Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Flektogon 20 oder 25 f/ 4 Exakta an Canon 5D

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Frage Flektogon 20 oder 25 f/ 4 Exakta an Canon 5D

    Hallo zusammen,

    da ich leider im Netz viele widersprüchliche Infos finde, die konkrete Frage: Welche Probleme gibt es beim Adaptieren dieser beiden Objektive an die Canon 5D?

    Klar ist, daß ein passender (=dünner) Adapter her muß. Ggf. muß am Bajonett gefeilt werden wie in diesem alten Thread beschrieben.

    Reicht das, um Spiegelkontakt zu vermeiden? Gibt es noch weitere Probleme z.B. mit dem Blendenarm? Was muß dort ggf. angepasst werden? Gibt es Unterschiede zwischen beiden Objektiven hinsichtlich der Probleme bei der Adaption?

    Bin für alle sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen dankbar.

    Danke
    Steffen

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur berichten, dass das Flektogon 4/25 in Praktina-Fassung an der EOS 6D keinen Spiegelhänger oder -Berührung verursacht.
    Will sagen: Probleme macht evtl. der EXA-Adapter selbst oder der EXA-Kragen, nicht die Rücklinsenkonstruktion (so etwa bei meinem "Orestor" in Exa-Fassung). Wobei der Spiegel der 6D wohl ein klein wenig weniger Probleme macht als der der 5D ...

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das Flektogon 4/25mm in M42 Fassung behindert den Spiegel der alten 5D Kamera... hier ein alter Weg zur Lösung des Problems durch Bearbeitung der Rücklinsenfassung

    http://www.digicamclub.de/showthread...ll=1#post97515

    Da die Rechnung - unabhängig vom Anschluss - gleich sein wird, weil das Objektiv zur Erreichung des Unendlichkeitspunktes eben an der Stelle sitzen muss, wie M42 - Version, kannst Du davon ausgehen - gleiche Rücklinsenfassung vorausgesetzt
    das der Spiegel bei der Exakta Version ebenfalls an der 5D "hängen" bleiben wird. Ist die Fassung bzw. Verriegelung der Rücklinse kürzer, kann es passen, muss aber nicht.

    Dazu müsste man mal eine Gebenüberstellung aller Anschlussversionen in einem Bild haben um es abschließend genau sagen zu können.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.02.2015 um 16:37 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ok. Das klingt ja nicht so gut. Ob ich mir das mit dem Einkleben der Rücklinse zutraue, da bin ich mir nicht sicher. Gerade mit Sekundenkleber ist da schnell was versaut.

    Gibt es es mit dem Blendenarm irgendwelche Probleme? Hatte irgenwo gelesen, der würde am Gehäuse anstoßen und müßte abgefeilt werden.

    Gibt's noch Erfahrungen mit dem 20er?

    Gruß
    Steffen

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Noch mal: ich schrieb, dass bei meinem 4/25er der Spiegel bei der 6D NICHT hängenbleibt.
    Es geht da wirklich nur um zehntel Millimeter. Seit ich meine Objektive nicht mehr verdreht montiern muss (neuer Adapter) klappt das eben so.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo praktinafan,

    das hatte ich schon so verstanden.

    Aber Du hattest ja auch geschrieben, daß es möglicherweise an der 5D im Unterschied zu Deiner 6D anders aussehen könnte. Und Henry hatte das dann ja auch (für das M42 Gewinde) bestätigt.

    Insofern Danke, aber ich muß mal in mich gehen, ob ich das Risiko eingehe, ggf. mit einem Objektiv dazustehen, das einen "Umbau" in Form des Einklebens der Rücklinse erfordert. Bin zwar durchaus gewillt, an den alten Gläsern rumzuschrauben und hab das vereinzelt auch schon erfolgreich getan, aber im Umgang mit Klebstoff bin ich eher der Grobmotoriker.

    Gruß
    Steffen

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich werde das aktuell gleich morgen mal an mit dem 25er an der EOS 5D 2 (Horst) testen und berichten

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Super! Bin gespannt. Schon mal Danke für's Ausprobieren!!

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Es ist so, wie ich befürchtet hatte und somit eine Bestätigung alter Erkenntnisse: der Spiegel der 5D ist ein ganz klein wenig länger als der der 6D.

    Daraus folgt: 6D > kein Problem; 5D: geht erst ab 5 Meter. Das ist wirklich nur ein Hauch, aber bedeutet in der Konsequenz, dass du irgendwo die Feile ansetzen musst. Blöd.
    2xflek.jpg

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Hallo praktinafan,

    das hatte ich schon so verstanden.

    Aber Du hattest ja auch geschrieben, daß es möglicherweise an der 5D im Unterschied zu Deiner 6D anders aussehen könnte. Und Henry hatte das dann ja auch (für das M42 Gewinde) bestätigt.

    Insofern Danke, aber ich muß mal in mich gehen, ob ich das Risiko eingehe, ggf. mit einem Objektiv dazustehen, das einen "Umbau" in Form des Einklebens der Rücklinse erfordert. Bin zwar durchaus gewillt, an den alten Gläsern rumzuschrauben und hab das vereinzelt auch schon erfolgreich getan, aber im Umgang mit Klebstoff bin ich eher der Grobmotoriker.

    Gruß
    Steffen
    Musst es ja nicht so machen, wie ich es getan habe.

    Den Verriegelungsring hinten kann man abschrauben (Achtung Objektiv aber mit dem Frontlinsenbereich dabei auf dem Tisch abstellen)... runter damit, und den abgenommenen Ring dann mehrfach über eine Feile ziehen und anschließend mit feinem Schleifpapier nachschleifen, so dass sich eine Ebene Fläche bildet.

    Es ist ja nur die abnehmbare hintere Verschraubung der Rücklinse, die dem Spiegel im Wege ist. Wenn Du die eingekürzte Verschraubung dann wieder raufdrehst, vorher noch die Ränder schwärzen und schon bis Du auf der "grünen" Seite.
    Ich hab es damals nur nicht so gemacht, weil ich einerseits das Objektiv auch an der Rücklinsenfassung im Originalzustand belassen - aber eben während der Nutzung an der 5D ungehindert damit fotografieren wollte, ohne Spiegelschlag und ohne das Herausfallen der Rücklinse im Betrieb zu riskieren.

    Es wird aber vermutlich, wenn die "Kürzung" dieser Verschraubung gut ausgeführt wird, sich ein potentieller späterer Käufer wohl kaum beschweren, dass es auch an der DSLR dann problemlos funktioniert. Vielleicht eher sogar ein vorteilhaftes Argument bei einem evenutellem Wiederverkauf.

    Zu dem Problem mit dem Exakta - Hebel kann ich allerdings nichts sagen... schlicht weil ich diese Art von Objektiven mit dem ausladenden Auslösehebel nie besessen hab.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 10:51
  2. für Exakta Flektogon
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •