Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Umstieg von Canon auf Olympus

  1. #41
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @Waveguide
    Wie lief eigentlich das Kirchenshooting?

    Schade, daß du die Olympus nicht mehr hast. Aber eine Sony Alpha 7 ist ja auch eine Traumkamera (zumindest aus meiner Perspektive.) Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß wir gemeinsam zum fotografieren gehen.

    Wäre einem Brautpaar bekannt gewesen, daß ich auch gern mal ab und zu fotografiere, hätte ich vor einigen Wochen beinahe auch eine Hochzeit fotografieren können. Der engagierte Fotograf hat soweit ganz gute Fotos gemacht, wobei mir vor allem bei nachträglich zu schwarz-weiß-Fotos geänderten Fotos auffiel, daß diese in keinster Weise gegen originale s/w-Fotos auf Film fotografiert ankommen.

    Oder gibt es da einen Trick zu beachten, der auch digital beeindruckende s/w-Fotos hinbekommt?

    Schöne Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch
    XR-X

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Der "Trick" ist
    vielleicht der, sich nicht auf Routinen/Automatismen in der Ausarbeitung der Bilddateien zu verlassen, eher bereits beim Fotografieren "mitdenken" und zu wissen wohin man mit den Bildern entwickeln will.

    Sprich, Aufnahme und (Kamera)Einstellung ist die Basis, der spätere Umgang in der EBv ein Folgeschritt, die Auswahl geeigneter Ausgabemedien ein weiterer...

    Wie fit bist DU in EBV ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  3. #43
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Jock-I,

    danke dir für deine Antwort. Da ich bisher nur JPEGs nutzen kann, hat sich die Beschäftigung mit RAWs noch nicht ergeben. Werde, sobald ich die Möglichkeit dazu habe, erste RAWs aufnehmen und dann wohl mit GIMP bisschen herum experimentieren.
    Die Frage bezieht sich aber auf konkret vorliegende Bilder einer Freundin. Wobei ich vermute, daß sie von dem Fotografen nur das Endprodukt bekommen hat und daran nicht mehr viel verändert werden kann.
    Mich hat nur die "Blässe" dieser Fotos enttäuscht, weil ich schon wesentlich bessere s/w-Aufnahmen gesehen habe. Ob die Möglichkeit besteht an die RAWs heran zu kommen müßte ich diese Freundin fragen.
    Ob da aber nachträglich noch viel machbar ist?

    Alles Gute
    XR-X

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •