Inzwischen habe ich mir den Thread zu "Von Canon zu Olympus" durchgelesen. Immer wieder kam mir dabei die Frage, "wenn jemand neu einsteigen möchte und sich von Grund auf ins Hobby Fotografie reinfinden möchte, welche Systemkamera kauft er sich am sinnvollsten"?

@all
Mich würde mal interessieren, welche Systemkamera sich als Übungskamera besonders gut eignet.

Anforderung: Soviel Automatik wie möglich (um knipsen zu können), dabei aber auch soviel wie möglich manuell einstellbar (um richtig fotografieren lernen zu können), damit die Vergleichsbilder einen möglichst hohen Lerneffekt bringen.

Welche Kamera ist robust, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sinnvoll und wenn sie gut gefällt auch sinnvoll erweiterbar.

Zum Start genügt ein Objektiv, in heutiger Zeit wohl am ehesten das Kit-Zoom.

Blende- und Zeit-Einstellung sollte durchgängig manuell einstellbar gestellt werden können, oder eben auch zum reinen knipsen auf automatisch. Der Autofokus sollte abstellbar sein, um manuell Fokusieren üben zu können. Genauso auch mit einem eventuell vorhandenen Stabilisator, wobei das natürlich toll ist, wenn einer vorhanden ist.

LiveView ist eine Selbstverständlichkeit, ein Sucher wäre gut, aber mir ist klar, daß das nicht mehr alle Kameras eingebaut haben.

Von der Geschwindigkeit her sollte die Kamera nicht zu den lahmsten gehören, aber Geschwindigkeitsrekorde braucht sie auch nicht zu brechen.
Gibt es bei Systemkameras eigentlich Serienbildfunktion?

Videos aufnehmen wäre auch klasse, möglichst Full-HD. Wobei das zu den Dingen zählt, die notfalls auch wegfallen können.

Auf was würdet ihr noch achten, wenn es darum geht für jemanden mit wenig Fotopraxis eine Übungskamera zu kaufen? Das Ziel ist klar: Begeisterung fürs Fotografieren wecken.

Außerdem dabei zu helfen, die Basiskenntnisse zu lernen und gleichzeitig aufgrund des Gelernten auch die Entscheidung treffen zu können, welche Kamera dann später im Alltag sinnvoll ist.

Beim Sensorformat bin ich unschlüssig, was ich da aussuchen würde, deshalb zählt das auch mal zu den Dingen die ergebnisoffen sind.


Das Display kann klappbar sein, ist aber kein Muß. Wobei es natürlich für Selfies schon klasse wäre. Sinnvoll einstellbarer Selbstauslöser wäre toll.

Die Fotodaten sollten gespeichert werden, um nachschauen zu können, wie das Foto aufgenommen wurde. Ist das in jeder Kamera möglich, oder gibt es welche, bei denen das nicht geht?

Die Fotodarstellung sollte auch ohne Bearbeitung sehenswert sein. JPEG dürfte Standard sein, doch wenn möglich wäre zusätzliches RAW auch interessant.

Bei manchen Fotos habe ich heutzutage den Eindruck, sie wurden kaputtoptimiert.
Realistisch-unperfekt ist manchmal aber schöner. Wird aber auf das Foto ankommen.

Ein weites Feld, besonders wenn man noch berücksichtigt, daß unterschiedlich große Taschengeld-Geldbeutel auch unterschiedliche Übungskameras ergeben können.

Schönes Wochenende
XR-X