Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
Doch - genau das - je teurer das Bild umso größer der Lerneffekt.
und der Frust wird auch umso größer... außerdem was soll Analog für einen Übungsvorteil bringen? Komm mir nicht mit "da muss man bei jedem Bild überlegen"... das hat nix mit analog vs. digital zu tun. Das ist ne Frage der Selbstdisziplin.. aber "Analog" ist eh offtopic.. hier war die Frage nach der passenden Systemkamera.


Und da schließe ich mich mal mit ner gebrauchten NEX an...

- NEX 5 (erste Version) weil gebraucht inzwischen für ganz kleines Geld zu bekommen
- NEX 5N oder NEX F3 (wenn Fernbedienung kein Muss ist).. beide lassen sich bei Bedarf mit dem externen Sucher nachrüsten und sind recht günstig zu bekommen
- NEX 6 (oder 7) wenn der Sucher von Anfang an ein Muss ist, hier würde ich das günstigere Angebot entscheiden lassen

Dazu ein paar alte Festbrennweiten (z.B. 28, 50 und 135mm) nebst passendem Adapter, Canon FD oder Konica AR sind weiterhin ziemlich günstig zu bekommen und alles andere als übel. Damit kann man ganz prima den Umgang mit der Kamera und die fotografischen Zusammenhänge erlernen ohne gleich komplett überfordert zu sein. Wenn AF unbedingt erwünscht.. dann eben noch das 18-55er Kitzoom oder eine der 3 Sigma AF Festbrennweiten für den E-Mount.