Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Problem mit der Unendlichkeitseinstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Problem mit der Unendlichkeitseinstellung

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Nikon 50 mm 1.4 Ai-S Objektiv und leider lässt sich der Unendlichkeits-Fokus mit dem Entfernungsring nicht einstellen (ohne Anschluss an eine Kamera, ich nutze das Objektiv an einer nex 7) Er bleibt bei ca. 4 m hängen. Etwas Spiel ist ja durchaus normal. Ich glaube es gibt kein MF Objektiv welches hier exakt arbeitet.

    Ist das ein Problem, das sich beheben lässt?

    Beste Grüße
    Adam

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.462
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Tja... gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich verstehe Dich richtig, das Objektiv kannst Du nicht auf die Unendlich-Markierung stellen? Oder meinst Du damit, dass Du an der NEX nur auf ca. 4m kommst, wenn das Objektiv auf der Unendlich-Markierung steht?

    Fall 1:
    a) Häufig ist einfach nur ein Ring oder eine Lichtfalle rund um die Rücklinse etwas verbogen oder es klemmt irgendwas zwischen Rücklinse und den festen Aufbauten drumherum, so dass sich das Objektiv nicht ganz bis unendlich fokussieren lässt. Kannst ja mal schauen, ob das zutrifft und falls ja, vorsichtig zurückbiegen.
    b) Manchmal, insbesondere bei Objektiven mit CRC (Nahbereichskorrektur) - CRC trifft auf das AiS 1.4/50 nicht zu - wurde es bei einem Bastelversuch falsch zusammengebaut, weil die Nase, die diese Korrekturgruppe verschiebt, selbst ein Stück verschoben war. Bei Objektiven ohne CRC kann es sein, dass der ganze optische Block falsch eingesetzt wurde. Üblicherweise haben Nikkore innen dafür aber eine Markierung ab Werk.
    c) (Bei Nikkoren) sehr selten ist der unendlich-Anschlag des Fokusrings verschoben.

    -> Sende es einfach zu einem Reparaturdienst, wenn Du Dir die Reparatur anhand von Youtube-Tutorials usw. nicht zutraust.

    Fall 2:
    Der Adapter ist zu dick, hol Dir einen anderen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kann das "lose" Ojektiv nicht auf unendlich stellen (unabhängig von der nex oder Adapter). Mit dem Adapter von Metabones habe ich bei andern Nikkoren kein Problem.

    Danke!
    Adam

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Deutet auf einen internen Defekt hin..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Schraub das Bajonett doch mal runter und sieh nach ob sich da irgenwas gelöst hat, dass das vollständige "einfahren" der Baugruppe verhindert. Kann irgendein Schräubchen sein, dass sich gelöst hat im Laufe der Zeit und nun - im Gewindefett sitzend, das komplette einfahren verhindert.

    Ist da nix zu sehen, ab in die Reparaturwerkstatt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Henry,
    ich habe das Objektiv kürzlich bei eBay ersteigerten werden es zurück geben. Schade es ist optisch in einem neuwertigem Zustand. Eine Reparatur wäre vermutlich zu teuer (?). Kann man das grob abschätzen?

    Grüß
    Adam

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Adchem Beitrag anzeigen
    hallo Henry,
    ich habe das Objektiv kürzlich bei eBay ersteigerten werden es zurück geben. Schade es ist optisch in einem neuwertigem Zustand. Eine Reparatur wäre vermutlich zu teuer (?). Kann man das grob abschätzen?

    Grüß
    Adam
    In der Regel kann da eigentlich nix dolles dran sein, denn die Nikkore sind eigentlich recht ordentlich aufgebaut. Rechnet man Porto hin- und zurück dazu, vermute ich mal, das Olbrich oder eine andere Rep.Werkstatt nochmal 30 Euro dazu kommen, so könnte sich das irgendwo bei 40-50 Euro einpendeln.

    Da aber niemand aus der Ferne sagen kann, was damit los ist, kann es natürlich auch anders kommen, insbesondere wenn da irgendwas "improvisiert werden muss, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Grundsätzlich würd ich es dann eher zurückgeben oder in der Größenordnung nochmal mit dem Verkäufer verhandeln. Das wäre dann auch eine Größenordnung, bei der man einen "Eigenversuch" wagen könnte.

    Ist aber schwer hier einen seriösen Rat zu geben... weil immer abhängig von dem, was Du dafür gezahlt hast. Hast Du es hochpreisig erstanden - zurück damit - war es eher in einem Bereich (ohne jetzt Zahlen zu nennen), wo Du selbst mit diesen geschätzen Reparaturkosten noch unterhalb des Durchschnittlichen Preises von Verkauften Artikeln (nicht die absurden Händlervorstellungen) erworben hast, so würde ich, wenn der Zustand sonst gut ist, nach Verhandlungen mit dem Verkäufer selbst versuchen oder - wenn Du in diesen Dingen zwei linke Hände hast - zur Reparatur einschicken.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    danke für deine Ratschläge. Ich habe 110 Euro bezahlt. Ich denke das war ein akzeptabler Preis. Wie gesagt der optische Zustand ist neuwertig.

    Grüße
    Adam

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Adchem Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    danke für deine Ratschläge. Ich habe 110 Euro bezahlt. Ich denke das war ein akzeptabler Preis. Wie gesagt der optische Zustand ist neuwertig.

    Grüße
    Adam
    Dann würd ich es bei Olbrich zur Reparatur schicken... und mit dem Verkäufer noch ein wenig handeln

    http://www.fotoservice-olbrich.de/

    Vorher am Besten mal anrufen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    der Verkäufer nimmt das Objektiv anstandslos zurück. ich denke das ist die bessere Variante. Wer weis was sich hinter dem Fehler verbirgt...

    beste Grüße
    Adam

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schraubendreher Problem
    Von josef k. im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 17:56
  2. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  3. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •