Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
294. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    43 14,63%
  • es billig ist

    86 29,25%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    213 72,45%
  • ich gerne bastle

    69 23,47%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    93 31,63%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    139 47,28%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    156 53,06%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    136 46,26%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    74 25,17%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    15 5,10%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 120

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Mir fehlen in der Liste zwei wichtige Punkte: die alten Objektive sind kompakter und leichter bei gleicher Brennweite/Anfangsöffnung. Zudem sie haben Fokussierringe, mit denen man ordentlich arbeiten kann, was für die meisten neuen AF-Objektive leider nicht mehr gilt. Ich hatte all das Altglas nie verkauft, da ich es - mehr oder weniger theoretisch - über Adapter an der Canon DSLR verwenden konnte. Leider ist das Fokussieren dort sehr schwierig, aber seit ich die Sony A7 II besitze, macht das Fotografieren wieder richtig Spass. Was bin ich froh, dass ich nie auf meine bessere Hälfte gehört habe, die das ganze alte Geraffel längst rausschmeissen wollte...

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  3. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Das Bild.
    Ich muss es hier mal als Erster erwähnen - es ist das magische Bild, was mich interessiert :-)

    Klar, altes Gerät verbreitet Charme; es ist oft zuverlässig; es kann preiswert sein.

    Aber ich erwarte von meinem alten Glas schlicht einen eigenständigen Charakter, der mich in seinen Bann zieht.
    Ich möchte zarten Schmelz, cremige Übergänge, weiche Zeichnung, Gloriolen.
    "Mein" Bild sollte eine Seele haben, sollte Tiefe haben, mich in sich hineinziehen.
    Abgeblendet möchte ich es gerne scharf sehen, ohne das die Schärfe "wie ein Köter auf der Stelle hockt ( Hans Windisch, aus "Mein Freund, der Plasmat" ).

    Schaffe ich es, diese Vorgaben einem Objektiv zu entlocken, werden wir ein gutes Team.
    Viel mehr brauchts für mich dann auch nicht...

    VG,
    Ritchie

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :


  5. #23
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Es hat sich für mich herausgestellt, dass ich lieber manuell fokussiere als mich auf einen AF zu verlassen, zum einen weil ich glaube, dass man selbst in den meisten für mich relevanten Situationen schneller ist und man zum anderen eher das Gefühl hat etwas "selbst zu machen".

    Außerdem sind gebrauchte Objektive einfach preiswerter (als neue und manuelle), ich kann mir als Student nicht einfach ein Zeiss 135 Apo zulegen. Das Attribut billig finde ich in dem Zusammenhang etwas falsch gewählt, weil es impliziert es handele sich um minderwertige Ware, worum es sich bei Altglas ja nicht zwingend handelt

    Und zu guter letzt muss ich XxxxxX zustimmen. Manuelle Objektive werden so sie denn von Brennweite, Anfangsöffnung und Güte vergleichbar sind immer kompakter sein als ihre AF Pendandts. In eine wirklich sehr kleine Tasche passen so bei mir 3 Festbrennweiten, was in der Form mit AF völlig utopisch wäre, selbst im sonst recht kompakten Sony E System.

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Dan Noland :


  7. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    ...weil ihr mir sonst fehlen würdet
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  9. #25
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    220
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 116 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    weil es billig ist ... weil ich einfach weiter verwende, was ich aus analogen Zeiten habe
    weil ich dem Charme alter Linsen erlegen bin ... ein paar Neuanschaffungen gab es dann auch

    Bei mir war nicht das Vorhandensein eines altglastauglichen Bodys der Auslöser Altglas anzuschaffen, sondern vorhandenes Altglas der Auslöser nach passenden Bodys zu suchen, was 2005 die Wahl ziemlich leicht machte.
    Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv
    meine Galerie; mein Equipment, who cares

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", mol :


  11. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Hm, darüber denke ich immer mal wieder nach.
    Ich bin kein Fotograf, habe nicht den Anspruch an Professionalität, wie andere,
    die hier schreiben.

    Als erstes, ich mag altes Zeug.
    Ich mag die Mechanik, habe zu meiner 1000D 3 Canon Linsen bekommen und
    war erschüttert, wie ausgelutscht sie sich anfühlen.

    Als zweites, ich hab schon als kleiner Bengel immer mal mit Vaddas Revue Kamera
    Fotos machen dürfen. So eine Art Flashback also.

    Als drittes: Die Art und Möglichkeit ein Bild zu gestalten (hier scharf, dort nicht.)
    Klar geht das mit einer aktuellen Linse auch, aber durch die Haptik und die Genauigkeit
    komme ich mir eher wie der Gestalter vor.

    Als viertes, obwohl ich seit ewig Photoshop benutze und eine Farbanpassung oder Bearbeitung
    kein Probem ist (schon von Berufswegen), die Bilder die einfach aus der Kamera kommen. Die
    sind für meinen Geschmack herrlich (un-)perfekt.

    Fünftes: Sie sind für die gebotene Leistung unglaublich preiswert.
    Mein Regal mit M42 sagt das gleiche. :(

    Grüße,
    Sven
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", svenhebrock :


  13. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Warum soll ich mein Altglas entsorgen (verkaufen, verschenken,...) und mir neue "teure" Gläser anschaffen. Mit der entsprechenden Adaption (z.B. Novoflex) kann ich sie weiterverwenden. Meine Minolta MD Objektive sind auch nach über 30 Jahren Gebrauch noch von hoher Qualität. Sicherlich fehlt hier der AF und einige Automatikfunktionen. jock-I hatte dafür den passenden Begriff erwähnt: Entschleunigung!

    Vadder

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vadder :


  15. #28
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard MANUELL

    Manuell

    M ... Mensch
    A ... Auge
    N ... Natur
    U ... Ultimativ
    E ... Entschleunigung
    L ... Leidenschaft
    L ... Licht
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  16. 5 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  17. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    seit ich mir vor ca. 4 Jahren eine NEX 5N gekauft habe, wurde ich kurze Zeit darauf durch ein Pancolar 50 f/1.8 mit dem Altglasvirus infiziert. Ursprünglich war es einfach die Neugierde, wie sich die alten Linsen an digitalen Equipment "machen". Lichtstärke und Bezahlbarkeit kamen dann als Grund hinzu. Seit nunmehr 2 Jahren repariere ich die alten "Schätze" - hört sich vielleicht seltsam an, aber die Wiederbelebung alter Linsen ist eine Art Respekt vor den Ingenieuren/Naturwissenschaftlern der Vergangenheit, die tw. ohne Computer optische Meisterleistungen aber auch intelligente und vor allem ROBUSTE Konstruktionen hingelegt haben. Meist separieren die alten Fette (gerade die DDR Fette waren...naja...teilweise das Letzte) und das Öl gelangt in die Blende, aber das ist in der Regel einfach zu beheben und kein wirklicher konstruktiver Mangel. Manche Linsen sind zwar auch absolute Gurken (mein Sun 24mm f/2.5 zum Beispiel - selbst bei f/8 sind die Ecken am APS-C unscharf), aber auch hinter der miesen Rechnung steckt irgendeine "Geschichte".
    Objektive aus einer Zeit, in der vielfach Qualität noch der Maßstab war, sind einfach etwas "besonderes" - für mich mittlerweile auch eine Wertanlage.

    Bei ebay werden mittlerweile Unmengen an AF-Optiken mit defektem AF und verklebten Blenden verkauft - auch von renomierten Herstellern, das zeigt mir, daß heutige Linsen größtenteils nur noch ihre 2 Jahre halten müssen - danach ist's dem Hersteller vollkommen egal, was mit dem Teil geschieht. Traurig...

    viele Grüße
    Andreas
    Geändert von Pharma.Andreas (06.04.2015 um 00:09 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibfehler
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


  19. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was moderne Linsen betrifft, kann ich das gern bestätigen.
    Mein SEL18200, ein ansonsten famoses Objektiv, hat nach 2 Jahren Benutzung in freier Wildbahn mächtig Staub eingesogen, der sich nun zwischen den Linsen breitmacht. Angeblich lässt sich das nicht reparieren bzw. säubern. Sozusagen wirtschaftlicher Totalschaden...Offenbar gibt es womöglich auch keinen, der es wirklich "kann", d.h. das nötige Fachwissen und die Vorrichtungen besitzt, das Objektiv wieder zusammenzubauen und korrekt zu justieren. Eine bösartige Unterstellung wäre es zu behaupten, dass das Objektiv von vornherein so konstruiert ist, dass es sich nicht zerlegen lässt....
    Nun, ja, 850 € sind ja auch kaum der Rede wert....

    Da lob' ich mir die alten Prakticare, auch nach 30 Jahren noch top und reparabel.

    Gruß
    dmcp

  20. 3 Benutzer sagen "Danke", dmcp :


Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 17:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 17:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 19:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •