Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zeiss AE an Pentax

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss AE an Pentax

    Guten Tag,

    ich habe früher Conatx mit Zeiss- und Yashica-Linsen fotografiert. Aus dem Nachlaß meines Vaters habe ich, neben einigen Kameras, ebenfalls noch einige Zeiss-Linsen. Bei allen handelt es sich um die AE-Version.
    Vor zehn Jahren bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen und habe mich für das Pentax-System entschieden. Weder habe ich damals über das Adaptieren nachgedacht, noch hat mir irgend ein Fotohändler diese Möglichkeit eröffnet. Dann wäre ich evtl. bei einem anderen System gelandet. Vor einiger Zeit habe ich ein Planar mit dem Leitax-Bajonett umgebaut. Von der Leistung bin ich absolu begeistert. Außerdem habe ich noch ein Voigtländer Nokton und einige Zeiss-Jena Mittelformatobjektive, die ich mittels Adapeter auch nutze. Ich würde aber gern auch die anderen Objektive nutzen. Dafür bietet Leitax aber kein Wechselbajonett an. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Objektive, ggf. auch mit M42, an die Pentax bringen kann. In den Tiefen des Netzes bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Ich habe zwar auch noch Steinheil-Objektive mit Exakta-Anschluß, aber ich bin mir inzwischen darüber im Klaren, daß ich die nicht an die Pentax ranbekomme. Alternative wäre natürlich noch eine KB-Systemkamera. Aber auf das Sony-Pferd mag ich nicht raufspringen. Ein kompletter Wechsel kommt für mich nicht in Frage, da ich grundsätzlich mit Pentax und dem APS-C Format - ich mache hauptsächlich Naturfotografie, da ist die Verlängerung schon sehr hilfreich - sehr zufrieden bin.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es denn mit einer gebrauchten Fuji X-E1 und X-E2?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Contax/Yashica an Pentax

    Guten Abend,

    Contax-Yashica geht an Pentax offenbar nur mit linsenbestücktem Adapter - Qualität scheint dann eher dubios. Ansonsten wäre CANON-EOS vermutlich die billigste Alternative. Dabei hast Du dann die Wahl zwischen APS-C oder 24x36. Calumet bietet gerade eine 1DS für unter 400,-€ an.
    Steinheil - Objektive haben einen guten Ruf - warum die nicht auch an z.B. Canon adaptieren? Ein billiges Quinon nehm ich auch gerne.

    lg
    Ulrich

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    C/Y an Pentax kannst Du knicken, die Adapter mit Ausgleichsoptik sind sinnlos rausgeschmissenes Geld.

    Warum nicht gleich eine Canon 5D mit der Ee-S-Vollmattscheibe als Zweitkamera zu Deiner Pentax? Für 350€ ein wirklich angenehmer Weg, um die C/Y- und Exakta-Objektive zu benutzen.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    warum kann ich keine Antworten schreiben? Ich erhalte immer den Text:Aus Gründen des Spam-Schutzes können Links, Bilder oder Videos erst gepostet werden, wenn ......, obwohl ich nichts dergleichen gemacht habe.
    Geändert von Lichtbildner (26.03.2015 um 09:33 Uhr)

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von umrued Beitrag anzeigen
    Steinheil - Objektive haben einen guten Ruf - warum die nicht auch an z.B. Canon adaptieren? Ein billiges Quinon nehm ich auch gerne.
    In meine Richtung dürfte man auch eines (oder mehrere) werfen --- dann fühlt sich mein Quinar 135mm/2,8 (adaptiert an EOS 550D) nicht so alleine. ;-)

    Gruß
    Norbert

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich eine Canon 5D mit der Ee-S-Vollmattscheibe als Zweitkamera zu Deiner Pentax? Für 350€ ein wirklich angenehmer Weg, um die C/Y- und Exakta-Objektive zu benutzen.
    Öhm... nein. Die meisten EXA-Objektive sind dem Spiegel der 5D im Weg. Da muss man entweder den Spiegel kürzen oder das Bajonett am Objektiv abfeilen.
    C/Y funktionieren besser. Da passen nur einige nicht. Allerdings hatte ich zu meiner EOS-Zeit mit keinem Adapter so viele Probleme wie mit denen für C/Y. Mag vielleicht ein dummer Zufall gewesen sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Öhm... nein. Die meisten EXA-Objektive sind dem Spiegel der 5D im Weg. Da muss man entweder den Spiegel kürzen oder das Bajonett am Objektiv abfeilen.
    C/Y funktionieren besser. Da passen nur einige nicht. Allerdings hatte ich zu meiner EOS-Zeit mit keinem Adapter so viele Probleme wie mit denen für C/Y. Mag vielleicht ein dummer Zufall gewesen sein.
    Mit den C/Y-Adaptern hatte ich bisher nie Probleme, gerade die preiswerten Dinger (hab mir vor einer Weile mal einen Schwung geholt, glaube von "berlinoptix" oder so) passen richtig gut. Hab daran das 2.8/21er, 2.8/35, 1.4/50 und 1.7/50 und 1.4/85 jeweils ohne Probleme dran gehabt. Beim 1.4/50 (AE) musste ich nur einen Blendenhebel um 0,5mm abfeilen.

    Bei den Steinheil-Objektive des TO (welche wären das denn genau?) kommt es halt wieder auf den konkreten Fall an... Klar sind so spezielle Brennweiten wie beim Flektogon 4/20, 4/25 und die frühen lichtstarken Objektive wie Biotar 2/58, Primoplan 1.9/58 und das Xenon 1.9/50 problematisch (wobei die alle auch in deren M42-Varianten am Spiegel anschlagen).

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum. Das Auflagemaß von Contax wusste ich nicht, sonst hätte ich Dir schon eher geantwortet. Aber wie kundigere hier schon geschrieben haben kannst Du Deine Contax Objektive an der Pentax nicht nutzen. Es geht mir Ähnlich wie Dir, mit meiner Pentax bin ich was Altglas angeht etwas eingeschränkt, aber damit kann ich leben. Zusätzlich zur "großen" habe ich noch eine Sony Nex 5R, ebenfalls eine APSC Kamera mit einem Sensor wie er auch in der Pentax K5 verbaut ist. Und diese Nex ermöglicht mir nicht nur die Nutzung einiger Olympus Linsen sondern auch in Verbindung mit einem PK-Adapter die Nutzung meiner Pentax Objektive (soweit sie einen Blendenring haben!). Beide Kameras ergänze sich prima, die K5 für alles was mit AF oder wenn ich was in der Hand haben will, die Sony auf dem Stativ wenn ich im z.B. Wald an die Frühlingsblüher ran will, das FA 100 macro macht sich sehr gut an der Nex! Dabei ist die Nex so klein dass sie noch locker mit in die Tasche passt wenn ich los ziehe.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Bei den Steinheil-Objektive des TO (welche wären das denn genau?) kommt es halt wieder auf den konkreten Fall an...
    Nein, eben nicht. Denn hier ist es weder die Hinterlinse, noch ein Blendensteuerhebel, der nach hinten zu weit herausschaut, hier ist es das EXA-Bajonett selbst, das zu weit über die hintere Ebene des Adapters ragt. Da schlägt der Spiegel einer 5D dagegen. Bei einer APS-EOS ist das kein Problem. Bei einer 1er oder 6D? Kann ich nicht sagen. Man hört ja immer wieder, dass der Spiegel der 5D den größten Schwungradius habe.

    Ich hatte auf jeden Fall mit JEDEM meiner EXA-Objektive Probleme. Mein 35er Steinheil habe ich am Bajonett so lange abfeilen müssen, bis es passte.
    Heute ärgere ich mich ein wenig darüber. Nun ja.

    Es gibt auch EXA-EOS-Adapter, bei denen das nicht auftritt, aber damit erreicht man kein "unendlich".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 15:44
  2. Lohnt sich der Umstieg von Zeiss Flektogon 2.4/35 auf Zeiss Distagon T 2.8/35 ?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 20:46
  3. Carl Zeiss für Pentax KA
    Von vibi im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •