Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zorki 3

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard Zorki 3

    Liebe Freunde der Belichtung,
    ich präsentiere hier das Schmuckstück meiner Zorki-Sammlung: Produziert von 1951 bis 1956 in einer Stückzahl von 87.569 Stück, wobei die 3M hier mitintegriert ist, zählt unter den Zorki-Kameras zu den selteneren Sammlerstücken und ich bin froh und dankbar sie zu meinen Schätzen hinzuzählen zu können. Mein Exemplar stammt von 1954. Die Zorki 3 hatte einige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger, welche sich vor allem auf die Praxis des Photographieren stark auswirkt und das Ergebnis stark verbessern. So ist dies die erste Zorki, welche einen gekoppelten Viewfinder hat, wodurch Frameing und Fokussierung direkt auf einen Blick getätigt werden können. Dies verbessert das Erlebnis sehr! Dies war auch der Grund, weshalb dies meine erste Zorki war, welche ich stark getestet habe. Toll ist auch eine Dioptrin-Anpassung die direkt vorgenommen werden kann, wodurch das Erlebnis dieser Kamera sich drastisch verbessert, wenn man, wie ich, ein Brillenträger ist. Auch der Filmladevorgang wurde vereinfacht, da die gesamte Rückplatte herauskommt und nicht nur die Bodenplatte der Kamera. Sehr angenehm das Ganze!

    Zu den technischen Daten:
    - Mess-Sucher Kamera für 135er Kleinbildfilm
    - gekoppelter Entfernungsmesser mit integriertem Sucher
    - seitlich verlaufender Tuchschlitzverschluss
    - Belichtungszeiten Modell 3: Bulb (B), 1/25, 1/50, 1/100, 1/250, 1/500, 1/1000 Sek.
    - Gewinde für Drahtauslöser
    - M39 Schraubgewinde für Wechselobjektive
    - 3/8" Stativgewinde
    - Zubehörschuh

    So jetzt noch ein paar Bilder:

    Zorki 1-3_24.jpg

    Zorki 1-3_25.jpg

    Zorki 1-3_26.jpg

    Zorki 1-3_27.jpg

    Zorki 1-3_28.jpg

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    tolles Stück, sieht aus wie ein Schlachtschiff..

    Hat die Zorki 3 vorne nicht noch das kleine Rädchen für die zusätzlichen langsamen Zeiten 1, 1/2, 1/5, 1/10, 1/25 Sek ?

    Grüße,
    Andreas

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doertepn Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde der Belichtung,
    ich präsentiere hier das Schmuckstück meiner Zorki-Sammlung: Produziert von 1951 bis 1956 in einer Stückzahl von 87.569 Stück, wobei die 3M hier mitintegriert ist, zählt unter den Zorki-Kameras zu den selteneren Sammlerstücken und ich bin froh und dankbar sie zu meinen Schätzen hinzuzählen zu können. Mein Exemplar stammt von 1954. Die Zorki 3 hatte einige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger, welche sich vor allem auf die Praxis des Photographieren stark auswirkt und das Ergebnis stark verbessern. So ist dies die erste Zorki, welche einen gekoppelten Viewfinder hat, wodurch Frameing und Fokussierung direkt auf einen Blick getätigt werden können. Dies verbessert das Erlebnis sehr! Dies war auch der Grund, weshalb dies meine erste Zorki war, welche ich stark getestet habe. Toll ist auch eine Dioptrin-Anpassung die direkt vorgenommen werden kann, wodurch das Erlebnis dieser Kamera sich drastisch verbessert, wenn man, wie ich, ein Brillenträger ist. Auch der Filmladevorgang wurde vereinfacht, da die gesamte Rückplatte herauskommt und nicht nur die Bodenplatte der Kamera. Sehr angenehm das Ganze!
    ...
    Danke, interessant, und die sieht gut aus!

    Das Jupiter-8 ist auf Film und an der M9 schon "ganz gut" (da fragt man sich manchmal, ob der Mehrpreis für ein Summicron-M gerechtfertigt ist).

    Ich bin gerade dieser Tage über "Zorki-Tuning" gestolpert
    z.B.: https://www.ebay.de/itm/Zorki-Zorki-...e/372781088641

    Beispielbild aus eben der Auktion:

    ...

    Der Anbieter hat noch mehr interessant gepimpte Kameras im Angebot, aber derzeit keine Zorki 3.

    (ich habe mir noch kein abschließendes Urteil gebildet, ob ich das "schrecklich", "kitschig" oder "tsss, niedlich!" finden soll)
    Geändert von hinnerker (29.10.2019 um 11:43 Uhr)

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Liegt eine Einverständiserklärung des Bildrechte-Inhabers zur Veröffentlichung seines Bildes in unserem Forum vor?

    Wenn die nicht eingeholt wurde, lösche bitte das Foto und das Posting umgehend.

    Kein Fotograf - und auch Du bist einer - möchte ungefragt seine Bilder genutzt sehen. Es ist schon mehr als grenzwertig, dass man das einem "Fotografen" auch noch solche Selbstverständlichkeiten erklären und darauf bestehen muss.


    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Liegt eine Einverständiserklärung des Bildrechte-Inhabers zur Veröffentlichung seines Bildes in unserem Forum vor?

    Wenn die nicht eingeholt wurde, lösche bitte das Foto und das Posting umgehend.

    Kein Fotograf - und auch Du bist einer - möchte ungefragt seine Bilder genutzt sehen. Es ist schon mehr als grenzwertig, dass man das einem "Fotografen" auch noch solche Selbstverständlichkeiten erklären und darauf bestehen muss.
    Ich bin gerade zu inkompetent um den Anhang aus dem Beitrag zu löschen, die Stelle an der er in den Text eingefügt wird habe ich ausgepunktet. Kannst Du als Admin die Datei selbst löschen - oder wie kann ich das?

    Ich werde beim Verkäufer um Erlaubnis für das Zitat nachsuchen - habe aber, da ich eine klare Quellenangabe gemacht habe, ihm/ihr gegenüber nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

    Wenn ich hier gegen Deine Regeln verstoße, habe ich Dir gegenüber natürlich trotzdem ein schlechtes Gewissen und bitte um Nachsicht.

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade zu inkompetent um den Anhang aus dem Beitrag zu löschen, die Stelle an der er in den Text eingefügt wird habe ich ausgepunktet. Kannst Du als Admin die Datei selbst löschen - oder wie kann ich das?

    Ich werde beim Verkäufer um Erlaubnis für das Zitat nachsuchen - habe aber, da ich eine klare Quellenangabe gemacht habe, ihm/ihr gegenüber nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

    Wenn ich hier gegen Deine Regeln verstoße, habe ich Dir gegenüber natürlich trotzdem ein schlechtes Gewissen und bitte um Nachsicht.
    habs rausgelöscht.

    Zur Sache mit dem Gewissen:

    Es wimmelt im Netz nur so von Abmahnanwälten, deren oft nette "Nebeneinnahme-Quelle" darin besteht, Forenbetreibern das Leben "kostenpflichtig" schwer zu machen.
    Insbesondere wenn es darum geht, dass schon aus der Art des Postings und dem hier einkopieren eines offensichtlich nicht Dir gehörenden Urheberrechtlich geschütztem Bild, ist das quasi eine Einladung zum Schreiben einer kostenpflichtigen Abmahnung.

    Da interessiert mich relativ wenig Dein Gewissen, denn ich möchte das mal sehen, wenn ich Dir die Rechnung eines Anwalts zuschicke und darauf bestehe, dass Du bezahlst, eben weil Du es ja hier hochgeladen hast.

    Weil hier alle User nur per Nickname unterwegs sind für den Anwalt, wird sich eben an den Forenbetreiber gewandt, weil der hätte entsprechend klar erkennbare Rechtsverletzungen hätte unterbinden müssen. Schau Dir zur eigenen Weiterbildung bitte mal über die Google Suche die schon lange herrschende Diskussion um den Upload-Filter und die entsprechende Gesetzgebung zum Thema "Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material" an.

    Bislang klappt das in diesem Forum ganz gut, da die User hier sensibilisiert sind dafür.

    Ich hoffe, dass dies nun auch bei Dir der Fall sein wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Ja, sehe ich ein. Sorry für von mir verursachte Unbill.

    Und es gibt Neuigkeiten:

    Neue Nachricht von: samprivet (1,757)

    Hi
    Yes, you can, i agree with your propose.
    Thanks!



    Ihre vorherige Nachricht
    Hi,
    I'd like to mention your item(s) and special cameras in photography groups on the iternet esp. https://www.digicamclub.de

    Would you please grant me permission to show not just the links but one or some of your pictures too?

    Thanks!

    Greetings from Germany
    Jan

    Also nun ganz befreit:

    Zorki-4 a.jpg

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doertepn Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde der Belichtung,...
    Oh, die ist echt schön!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Hi
    Yes, you can, i agree with your propose.
    Thanks!

    Bei der, na ja... Interessant und außergewöhnlich würde ich sagen. Eine Tante von mir hatte mal so einen Kachelofen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Zorki 1 Leica-Klon
    Von Doertepn im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:54
  2. Zorki 2c
    Von Doertepn im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 13:32
  3. Seltsames Tessar an Zörki Tilt und Olympus E-PL1
    Von expat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 04:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •