Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Können die Objektive die Auflösung der neuen 50mpx KB Sensorengeneration bedienen?

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard Können die Objektive die Auflösung der neuen 50mpx KB Sensorengeneration bedienen?

    Diskussion aus dem Thread um die neue Canon 5Ds hierher verschoben... Der Moderator
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20158

    Dazu auch ein schöner Artikel mit dem Titel:

    "Die 50-Megapixel-Vollformat-Lüge"

    Grüße
    Nils
    Geändert von hinnerker (23.02.2015 um 07:52 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  3. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Die Argumentation in diesem Artikel habe ich so oder ähnlich schon bei Einführung der 5DMkII gelesen. Da wurde auch überall geschrieben, die Objektive würden solch einen Sensor doch gar nicht bedienen können. De Facto hat sich herausgestellt, dass die 5DII eher zu den "gutmütigen" Kameras gehört. Bei deren "großen" Pixeln sieht man (logischerweise) manche Schärfeprobleme nicht so, wie auf vielen kleineren Sensoren mit ähnlicher Megapixelzahl. Es gab dann später sogar Stimmen die meinten, die 5DMkII sei für die Beurteilung der (zentralen) Schärfeleistung einer Optik gar nicht sonderlich geeignet. Weil an dieser Kamera fast alles "irgendwie" scharf zu bekommen wäre. Naja, letzters wird man über die 5Ds wohl nicht mehr sagen...

    Ich glaube schon, dass viele jetzt schon existierende Objektive, auch Altgläser, die 50MP bedienen werden können. Sicherlich trennt sich dann etwas stärker die Spreu vom Weizen. Was die 50MP mitbringen werden, ist eine Anpassung der Arbeitsweise. Die gute alte Regel für das Fotografieren aus der Hand Belichtungszeit 1/Brennweite oder kürzer war mit der 5DMkII bei einem ruhigen Händchen noch so grade realisierbar, das wird dann aber endgültig nichts mehr werden. Da ist es dann schade, dass die ISO-Reserven der 5Ds wegen der kleinen Pixel (mutmaßlich) nicht sehr viel mehr Spielraum geben werden. Wenn ich mir daher meine Art der Fotografie so ansehe (selten mit Stativ, oft in "dunklen Ecken"), dann tendiere ich inzwischen eher zu einer 5DMkIV, die hoffentlich irgendwo bei 36 bis 40 MP ankommt und dafür noch einen ISO-Step draufpackt, bei vergleichbarer Qualität. Zumindest wäre das er "universellere" Body von Canon für mich - wenn es denn so kommt.

    LG,
    Heino

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  5. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard 4er Gruppen

    Ich sehe schon einen Vorteil, und zwar diesen, dass man beim Zusammenfassen von Pixel-Vierergruppen exakt die Farbe des erfassten Lichtstrahls auf diese Gruppe ermitteln kann.
    Jegliche errechnete, interpolierte bzw. aufgrund der Nachbarpixeldaten erhobene Pixelfarbe (aufgrund des Bayersensors grün/grün/rot/blau) wird so zu 100% eliminiert.

    Bei 50 MP erhalte ich so ein "foveonanaloges" Bild mit 12,5 MP.
    Der große Vorteil ist jedoch die High-Iso Fähigkeit, die so einer Pixelfusion zugeschrieben werden kann, und wo der Foveon leider scheitert.

    Die Vierergruppen haben einen Kantenlänge von 8,28 Mikrometern, und die werden von den Objektiven, die angeblich bis 6 Mikrometer funktionieren, bestens bedient.

    Das mehr an Pixeln bringt eine klarere Differenzierung der Farben bei der Reduktion.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  7. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Bei 50 MP erhalte ich so ein "foveonanaloges" Bild mit 12,5 MP.
    Toll wäre es, wenn so eine Funktion direkt in der Kamera anwählbar wäre. Mit einen "inteligenten" Algorithmus, der krassen Ausreißern innerhalb der 4-er Gruppe bei der Interpolation weniger Gewicht gibt (Es sei denn, die benachbaren Pixel aus anderen 4-er Paketen bestätigen mehrheitlich diesen Wert). Gibt´s eine Software, die das kann? Notfalls kann man so etwas auch selbst programmieren, dürfte nicht zu schwierig sein.

    LG,
    Heino

  8. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Dazu auch ein schöner Artikel mit dem Titel:

    "Die 50-Megapixel-Vollformat-Lüge"

    Grüße
    Nils
    +1

    LG
    Waveguide

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.
    Welche der L Gläser werden einem 50MP Sensor gerecht?
    Die höchste Auflösung bei Canon hat das 180er Makro. Das Objektiv soll bei 25-26 MP an seine Grenzen kommen.
    Leider finde ich den Test nicht mehr im Web, glaube aber das ich es bei Traumflieger gelesen habe.

    Ich werde demnächst mal bei Foto Huppert vorbei schauen und wenn ich darf mal ein paar Testbilder mit der
    5Ds und dem 180er machen. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ed.

  10. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Das Alter der Konstruktion wird man am 50MP Sensor der 5Ds sicher so manchen L Objektiven dann anmerken... Aber gerade die neueren Rechnungen werden zumeist die Auflösung bedienen können. Es ist auch nicht anders zu erwarten. Man stelle sich den Imageverlust vor, wenn einer der führenden DSLR-Vollsortimentler einen Body bringt und dann keines der eigenen Objektive dem Gerecht wird. Die würden ja in der Luft zerrissen... Nein, das tut sich Canon mit Sicherheit nicht an. Die bringen die 5Ds nur, weil sie genau wissen, dass der Großteil der neueren L Objektive das auch leisten kann.

    LG,
    Heino

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich hatte ja etwas weiter oben in diesem Thread schon geschrieben, dass ich denke, dass einige Objektive 50 MPix bedienen können. Aber dieser Docma-Artikel macht mich jetzt doch etwas nachdenklich. Eigentlich war ich immer der Ansicht, dass die Jungs von Docma und DxO, auf die in dem Artikel Bezug genommen wird, wissen wovon sie reden. Ich denke jedenfalls nochmal darüber nach, ob ich mehr als 24 MPix wirklich brauche .

  13. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Also ich sehe da kein Problem... egal was die da "fabulieren"....

    Solange meine Objektive an meiner NEX 7 mit 24Mpix auf einem Halbformatsensor abbilden, meine EOS 5D MKII als auch meine Sony A7 aber - gemessen an der Packungsdichte der NEX 7 - nur halb soviele Pixel hat, ist für mich die Welt noch in Ordnung.

    Im Grunde passiert bei einer 5Ds oder einer evenutuelle Sony A9 ja nur eines.... gedanklich eben zwei Halbformatsensoren auf dem Wafer/Chip zu realisieren - nur im Hochformat 24mm und 2 x 18mm um die 36mm Kantenlänge des Sensors zu haben.

    Eine andere Frage ist natürlich, wie gut die künftigen Objektive mit den Rändern umgehen werden.... und da liegt der Aufwand in der Realisation solcher Objektive, die auch an den Bildrändern dann nicht nur "Matsch" produzieren.

    Wenn ich mir aber mein gerade vorgestelltes SCHNEIDER KREUZNACH DIGITAR ansehe, so gehört das mit Sicherheit schon in die Gruppe, die das schaffen werden, denn am KB Sensor ist das Ding auch an den Rändern knackenscharf, ebenso wie ein altes Zeiss Planar 2/45mm zur Contax G...

    Das dies unter Umständen technologisch nur von hochpreisigen Objektivherstellern vollbracht werden kann... und damit entsprechend teuer wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Auch wenn die deutsche Kameraindustrie (bis auf Leica) inzwischen "verschwunden ist", so sollte man immer noch "im Schirm" haben, das solche exzellenten Objektivhersteller wie Schneider Kreuznach, Zeiss oder Leica die Entwicklung weltweit führten und - nach meiner Ansicht auch heute noch - dominieren mit den Entwicklungen.

    Das an den 50Mpix Boliden das meiste Altglas - zumal die billige "Durchschnitts-Ware" aus alten Tagen damit an das Ende der Möglichkeiten kommt, erscheint mir hingegen logisch.
    Da werden bei den 50 Mpix Kameras sicherlich nur die besten der Altgläser "noch taugen"...

    Aber auch die sind ja schon von vielen in die Zukunft blickenden, die gleich auf hochwertigste Objektive gesetzt haben, so vom Gebrauchtmarkt in feste Hände überführt worden, dass man sich dann bei den 0815 Objektiven alter Zeiten getrost darauf einstellen kann, das 24Mpix für diese Objektive besser sein werden.

    Ein Olympus Zuiko 2/90er oder ein Tokina AT-X 2.5/90er und ähnliche Kaliber im inzwischen hochpreisigen Segment werden sicherlich keine Einschränkungen erfahren, denn bereits am Cropsensor der Sony NEX7 konnte man die gewaltige Auflösungsfähigkeit ja bewundern.

    Insofern halte ich das eigentlich für ein Märchen, dass die besseren Altgläser überfordert sein könnten... viele werden sicher auf der Strecke bleiben, aber eben längst nicht so dramatisch, wie es der verlinkte Artikel glauben machen will.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Danke für die Aufklärung.
    Stimmt, betrachtet man sich die Dichte allein in der Nex-7, ist es nur eine kleine Rechenaufgabe, dass die guten Gläser dann auch für 50 MP taugen werden.

    Grüße
    Nils

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auflösung und Kontrast
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 14:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •