Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
294. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    43 14,63%
  • es billig ist

    86 29,25%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    213 72,45%
  • ich gerne bastle

    69 23,47%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    93 31,63%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    139 47,28%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    156 53,06%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    136 46,26%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    74 25,17%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    15 5,10%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 120

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

  1. #11
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Thema "Entschleunigen" ist sicher subjektiv in der Wahrnehmung, konzentrierter ist man auf jeden Fall, allein schon wegen der Bedienungserfordernisse. Selbst zu FD-Zeiten mit Blenden- und Zeitautomatik konnte man ja schon "ausrichten und abdrücken", mit dem Altglas bleibt auf jeden Fall die Blendensteuerung neben dem Fokussieren, es sei denn man geht auf altbewährte Standardeinstellungen, vertraut auf die Schärfentiefenskala und läßt den Zeitautomaten den Rest machen, das geht aber doch nur bei relativ konstanten Lichtverhältnissen.

    Jörg

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Entschleunigen ist mir doch glatt entgangen. Das kommt davon wenn man zu viel bastelt und zu wenig fotografiert.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    ...dabei kann Basteln auch entschleunigen.

    Bei mir ist das Entschleunigen auch einer der Hauptgründe zusätzlich zu einigen, die ich oben auswählen konnte.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  5. #14
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zu den genannten Punkten kommt für mich die Haptik dazu: Mögen moderne Optiken besser abbilden, wenn ich jedoch so ein heavy metal vergangener Tage in den Händen halte, gibt mir das ein Gefühl von Wertigkeit, die der Neukram einfach nicht bietet. Ausgenommen die Zeisslinsen ZM und ZF, die bieten das auch. Ansonsten ist das alles Plaste oder Dünnmetall. Von daher ist die Leica M die einzige Digitale, die aus der Masse der Kunstoffartigen herausragt, ungeachtet ihrer zahlreichen anderen Schwächen. Eine Nikon DF ist budgetmaessig noch nicht drin, aber ein ernster Kandidat.
    Nikon DF, deshalb, weil das Design aller moderen Nikons, Canons und und und einfach nur sch...e ist! Auh die Sony A7 ist nicht gerade eine Schönheit, aber etwas leichter zu ertragen als so ein DSLR-Klumpen.
    Geändert von duckrider (13.03.2015 um 07:23 Uhr)

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", duckrider :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ursprünglich war es bei mir das vorhandensein einiger alten Linsen (Takumare) .
    Dann das Erstaunen über deren Leistungsfähigkeit an modernen Sensoren.
    Daraus folgte die Neugier in Verbindung der (damals !) noch günstigen Preise.
    Auch die Haptik spielt eine deutliche Rolle, aber nur wenn auch die Leistung passt.

    Um ein Negativbeispiel zu nennen :
    Ein gut erhaltenes Takumar 85/1.9 liegt mittlerweile preislich auf der Höhe eine neuen Canon EF-85/1.8.
    Hier ziehe ich ganz klar das Canon vor auch wenn sich das Takumar schöner anfühlt und ich mich heute
    ärgere das ich meins mal verkauft habe.

    Mittlerweile hat sich der Altglaswahn stabilisiert und ich habe nur noch Gläser die ich auch Nutze und die
    (zumindest meistens) nicht als äquivalente, moderne Autofokus Version vorhanden sind.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Das Altglas war da vor die Kamera.
    Zu der Zeit hatte ich einen Olympus E-20 .
    Dann habe ich diese getauscht gegen einer E-1 und meine Objektive der Exacta und einer Zenith auf der Olympus gebraucht.
    Zu dieser Zeit hatte ich gar keine AF Objektive.
    Damals hatte ich auch versucht Objektive aus Laserkopierer anzupassen.
    Jetzt macht es mir Spass alte Objektive anzupassen aber bin jetzt viel Selektiver geworden.
    Ich habe hier so einige aus ende 1800 Anfang 1900 Dogmar,Dagor usw aber das lohnt sich sicher nicht um diese auf
    einer Digitalkamera zu gebrauchen. Jetzt ist meine Devise, ich versuche mit dem VNEX oder auf eine andere Art ein
    Objektiv zu testen, ist es gut und hat es besondere Eigenschaften dann baue ich in einem Helikoid und kann es jederzeit brauchen.
    Pierre
    Und nicht vergessen,
    Ich fotografiere gerne mit manuellem Fokus.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  10. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat sich der Altglaswahn stabilisiert und ich habe nur noch Gläser die ich auch Nutze und die
    (zumindest meistens) nicht als äquivalente, moderne Autofokus Version vorhanden sind.
    Ja, kenne ich. So ähnlich ist das bei mir auch. Wobei ich auch noch so einige Objektiv hier habe, die ich aber kaum mehr nutze.

    Kann mich nur nicht von einigen trennen und bei anderen bin ich bisher nicht dazu gekommen, sie zu verkaufen.

    Ich werde demnächst aber mal wieder reduzieren. Behalten werde ich die Nikkore und das auf Nikon umgebaute Leica, meine Pentax-Objektive (auch wg. des LensTurbos für die Fuji), die Voigtländer und Leitz M-Linsen, die Tamron Adaptall-2 Objektive und das eine oder andere M42er.
    Das ist immer noch mehr als genug.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, kenne ich. So ähnlich ist das bei mir auch. Wobei ich auch noch so einige Objektiv hier habe, die ich aber kaum mehr nutze.

    Kann mich nur nicht von einigen trennen und bei anderen bin ich bisher nicht dazu gekommen, sie zu verkaufen.

    Ich werde demnächst aber mal wieder reduzieren. Behalten werde ich die Nikkore und das auf Nikon umgebaute Leica, meine Pentax-Objektive (auch wg. des LensTurbos für die Fuji), die Voigtländer und Leitz M-Linsen, die Tamron Adaptall-2 Objektive und das eine oder andere M42er.
    Das ist immer noch mehr als genug.
    Mir geht es ähnlich. Ich kann mich schlecht von den guten Teilen trennen, auch wenn einige dabei sind, die ich sehr wenig nutze. Man weiß ja nie, was kommt und dann ärgert man sich, wenn man sie nicht mehr hat. Macht es bspw. Sinn, mehrere Nikkore gleicher Brennweite zu behalten? Neben dem 85/1.4 noch das 85/1.8 oder ein 105/1.8 und ein 105/2.5 usw.? Nein, ja doch...

  12. #19
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,
    die Frage nach der Sinnhaftikgkeit des Tuns hat schon viele Philosophen beschäftigt, ich sammele DDR-Kameras und excl. Leica deutsche Hersteller. Da findet sich dann immer wieder auch Material zur praktischen Nutzung. Der Rest wird nach und nach einen Vitrinenplatz finden.

    Es gibt darunter viele Doppelbesetzungen, aber bestimmte Linsen verwende ich einfach gerne, da achte ich dann weniger darauf, ob es eventuell ein technisch ähnliches Pendant gibt, zumal ich auch verschiedene Bauformen in die Sammlung aufnehme.

    Ich denke da ist der Platz im Linsenschrank Vater der Legitimität ... und ggf. die Haushaltsaufsicht

    Jörg

  13. #20
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Vieles, was die Vorposter schrieben, trifft auch auf mich zu. Haptik, Neugier, Freude an der schönen Mechanik vieler alter Schätzchen etc.
    Zusätzlich reizt mich aber auch die Möglichkeit der kleinen Ausrüstung am APS-C-Sensor der Nex. Mit den V-Objektiven am V-NEX oder mit
    eigenen Bastellösungen bin ich sehr schön klein, zumindest bei einigen Objektiven (das 28ger von Schneider, das 2,8/40ger von Leitz, das 4,5/50ger von Leitz u.ä.).
    Da reicht eine Gürteltasche für 5-6 Objektive zwischen 28 und 100mm samt Adapter und Zwischenring und das mit ziemlich scharfen Optiken.
    Dann aufs Fahrrad und in die Natur. Geht prima. Auch beim Skilanglauf belastet so eine Ausrüstung wirklich nicht.

    Gruß

    Lutz

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 17:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 17:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 19:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •