, vor allem vor dem Hintergrund der nur gelegentlichen Anwendung. Daher die Suche nach einer Altglas-Alternative, wo mich das Tamron absolut überzeugt hat.

    Nochmal zum Vergleich zum Canon, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: Im Vergleich ist das Tamron bei Offenblende (also 2.8!) dem Canon bei 4.0 nahezu ebenbürtig, bei gleicher Blende (also 4.0) leicht überlegen und zwar sowohl an der 5D als auch am Crop (70D). Muß mal suchen, ob ich die Vergleichsbilder noch finde.

    Von daher ist es also eher die Frage, brauch ich den AF? Zum Canon 300er non-IS kann ich nichts sagen, denke aber, das es nicht besser als das IS ist. Und außerdem wüßte ich nicht, wo es das für 200-300 Euro geben sollte, 500 trifft es wohl eher. Und dann immer noch eine Blendenstufe weniger.

  7. #15
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Im Vergleich ist das Tamron bei Offenblende (also 2.8!) dem Canon bei 4.0 nahezu ebenbürtig, bei gleicher Blende (also 4.0) leicht überlegen und zwar sowohl an der 5D als auch am Crop (70D). Muß mal suchen, ob ich die Vergleichsbilder noch finde.
    Achso, da sieht das ganz anders aus. Ich dachte bei f4 ebenbürtig. :-)
    Ist schon ein schönes Teil das Tamron und ich wollte mit Sicherheit keine Preisdiskussion anfangen.

    LG
    Alex

  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich finde das Objektiv interessant und das, was auf Deinen Bildern zu sehen ist, auch ganz ansprechend. Dein Bild bei 2.8 zeigt, dass die Linse einiges drauf hat. Gegenüber dem Nikkor AIS 300/2,8 ist es deutlich kleiner und auch leichter. Das Nikkor wiegt noch mal ein Pfund mehr, ist länger und auch dicker. Ein Vergleichstest wäre in der Tat sehr interessant, aber es dürfte schwierig sein, das alte Canon, das alte Nikkor und das alte Tamron mal zusammen zu bekommen.

  9. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Deine Vorstellung bestärkt mich auch ein 300er haben zu wollen. Würde mal gerne einen Vergleich zum pentacon 300er sehen....

  10. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke für die gelungene Vorstellung des Tamron mit Daten und Bildern...

    Die f2.8 er Klasse der lichtstarken Supertele's ist schon immer ein interessantes Thema gewesen, da gerade bei 300mm - je nach Aufnahmebedinung - mögliche höhere Verschlussgeschwindigkeit gegen das "Verwackeln", eine Stufe niedrigere ISO Einstellungen bzgl. Rauschen und in Verbindung mit einem guten Telekonverter noch akzeptable Sucherhelligkeit erreichbar sind.

    Das macht für mich ihre Wichtigkeit aus...

    Da das Tamron all dies bietet und damit als Alternative direkt in den Bereich der Canon und Nikon 2.8/300mm betrachtet werden kann, sind die Leistungen, die hier sichtbar sind, schon sehr beachtlich und es würde mich schon einmal interessieren, wie es gegen das Canon FD 2.8/300mm "ankommt" in Sachen Schärfe bei Offenblende und sonstigen Parametern.

    Leider sind diese "Riesentrümmer" auf dem Postweg immer eine Gefährdung ausgesetzt, sonst hätte ich gern das Canon FD 2.8/300mm für einen Vergleichstest bereitgestellt...

    Schon seit Jahren überlege ich, wie man auch aus der Ferne mal ein Testszenarium für vergleichende Bilder schaffen kann, um nach Festlegung der abzulichtenden Motivsituation mit möglichst gleichen Bedingungen solche Objektive vergleichen kann.
    Allein etwas gescheites ist mir dazu noch nicht eingefallen.

    Na klar, bei diesen Objektiven spielt immer, aber auch immer der Anschaffungspreis im Verhältnis zur Nutzungshäufigkeit eine sehr große Rolle und sollte schon mitdiskutiert werden, da es hier nicht um "Schnäppchenjägerei" sondern um Kosten/Nutzenabwägungen von "Spezialteilen" geht.

    Für die - wenn man nicht grad Teleshooter ist - vielleicht 10-20 Fotografie-Gelegenheiten im Jahr, in denen man so ein 300er "Riesenteil" mitführt, es ansonsten aber Staub ansetzt, sind auch gebraucht oft noch hohe Preise zu zahlen muss man sich die Anschaffung schon sehr genau überlegen oder ob ein lichtstarkes 200er und eine gute oft günstig zu findende Cropkamera für die wenigen Gelegenheiten des Einsatzes da nicht die bessere Wahl ist.

    Nutzer von KB Kameras aber haben da wenige Alternativen.. sie brauchen halt die vollen 300mm bei der Lichtstärke.... haben aber mit einem zusätzlichen APS-C-Kamerabody die 450mm bei f2.8 bekommen...

    Insofern sind die 300er in der Lichtstärkeklasse unter vielen Gesichtspunkten immer extrem interessante Spezialisten.

    Da diese aus der Analogzeit stammenden "TOP Objektive" zumeist auch zu ihrer Zeit keine "preisliche erschwingliche Massenware" darstellten sondern schon eher in der PRO - Liga anzusiedeln waren, sind "abgerockte" kosmetische Dinge da absolut nebensächlich, denn für die Anforderungen, die PRO - Fotografen an ihr Equipment stellten, sind die Dinger mechanisch zumeist wie "Panzer" gebaut und damit die optische Qualität auch über die Jahre stabil, auch bei grober Behandlung durch den professionellen Dauereinsatz (z.B. bei Sportveranstaltungen, wo solche Objektive wirklich harte Einsätze haben).



    Danke nochmals für die Vorstellung..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Es freut mich, das ich mit meiner Vorstellung offenbar den Geschmack / Bedarf des einen oder anderen getroffen habe.

    Nach dem Vergleich zum Canon 300 4.0 L IS suche ich noch, aber ich hab die Extremvariante gefunden:

    Tamron SP 300 2.8 mit Tamron SP 140F (1.4x) vs. Canon 300 4.0 L IS mit Kenko DG Pro (1.4x), jeweils an der Canon 70D. Das sind Brennweitenäquivalent 672mm!!

    Hier hat für meine Begriffe die Tamron-Kombi leicht die Nase vorn und zwar bei Blende: 2.8x1.4=4.0 vs 4.0x1.4=5.6 beim Canon, also eine Blendenstufe weiter offen!! Aber seht selbst:

    Bilder wieder ungeschärft ooc bzw. nur gecropt.

    Tamron:

    Name:  IMG_1841.jpg
Hits: 725
Größe:  134,4 KB
    Name:  IMG_1841-2.jpg
Hits: 703
Größe:  253,9 KB

    Canon/Kenko:

    Name:  IMG_1844.jpg
Hits: 735
Größe:  127,9 KB
    Name:  IMG_1844-2.jpg
Hits: 690
Größe:  270,4 KB

    Ob die Kombi Canon/Kenko das (leichte) Nachsehen wegen des Objektivs oder des TK oder wegen beidem hat, kann ich im Moment nicht sagen. Dazu muß ich den Vergleich ohne TK finden bzw. noch mal wiederholen.

    Steffen

  13. #20
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Das Tamron macht mit den Konverter einen besseren Eindruck als ohne bei Offenblende!?
    Kann das sein das dein erstes Bild Offenblende nicht ganz in der Schärfe liegt?

    So ein 2.8er in der 300er Klasse Interessiert mich schon lange. Aber wie gesagt der Nutzenfaktor zum Preis war nicht gegeben.
    Aber irgentwann liegt so eins auch bei mir in der Vitrine


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Schon seit Jahren überlege ich, wie man auch aus der Ferne mal ein Testszenarium für vergleichende Bilder schaffen kann, um nach Festlegung der abzulichtenden Motivsituation mit möglichst gleichen Bedingungen solche Objektive vergleichen kann.
    Allein etwas gescheites ist mir dazu noch nicht eingefallen.
    Eine Gegenstand (z.b. Ausgestopfter Vogel) mit einer Baulampe (Beispiel) als Lichtquelle zwischen den Besitzern hin und her schicken.
    Mit einer Anleitung vom Lichtaufbau,Entfernungen Licht und Kamera,Einstellungen der Kamera usw. ?
    So ist ja dann ein ausreichendes Testszenarium entstanden!?

    LG
    Alex

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall SP 8/500
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 20:27
  2. Tamron 2.5/135 mm (Adaptall-2)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 14:59
  3. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:51
  4. Tamron Adaptall-2 2.5/28mm (02B)
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •