Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
294. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    43 14,63%
  • es billig ist

    86 29,25%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    213 72,45%
  • ich gerne bastle

    69 23,47%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    93 31,63%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    139 47,28%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    156 53,06%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    136 46,26%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    74 25,17%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    15 5,10%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

  1. #111
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo Altglas Freunde

    Hab in den 70ern angefangen zu fotographieren. Nach sechs Wochen mit einer Revue SC1 hatte ich die Nase voll von der M42 Schrauberei, hab das Zeug beim Händler in Zahlung gegeben und eine Pentax MX gekauft. Nicht zuletzt auch wegen der hochwertigen Objektive, über Porst und das Ostzonenzeug aus dem Kaufhaus haben wir damals gespottet.
    Heute bin ich noch bei Pentax (K3) und nutze immer wieder gerne meine alten Pentax M Objektive. Die Fotosaison 2020 war für mich sehr ergiebig, bis mich zum Jahresende irgendwie die Motivation verlassen hat. Hatte das Gefühl, alles schon abgelichtet zu haben, keine Ziele mehr, für die nächste Saison.
    Bis ich Trioplanfotos sah, da hat es mich wieder gepackt!


    Ok, Trioplan selbst ist mir zu teuer, so viel mag ich nicht ins Hobby investieren, ein wenig im Netz gestöbert, unglaublich viele Infos in diesem schönen Forum gefunden (vielen Dank!) und so bin ich jetzt bei Domiplan, Helios 44 und Jena T 2,8/50 gelandet. Dann ist da noch ein Pentacon 2,8/135mm unterwegs zu mir und weitere werden sicher folgen.


    Ich fürchte, das Altglas GAS hat mich voll erwischt. Hätte mir damals jemand gesagt, daß ich heute wieder mit M42 und Zonenlinsen herumschraube…
    Beste Grüße, Detlef

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  3. #112
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Meine erste Spiegelreflex war mit 16 eine gebrauchte Exakta Varex; die hat mich fasziniert. Mein erstes Teleobjektiv war erst mal ein Trioplan f2.8 10cm für 10DM. Zwei Jahre später ist mir eine gebrauchte Praktica BC1 der 1. Generation über den Weg gelaufen. Wegen meiner guten Osterfahrung mit der Exaka habe ich dem Spott der Schulkameraden zum Trotz weiter auf Ostprodukte gesetzt. Mit 20 kam die Wende und ein so nie gekanntes günstiges Angebot an Objektiven. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich für die Praktica BC1 alle üblichen Brennweiten von 20mm-300mm. In dieser Zeit sind mir auch zwei Pentacon Six Ausrüstungen über den Weg gelaufen, einmal mit 50mm, 80mm und 180mm, einmal mit 120mm und 300mm, jeweils gefühlt absolut neuwertig. Es hat auch mein studentisches Budget nicht überstrapaziert. Bis ca. 2002 habe ich ausschließlich analog fotografiert. Von 2002-ca. 2012 mit einer Sony DSC W12 und nur selten analog. 2013 kam eine gebrauchte Nex5R und dafür habe ich dann die alten Prakticar Objektive verwendet plus im Lauf der Zeit mäßig viel neues Altglas, wie ein Pentacon 30. Seit 2018 dann eine gebrauchte Sony Alpha 7II, die ich ausschließlich mit alten Objektiven betreibe. Der Sinn für mich war wieder mit dem typischen Kleinbild Feeling zu arbeiten. Im wesentlichen den Prakticaren, gelegentlich aber auch mit "neuem" Altglas, wie dem Pentacon 30 oder dem Pentacon 4/200 Auto MC. Nur sehr selten verwende ich auch Pentacon 6 Objektive auf der Sony Alpha. Meine letzte analoge Phase ist jetzt gut 5 Jahre her. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Zurück zur Motivation: Vor allem mal Weiternutzung meiner Objektive. Zur Sony Nex 5R habe ich ein zugehöriges Zoomobjektiv. Das hat mir keinen Spaß gemacht. Nach einem ersten Blick auf eine Rawdatei habe ich auch gesehen, wie wenig das optisch kann. Schon faszinierend, was da die Kamera in Echtzeit an Korrekturen rechnen kann...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  5. #113
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 473 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Für mich sehen die alten Linsen und Objektive auch besonders schön aus.

    Man sammelt gute Erfahrungen und das Bokeh ist toll.

    Altglas sind auch Linsen, wie Meniscuslinsen, Brillengläser, Experimentierbausätze und viele andere.

    Im wörtlichen Sinn Altglas war ein Flaschenboden, den ich als Filter verwendet habe.

    16834062012_3bdf149de5_n[1].jpg

    16649042189_6fc8f33b5d_n[1].jpg

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Hutschi :


  7. #114
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2014
    Beiträge
    124
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 473 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Hallo Altglas Freunde

    ... das Ostzonenzeug aus dem Kaufhaus haben wir damals gespottet.
    ...
    Beste Grüße, Detlef
    Ich habe es sehr gern verwendet. Zum Teil sogar mit montiert.
    So habe ich um 1974 in einem Praktikum Verschlüsse für die Praktica LTL montiert.

    Ich verwende heute noch Material von Pentacon und anderen Firmen.

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", Hutschi :


  9. #115
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Lächeln

    Für mich sind es vor allem drei Dinge:
    - Die subtilen Unterschiede in der Bildgebung bezüglich Farben, Schärfe, Bokeh, Flares, sphärische Aberration etc. Teils große Unterschiede - untereinander und erst Recht im Vergleich zu aktuellen AF-Optiken.
    - Sehnsucht nach „unvollkommener Schönheit“. Der Versuch, Bilder „mit Seele, Ecken und Kanten“ zu bekommen. Möglichst nicht in Photoshop, sondern am besten schon aus der Kamera.
    - Entschleunigung. Manuelles Fokussieren, der intensive Blick durch den Sucher, Bedächtigkeit, intensives Prüfen des Bildausschnitts: Das alles lässt mich das Fotografieren mehr genießen, lässt mich eins werden mit dem Augenblick.

    HG von Daniel

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  11. #116
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 43 Danke für 8 Beiträge

    Standard Altglas

    1. schlichter Spieltrieb
    2. die Erinnerung an das unglaubliche Gefühl, als ich damals, nach ewigen Recherchen und nächtelangem Diskussionen mit Freunden über Olympus oder Nikon oder Minolta oder, oder …, meine sündhaft teure A1 mit dem nFD 1.4/50 in Händen hielt.
    VG Klaus

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Vitrine :


  13. #117
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard autoplastic otpik cannot be relied upon

    my experience with autofocus is that too often situations like when something nteresting cattches my attention the wrong element gets focussed on. Twigs in he forest are sharp while the deer I try to picture remains unsharp until it decides to escape. Hence i prefer lenses that I can control manually wothout pressing all manner of buttons when I wish to concentrate on the motive.

    Also soliditry matters. A plastic Canon autolens split open after a short drop while changing lenses which my Leitz - M metal construction easily would have survived intact. Not that I go around dropping equipment, but robustness hellps keep kit functional whle moving about.

    Another strong motive is cost. (I stocked up on Leitz R and Zeiss C/Y plus very few Minoltas when they were deeply unfashionable) and find that both they and my 20year old M-mount stuff still performs as well as the recent Nikon stuff that belongs to my current Z-7.

    I do not chase reflections and Haze but do like to try exotic stuff to see what can be achieved. Trying the odd Takumar, some projection lenses plus antediluvian Novoflex, Angenieux and Kinoptik long focus sturff has given satisfactory results . Although i must admit to buying old DDR optics to match their contemporary KW bodies but find the more recent sonnar, pancolar and Flektogon MC preferable to the older editions.


    p.
    Geändert von hofsethpaul (22.11.2022 um 19:36 Uhr) Grund: spelling mistakes

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  15. #118
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich sammele seit ich meine Frau kenne Altglas aus DDR-Produktion, so kam ein bisschen was zusammen, dann kamen noch ein paar Randgebiete dazu und irgendwann fragt man sich, wozu man das alles abstaubt. Da man (fast) alle SLR-Altsysteme an die EOS adaptieren kann, spätestens seit eine "M" die Sammlung ergänzt, lernt man die Fähigkeit der alten Gläser zu schätzen.

    Auch für Astro kann man viele von ihnen gut nutzen, da die Schwächen, die viele von ihnen haben, per EBV zu beseitigen sind. Also viele gute Gründe die Objektive nicht nur als Objekt der Staubentfernung zu betrachten und sich an der schönen Mechanik zu erfreuen sondern auch ihnen ein zweites Leben zu bescheren.

    LG Jörg

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  17. #119
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist das mehr oder weniger zufällig entstanden, wenn ich mich recht entsinne. Denke mal, dass es zunächst einmal ein finanzieller Aspekt war bis es dann fast zur Sucht wurde. Mittlerweile ca. 80 alte Linsen, sodass ich mich frage ob nicht mal einen YT Kanal eröffne um diese Objektive zu testen und auch mal innerhalb der gleichen Gruppe zu vergleichen. Bisher war ich meist begeistert wobei meine Ansprüche eher Bescheiden sind und mein Augenmerk mehr auf dem Fotografieren liegt. Trotzdem wären Vergleiche mal interessant.
    Seit ca. 1 Jahr habe ich für meine Fujifilm Kameras mein erstes Autofocus Objektiv, das aktuelle 27mm 2,8 WR. Ich habe es so gut wie nie benutzt, vermutlich weil ich das weitwinklige noch nicht so in mein Herz geschliossen habe und mir bei 2,8 auch das Bokeh in manchen Situationen fehlt. Ich mag auch keine Verzeichnungen, wenn ich Gesichter aus näherer Distanz fotografiere. Ab 50mm macht es mir mehr Spaß und ich muss auf der Strasse auch nicht zu nah an Situationen gehen. Außerdem genieße ich die Langsamkeit und das Drehen der entsprechenden Ringe. Es ist eine haptische Angelegenheit.
    Vor wenigen Tagen habe ich mir das Vorgänger Modell des Fujinon 56mm 1,2 gegönnt um auch mal schnell Situationen und Menschen auf der Strasse einzufangen. Muss sagen, nach all den Jahren fast ausschließlicher Fotografie mit manuellen Linsen, genieße ich das sehr.

  18. 3 Benutzer sagen "Danke", XA_1979 :


  19. #120
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ca. 80 alte Linsen
    kann locker das Ganze mit 5 multiplizieren :-)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  20. 4 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 17:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 17:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 19:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •