Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zeiss AE an Pentax

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss AE an Pentax

    Guten Tag,

    ich habe früher Conatx mit Zeiss- und Yashica-Linsen fotografiert. Aus dem Nachlaß meines Vaters habe ich, neben einigen Kameras, ebenfalls noch einige Zeiss-Linsen. Bei allen handelt es sich um die AE-Version.
    Vor zehn Jahren bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen und habe mich für das Pentax-System entschieden. Weder habe ich damals über das Adaptieren nachgedacht, noch hat mir irgend ein Fotohändler diese Möglichkeit eröffnet. Dann wäre ich evtl. bei einem anderen System gelandet. Vor einiger Zeit habe ich ein Planar mit dem Leitax-Bajonett umgebaut. Von der Leistung bin ich absolu begeistert. Außerdem habe ich noch ein Voigtländer Nokton und einige Zeiss-Jena Mittelformatobjektive, die ich mittels Adapeter auch nutze. Ich würde aber gern auch die anderen Objektive nutzen. Dafür bietet Leitax aber kein Wechselbajonett an. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Objektive, ggf. auch mit M42, an die Pentax bringen kann. In den Tiefen des Netzes bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Ich habe zwar auch noch Steinheil-Objektive mit Exakta-Anschluß, aber ich bin mir inzwischen darüber im Klaren, daß ich die nicht an die Pentax ranbekomme. Alternative wäre natürlich noch eine KB-Systemkamera. Aber auf das Sony-Pferd mag ich nicht raufspringen. Ein kompletter Wechsel kommt für mich nicht in Frage, da ich grundsätzlich mit Pentax und dem APS-C Format - ich mache hauptsächlich Naturfotografie, da ist die Verlängerung schon sehr hilfreich - sehr zufrieden bin.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614