Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ROBOT Wechseladapter für Schraub- und Bajonettgewindeanschluss

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard ROBOT Wechseladapter für Schraub- und Bajonettgewindeanschluss

    Noch ein "Pilot-Projekt"...

    Seit einiger Zeit schon hab ich mich ein wenig in die kleinen ROBOT Kameras "verguckt"... kleine, kompakte Analogkameras mit Federwerkmotor als Filmtransport.

    Kompakter geht es kaum und die Objektive kommen aus dem Hause Schneider Kreuznach, was schonmal sehr ordentliche Leistungen verspricht.

    Begonnen hat dieses Interesse, als ich in einer Sammlung Retina und Voigtländer Kameras zwei ROBOT Kameras mitgeliefert bekam. Schnuckelige kleine analoge Geräte...

    Ein kürzlicher Besuch einer Fotobörse sorgte desweiteren dafür, dass ich ein mir bislang absolut unbekanntes Schneider Kreuznach "DIGITAR" erwerben konnte und ich begann mich ein wenig eingehender mit ROBOT zu beschäftigen.

    So hab ich hier nun einige Objektive zu den alten ROBOT Kameras... die aber unterschiedliche Anschlüsse aufweisen...

    Einmal ein Schraubgewinde mit M26 x 1 und einmal mit M31 x 1... und das Digitar hatte noch einen viel größeren Anschluss.... das zählt hier aber nicht.

    Um das nun alles unter einen Hut zu bekommen, gleichzeitig ein "offenes" - Adapteranschluss-Stück zu haben, kam es nun zwangsläufig zur nächsten Entwicklung von mir, die ich Euch hier vorstellen möchte.

    Der ROBOT Wechseladapter !

    promo-intro.jpg
    (Links der Einsatz für die ROBOT Bajonett-Objektive (hier ein SK Xenar 75mm, rechts der Einsatz für die M26 Gewinde-Objektive, hier ein SK Xenon 1.9/40mm)


    Grundlage dieser Entwicklung war der Grundkörper des VNEX Short... wie er vielen im Forum hier ja bereits bekannt ist und mit Vergrößerungsobjektiven genutzt wird.
    Diesmal ging es aber nicht darum, eine Fokuseinrichtung zu bekommen, sondern einen festen Adapter zu bauen...

    Mit seinem Auflagemaß von 28.8mm bot sich das VNEX short Grundgerüst geradezu an... denn Robot Objektive haben ein Auflagemaß von 31mm und eine entsprechende Buchse mit dem ROBOT Gewinde als Einsatz-Buchse ist prima
    hinzu zu entwickeln.

    Hier kommt es nur darauf an, möglichst mit hoher Maßhaltigkeit die Buchse in den VNEX Grundträger zu bekommen und dort festzusetzen. Auch für das Festsetzen ist der VNEX Grundträger hervorragend geeignet, bringt er doch "von Haus aus" bereits 3 x 3mm Gewindebohrungen mit, mittels derer eine Buchse festgesetzt und die Objektivmarkierungen dann passgenau ausgerichtet werden können... davon aber wird nur ein Gewinde benötigt, weil die Buchse kein fühl und meßbares Spiel im Grundkörper aufweist...

    So kann ich nun einen ROBOT Adapter anbieten, der sowohl die bekannten M26mm Objektive aufnehmen kann mit einem eigenen Einsatz und auch die Robot Bajonett-Objektive mit einem Durchmesser von 31mm. Dabei ist der Kameraanschluss wie beim VNEX wechselbar, so dass neben Sony auch Fuji damit gut klarkommen sollte... (hab leider keine Fuji zum testen)...

    Hier mal das "eigenwillige" ROBOT Bajonett, das in Wahrheit ein "unterbrochenes " M31 x 1 Gewinde ist.

    Robot-bajonett.jpg

    Im nächsten Bild zeige ich die beiden zum Adapter gehörenden Einsätze, die absolut passgenau in den Grundträger eingesteckt und mittels der Rändelmutter nach den Ausrichten der Skala auf 12 Uhr, festgesetzt wird.
    (links der M26 Steckadapter, rechts der Bajonettsteckadaptereinsatz)

    Anschluss-beide.jpg

    Und so sitzt die Geschichte nachher im Grundträger... bombenfest und absolut wertig und mittels der Rändelschraube sofort austauschbar, wenn die entsprechende Buchse bereits am Objektiv befestigt ist.

    Xenon-robot-26.jpg

    Die Geschichte gefällt mir selbst so gut, das ich plane, auch weitere Einsätze zu realisieren, unter anderem einen Contax D Einsatz und weitere Einsätze... quasi ein offen erweiterbares System von Einsätzen, die auf dem Grundgerüst
    des VNEX Adapter aufbauen.

    Es machte Sinn, für diesen Anschluss einen Adapter herzustellen, denn folgende Objektive wurden zur ROBOT gebaut...

    M26=

    SK Xenagon 3.5/30mm
    SK Xenagon 4/30mm
    SK Xenar F 2.8/37.5mm
    SK Radionar 3.5/38mm
    CZJ Biotar 2.8/40mm
    SK Xenon 1.9/50mm
    CZJ Tessar 2.8/50mm
    SK Tele Xenar 3.8/75mm
    SK Xenar 4.5/150mm

    u.a.m.



    Robot Bajonett

    SK Tele Xenar 3.8/75mm
    SK Tele Xenar 3.8/90mm
    SK Tele Xenar 2.8/100mm
    SK Tele Xenar 4/135mm

    und einige seltene Objektive mehr..


    Falls mal jemand so einen Adapter braucht und bei ihm auch das ROBOT Interesse erwachen sollte, so ist dieser künftig bei mir zu bekommen... Preis hab ich noch nicht... poste ich dann aber.

    LG
    Geändert von hinnerker (14.05.2015 um 09:19 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Super!
    Darauf warte ich doch schon seit Jahren.
    Mein Tele-Xenar 1:3,8/75 (mit dem Flügelbajonnet) hängt an einer Robot Recorder 24, die prompt ihren Geist aufgab als ich endlich den ansonsten unbezahlbaren Sucher entdeckt hatte.
    Falls die Lösung auch OM-D kompatibel ist wäre das die REttung für diese wunderbare Linse.

    Grüße,
    Nick

  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Toll ist das Format - 24*24mm - das wäre bei APS-C auch nett.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Super!
    Darauf warte ich doch schon seit Jahren.
    Mein Tele-Xenar 1:3,8/75 (mit dem Flügelbajonnet) hängt an einer Robot Recorder 24, die prompt ihren Geist aufgab als ich endlich den ansonsten unbezahlbaren Sucher entdeckt hatte.
    Falls die Lösung auch OM-D kompatibel ist wäre das die REttung für diese wunderbare Linse.

    Grüße,
    Nick
    Jepp, ist kompatibel zu bekommen. Einsätze muss ich wegen des kleinen Mounts der µFT Kameras noch ein klein wenig nachbearbeiten am Ende... aber passt dann.
    Ist bislang im Standard für die 18mm Auflagemaß-Kameras wie Fuji (17.7mm und Sony 18mm) ausgelegt, aber gerade probiert.. ist noch genug "Luft" für µFT... am Ende der Einsteckgewindebuchse.

    Erreicht dann unendlich, geht aber, wenn es für µFT ausgelegt wird, entsprechend etwas hinter Unendlich an anderen Kameras, was ja auch logisch ist wegen der leicht unterschiedlichen Auflagemaße dieser Kameras... aber läßt sich wie gesagt auch an µFT verwenden... muss nur angesagt werden, damit diese kleine Anpassung an die Öffnung des µFT Anschluss vorgenommen und die Auflagefläche noch minimal abgedreht werden muss.

    getestet-und-geht.jpg

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.03.2015 um 08:35 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Toll ist das Format - 24*24mm - das wäre bei APS-C auch nett.
    Die schwarze Bajonett - Serie der Schneider Kreuznach ROBOT Objektive leuchtet sogar 24x36 aus... nur die alten "Silberlinge" sind 24 x 24 er Objektive...

    So ist z.B. das beiläufig in den Bildern gezeigte, schwarze Xenar 3.8/75mm mit dem Bajonettanschluss vom Bildkreis her KB - tauglich... wenngleich es in der Schärfeleistung allerdings zu den Rändern hin deutlich abnimmt, so dass ich eigentlich nur die Verwendung an APS-C Sensoren empfehlen würde.
    Die 4 eckige Blende des 75er Xenar aus der "Bajonett Serie" ist auch nicht "jedermanns Sache", aber an APS-C ist die Leistung sehr, sehr ordentlich in Bezug auf die Schärfeleistung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Adapter von A nach B

    Das ist ein tolles Projekt. Gibt es auch Adapter für z.B. das tote System Samsung NX?
    Wie sieht es eigentlich mit Adaptern in die andere Richtung aus, z.B. M42 an Robot?

  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von willdmo Beitrag anzeigen
    Das ist ein tolles Projekt. Gibt es auch Adapter für z.B. das tote System Samsung NX?
    Wie sieht es eigentlich mit Adaptern in die andere Richtung aus, z.B. M42 an Robot?
    Wenn es für Samsung NX Umkehrringe für Objektive mit einem Filtergewinde von 52mm gibt, so sollte das auch an denen funktionieren (glaub aber, es gibt da nicht viel im Zubehörprogramm von Drittanbieter oder Samsung selbst)

    Kann die Machbarkeit aber auch dann nicht garantieren, weil ich keine NX habe um das zu verifizieren.

    M42 an Robot könnte technisch machbar sein, allderdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da viele Interesse haben werden. Warum auch die schnuckeligen, kleinen Robot Objektive von der Kamera nehmen und stattdessen mit vergleichsweise dicken SLR Objektiven an den kleinen Kameras hantieren.

    Vom Auflagemaß ist zwar genug "Platz" für einen solchen Adapter... aber ob es "Sinn" macht?


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Sag mal Henry, was ist im weiteren Verlauf aus dem Projekt geworden ?
    Inzwischen nutze ich umfänglich alles bei mir Vorhandene an MFT, damals beim Besuch der Fotobörse in Wilhelmsburg konnte ich mit den gesehenen Objektiven und Kameras von Robot wenig anfangen (auch wegen der kleinen Unterschiede-> untersch. Gewindesteigung).

    Hast Du noch einem Adapter über oder steht da nichts mehr an (also kein Material mehr dazu vorhanden oder so) ? So müßte ich bei Kipon schauen, da wäre aber nicht näher beschrieben, für welche Generation die Gewindesteigung passt. Also soweit ich mich inzwischen eingelesen habe ...
    Eine gewisse Lust meinerseits zu experimentieren entwickelt sich gerade
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Sag mal Henry, was ist im weiteren Verlauf aus dem Projekt geworden ?
    Inzwischen nutze ich umfänglich alles bei mir Vorhandene an MFT, damals beim Besuch der Fotobörse in Wilhelmsburg konnte ich mit den gesehenen Objektiven und Kameras von Robot wenig anfangen (auch wegen der kleinen Unterschiede-> untersch. Gewindesteigung).

    Hast Du noch einem Adapter über oder steht da nichts mehr an (also kein Material mehr dazu vorhanden oder so) ? So müßte ich bei Kipon schauen, da wäre aber nicht näher beschrieben, für welche Generation die Gewindesteigung passt. Also soweit ich mich inzwischen eingelesen habe ...
    Eine gewisse Lust meinerseits zu experimentieren entwickelt sich gerade
    Doch, Adapter sind noch vorhanden und die beiden Einsätze, also 26mm und 31mm Schraubgewinde sind ebenfalls dabei.
    Einen Adapter, der an µFT angepasst ist, hab ich noch liegen.

    Alles weitere bitte per PN.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.10.2019
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard robot-nex adapter 26und 31mm

    Hallo,
    habe mit grossem Interesse den Artikel über die Robot adapter gelesen.
    Ich würde gerne beide Grössen für die sony A7s kaufen.
    was kosten sie denn und wie würde die Kaufabwicklung laufen?
    mit besten Grüßen

    peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Xenon 40mm f1.9 für Robot 24x24
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.02.2023, 08:42
  2. Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 75mm f3.8 für Robot
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 09:48
  3. Robot
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:19
  4. Unbekannter Wechseladapter?
    Von kaeffko im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •