Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
294. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    43 14,63%
  • es billig ist

    86 29,25%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    213 72,45%
  • ich gerne bastle

    69 23,47%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    93 31,63%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    139 47,28%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    156 53,06%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    136 46,26%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    74 25,17%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    15 5,10%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 120

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

  1. #101
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard Altglas auf Kamera oder Kamera auf Altglas adaptieren ?

    Meine erste Spiegelreflex habe ich mir gleich nach meiner Lehre gekauft, war eine Rheinmetal Sommerda Exa 1 mit einem Tessar 2.8 /50mm aus Jena, aber kein jena T.
    Trotz Schacht Sucher und ich glaube bis zu 1/150 sek, habe ich damit wunderschöne Fotos gemacht und eine Reise mit dem Moped einen Monat lang und 3000Km. Auf dem Mont Blanc auf 3842 Mt ist mir die Exa sogar eingefroren. Ich kam mit 10 Filmen nachhause, Ilford F die ich mir von einer 17mtr Rolle selber zugeschnitten hatte um Geld zu sparen.
    Nachher ging ich im Ausland und musste mein Moped versorgen. Ich gab es einen Neffen der mir dafür eine zweiäugige Lubitel Reflex gab . Die Fotos damit gefielen mir nicht so und so nahm ich sie auseinander und adaptierte das 80mm Objektif auf der Exa, mithand von Zwischenringen und Karton.
    Zwei drei Jahre später gab es eine gebrauchte Exakta Varex wo die Objektive weiter verwendet wurden, und auch andere Alte ObjeKtive mit einem Balgengerät adaptiert.
    Nächster Schritt war eine Miranda Sensorex mit einem Exakta adapter , war meine erste Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser. Nachdem ich geheiratet habe hatte ich keine Zeit mehr für Experimente und hatt eine Nikon F ?.Mitte neunziger Jahre(1997) kaufte ich mir dann eine Kodak DC 120D knapp 1 mp, Danach zwei gebrauchte Olympus und eine Olympus E 20. Letzere war eine wunderbare Kamera, aber kein Wechselobjektiv. Von meinem Bruder hate ich mal eine Praktika bekommen mit einigen objektiven und wie ich dann hörte das es die E1 gab mit FT mount und irgendwo auf einen m42 FT adapter stieß suchte ich mir dann die Kamera dazu, also die Erste einer langen Serie FT un mFT. Ich kann also sagen dass ich immer von dem Objektiv zur Kamera gekommen bin.
    LG
    Pierre

    Nachtrag; Altglas zu adoptieren war bei mir lange Zeit pflicht weil ich mir keine Teleobjektive kaufen konnte.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU


  2. #102
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Zu meiner A7 II verwende ich die Sony AF-Objektive 2.8/35 mm, 1.8/55 mm und 1.8/85 mm, aber ich adaptiere ebenso gerne Altglas. Zum Beispiel als längere Teleobjektive Canon FD 2.8/135 mm oder FD 4.0/200 mm, sowie als Superweitwinkel das FD 2.8/20 mm. Diese Brennweiten bekomme ich bei Sony nur als Zoom-Objektive und ich fotografiere lieber mit Festbrennweiten.

    Aber auch bei den Brennweiten, die ich als AF-Version besitze, greife ich oft auf manuelle Objektive zurück, weil ich zumindest bei statischen Motiven gerne selbst fokussiere. Mein Ansatz ist dabei, dass man sich ruhiger und intensiver mit dem Motiv beschäftigt, wenn man den Fokus manuell setzt.

    Deshalb habe ich meine Ausrüstung gerade noch um ein Pancolar 1.8/50 mm und ein Pancolar 1.8/80 mm ergänzt.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  4. #103
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei mir kam das mit dem adaptieren kann spontan. Hatte mein ganzes MFT Zeugs verkauft und mir eine a7ii mit dem Zeiss 16-35 f4 gekauft. Der Verkäufer hatte noch ca 10 Altgläser, samt Zwischenringe, Adapter usw.
    Naja was soll ich sagen: getestet und macht richtig Spaß. Und irgendwie faszinieren die alten Gläser.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Topa :


  6. #104
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Na, dann will ich auch mal.

    Wie ja der eine oder andere aus diversen Beiträgen herauslesen konnte, habe ich den Schritt, komplett auf "digital" zu wechseln nie vollzogen.
    Die Gründe dafür sind manigfaltig; nicht ganz zuletzt auch monetärer Natur.
    Das physische Vorhandensein des Bildes per Film spielt auch noch eine Rolle aber das ist wohl persönliche Beklopptheit.

    Spannend wurde es für mich (und da ist dieses Forum nicht ganz unschuldig als ich laaange vor meiner Anmeldung hier nur mitgelesen hatte), daß ich per Adaptierung all meiner vorhandenen Objektive (an die vom Auflagemaß her gutmütige Canon) Aufnahmesituationen sofort testen und prüfen kann.
    Vor allem bei der Ausleuchtung mit Blitzlicht (Richtung, Intensität) kommt mir dies sehr entgegen.

    Die Adaptierung an sich ist ja nichts Neues.
    Seitdem ich meine BC1 habe, war auch immer ein M42-Adapter mit dabei.
    Six auf M42 habe ich auch schon eine ganze Weile.
    Daß ich aber meinen ganzen "Scherbelkram" an eine Digitale bekomme - erweiterte meinen fotografischen Horizont ungemein.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  8. #105
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard oly e-20

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    .......und eine Olympus E 20. Letzere war eine wunderbare Kamera.........
    ...neulich kam mir olympus-sammler neben einer olympus 100RS eine olympus E-20 unter, beide cams neuwertig um je 10 EUR aus einer wohnungsräumung....beide cams funktionieren klaglos, jede hatte ursprünglich etwa 100 auslösungen...allein die haptik erzeugt bei einem oldie wie mir (70+) wonneschauer der unheimlichen drittn art, war meine photographenlehre doch von 1963 bis 1967......
    servus,
    werner aus der hochsteiermark

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", mathematikos :


  10. #106
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard Ihr seid schuld, hahaha

    Nun, ich habe 1981 meine erste Kamera gekauft, die gut Canon AE-1. Anschließend das 1,8/50er, das 2,8/28er und das 2,8/135. Damit war ich ewig lange glücklich. Bis ... ja bis eBay aufkam und ich gebrauchte Sachen ersteigern konnte. Schnell hatte ich meine damalige Traumkamera, die A-1 und dann gings los, das FD-Objektiv noch, und das und das und das. Als ich dann noch eine T-90 mein eigen nennen konnte, war das Glück perfekt.

    Als dann der Umstieg auf EOS stattfand, gab es langsam aber sicher einen Preisverfall bei den FD-Objektiven, so dass ich die L-Serie zum Teil recht günstig mein Eigen nennen konnte. Ein FD 80-200 L gabs da für 250,-- DM, den legendären Canon Konverter FD-EOS (der echte, ohne Makro) konnte ich für 150,-- DM abstauben. Ja, und irgend wann habe ich dann doch den Umstieg in Richtung EOS durchgeführt, aber im Hinterkopf war schon die (man glautt es kaum) naive Überzeugung, dass irgendwann ein Fremdhersteller eine neue Kamera baut, die das FD akzeptiert. Ich dachte halt, dass nach 30 Jahren das Patent von Canon abläuft und Fremdhersteller dann passende Kameras bauen dürfen. Und so habe ich dann -teilweise fürn Appel unn enn Ei- richtig gute Objektive ersteigert.

    Aber dann kam Nachwuchs etc. und lange Jahre passierte gar nix. Irgendwann kam ich auf den Digicamclub und staunte nicht schlecht, dass es noch so andere Verrückte, wie Henrik, Peter, Waldschrat, Luis Pictor und viele andere gab. Mein Interesse war geweckt und die Sucht nach Altglas war nicht mehr aufzuhalten. Es ist das Feeling, die Freude am Experimentieren, das Glück, eine tolle Linse ergattert zu haben, die besser ist, als gedacht. Es ist wohl auch ein Teil Beklopptheit ....... Aber alles wurde nur an die Canon 5D adaptiert. Die hatte ich mir ja auch ersteigert und mit der richtigen Mattscheibe versehen, weil ich es halt hier gelesen habe.

    Und dann kam ich ins Gespräch mit Henry, dem Vorständ und der hat mir eine Sony A7 empfohlen, um meine FD's wieder zum Leben zu erwecken. Gabs grad zu Abverkaufspreisen und da habe ich zugeschlagen. Und das war das beste, was mir passieren konnte Seitdem bin ich immer auch der Suche in der berühmten Bucht nach Schnäppchen. Aber die Preise habe kräfig angezogen.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Ihr alle seid schuld, dass ich Altglas sammle und von einem FD Freak zu einem Multikultisammler geworden bin. Verrate Euch aber meine derzeitigen Lieblinge nicht, damit ihr mich nicht überbietet, haha, was bin ich gemein.

    Viele Grüße an alle und weiterhin viel Spaß mit den alten Linsen

    Günter
    Jeder Tag ist ein Geschenk, wir selbst bestimmen seinen Wert.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", FD Freak :


  12. #107
    Kennt sich aus Avatar von steamtug1959
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    auf den Highlands des Hunsrücks
    Alter
    65
    Beiträge
    32
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 47 Danke für 9 Beiträge

    Standard Alte Gläser & Digitale Technik = Super !!!

    habe fotografisch meistens mit gebraucht erstandener Gerätschaft gearbeitet,
    und In 50 Jahren hat sich so einiges an Material gesammelt.

    Mit so viel toller Technik nicht zu experimentieren, wäre schade.
    nb.: ich fotografiere ca. 50% mit "automatischer Gangschaltung" (AF)
    und 50% Entschleunigt (Manueller Fokus).

    da ich bevorzugt mit Nikon Kameras arbeite, habe ich gelernt,
    die Nach & Vorteile bei M42 Objektiven auf Nikon Bajonett zu nutzen

    bei den großen Kalibern (Pentacon 300 & Meyer Görlitz Telemegor 400)
    habe ich mir für beide den ganzen Trichter fräsen lassen
    und brauche somit keinen Adapter mit Korrekturlinse.
    Natürlich ist gerade bei großen Festbrennweiten das AF ein grosser Vorteil,
    aber wenn der Preis so um die 100 Euro bleibt, kann man damit sehr gut leben.

    bei den M42gern mit einer Brennweite zwischen 80-135mm
    benutze ich einen Nikon-Adapter ohne Korrekturlinse,
    habe somit kein unendlichen Fokus,
    der bei einem Portrait-Objektiv sowieso nicht gebraucht wird,
    da man ja auf einer Entfernung von höchstens 2 Metern arbeitet,
    und nebenbei ein wahnsinnig tolles Bokeh zu Verfügung hat
    (der für Nikon Kameras falsche Abstand der M42 Objektive ist schuld daran..).

    habe aber auch ein altes 135ger, für welches ein Trichter gefräst wird,
    aber da sind wir noch nicht so weit, hoffe diesen Sommer....

    ich kann nur zum experimentieren raten, es bringt tolle Resultate und macht Spaß !!!!
    Liebe Grüße von den Highlands des Hunsrücks, Ralph

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", steamtug1959 :


  14. #108
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralph,

    kannst Du mal die gefrästen Lösungen vorstellen. Würde mich interessieren.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  15. #109
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Bin zwar nicht so ein alter Hase wie Ihr und hab erst vor knapp über 10 Jahren mit einen 350D angefangen zur 400D,60D und Aktuell 6D. Derweil um die 50 Altgläser besessen.
    Ich bin kein Sammler,nur Benutzer. Das hat mehrere Gründe. Angefangen hab ich weil mich ein Fotokumpel angefixt hat mit einem Beroflex 8/500 (lange Version).
    Das ist günstig und gut sagte er. Da ging es los, das ich Schlagartig wie besessen war nach Altglas und fand dieses Forum. Es folgte schnell mein erstes Lichtstarkes Objektiv ein Auto Revuenon 1.4/55.
    Ich war hin und weg von dem Teil,was für eine Freistellung. Das verlangen nach mehr und besser kam Schnell. Ich dachte mit dem SMC Takumar 1.4/50 M42 ist nun gut,das hab ich geliebt und nahm es auch
    ab und zu mit zum Sonnen auf den Balkon (gelbes Glas,Thorium). Schuld dieses Forums war der Drang nach noch besser (mir gings damals nur um mehr Lichtstärke) groß und ich Informierte mich weiter.
    Alle Lichtstarken Altgläser wieder verkauft und dann kam das Canon FD 1.2/55 SSC (non Asph.). Ich packte es voller Freude aus und wickelte es aus dem Papier mit dem es Umhüllt war.. es glitt mir aus den Händen und knallte auf die Fließen in meiner Küche.

    In meinem Pech hatte ich auch ein wenig Glück, das Glas war unbeschadet.
    Aber der Blendenring hatte eine Delle und die Blende ließ sich nicht mehr verstellen.
    Kurze Absprache mit Henry und ich schickte es zur Rep. und zum Umbau auf EF zu Ihm.
    Viele Schöne Fotos sind mit dem Objektiv entstanden.
    Dann kam die EOS 6D und es musste wegen dem Spiegelanschlag wieder gehen.
    Dann der Helge mit seinen dicken Nikkor Vorstellungen...Zack 2.8/300 ai bei mir. Echt geiles Teil...ich war Stolz drauf sowas zu besitzen.
    Das ist mir mal in den Blumenkübel gefallen der auf dem Fensterbrett stand...ganz knappe Sache war das. Fast wär es 10 Meter in die Tiefe gefallen.
    Ich stand direkt am Küchenfenster und wollte Irgentwas aus weiter Ferne Fotografieren.
    Ich hatte eine PK Telekonverter dran (am Nikon F Bajonett), das hielt sogar ganz gut aber die Frontlast mit der Fetten Frontlinse des 2.8/300er war größer und die Hebelwirkung drückte es Raus.
    Ein kurzer Augenblick Herzinfarkt als es fiel (ich hatte nur noch den Body+Konverter in der Hand), aber der Blumenkübel hat es gerettet.Gott Sei Dank.
    Das blieb glaub knapp 2 Jahre als es einem Nikkor 4/500 ai-p weichen musste. Nach etlichen Vergleichen mit ähnlichen Fotos konnte ich keinen Unterschied zu einem Aktuellen 4/500 sehen.
    Optisch war das Tip Top. Aber ist nun auch wieder weg, der Nutzfaktor war einfach nicht da.
    Zwischendurch massig 50er,135er,200er gehabt und paar Projektionsobjektive u.a. das CZJ Visionar 1.6/109 was ich selbst mit Helicoid aus einem anderen Objektiv Versah+EF Bajonett.
    Ja Altglas macht Spass und ich habe viel gelernt. Seien es die Basteleien (ich hab auch Objektive zerstört beim zerlegen) oder der Umgang mit diesen.
    Das war jetzt mein Kurzer und Knackiger Altglas Wertegang. :-D

    LG
    Alex


  16. #110
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2016
    Beiträge
    71
    Danke abgeben
    125
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard Warum ich Altglas benutze

    Ich denke es sind 2 wesentliche Faktoren, zum einen weil es geht und zum anderen ist es eine preiswerte Möglichkeit um verschiedene Brennweiten zu bekommen.

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", SmallAl :


Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 17:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 17:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 19:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •